Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 12:33
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Mit einem groß angelegten Strukturprogramm könnte das schon was werden
Und wer bezahlt das ? Siehste...

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 12:41
@SouthBalkan


Lese das mal! Anscheinend stand der Plan zur Volksabstimmung schon seit Anfang April!!! :D

http://www.protothema.gr/politics/article/488475/voutsis-tha-lavoume-polu-sovara-upopsi-to-nai/


eine deutsche Quelle gibt es dazu NOCH nicht!


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 12:47
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Lese das mal! Anscheinend stand der Plan zur Volksabstimmung schon seit Anfang April!!! :D
Dann hätte mans doch damals durchziehen sollen...was war denn der Hinderungsgrund ? Sich das Verzögerungsass bis zum Schluss aufheben ?
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:eine deutsche Quelle gibt es dazu NOCH nicht!
Kannst doch selbst ein Paar Zeilen übersetzen..fürs Erste reichts ja als Info


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 12:50
Zitat von catmancatman schrieb:Dann hätte mans doch damals durchziehen sollen...was war denn der Hinderungsgrund ? Sich das Verzögerungsass bis zum Schluss aufheben ?
Fehlende Parlamentsmehrheit? Für das Referendum haben neben Syriza noch Anel und Morgenröte gestimmt.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 12:52
Diese selektive direkte Demokratie passt zum Bild, welches ich von den Linkspopulisten
in Griechenland habe.

Armes Griechenland.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 12:54
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Fehlende Parlamentsmehrheit? Für das Referendum haben neben Syriza noch Anel und Morgenröte gestimmt.
ich meinte warum nicht damals schon ? Oder wurde das beabsichtigt und irgendeiner wollte nich mitmachen, sondern jetzt erst ?

edit: weil griechisch mit translator gerade bei politischen Themen kann man glaub ich vergessen...


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 12:54
Jo, hätte man auch vor 14 Tagen machen können.

So ist es ein schlechter Scherz.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 13:01
Wenn selbst die Finanzexperten in der Regierung so argumentieren:
Nach dem Spitzentreffen zum Thema Griechenland in Berlin hat sich Giannis Dragasakis zu Wort gemeldet. Man werde sich von Geldgebern nicht erpressen lassen und keine harten Sparmaßnahmen ertragen
http://www.ksta.de/politik/giannis-dragasakis-meldet-sich-auf-twitter-griechenlands-vizepremier-will-sich-nicht-erpressen-lassen,15187246,30848854.html

und keine Alternativen anbieten, dann kann eigentlich nur noch Rehakles das Land retten.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 13:05
Zitat von canalescanales schrieb:Rehakles das Land retten.
Herakles heisst dat... oder wars beabsichtigt im Sinne von Reha(bilitation)kles ? :)

edit: würde Sinn ergeben : süchtig nach Krediten und etz kommt der kalte Entzug :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 13:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Er wollte mal eben den Erlass aller Schulden haben.

Und der Volkswirtschaftliche Schaden durch Griechenland für Deutschland ist überschaubar.
Dies wird aber auch bei einem Grexit fällig und bei einem unkontrollierten kommen dazu noch Rettungsmaßnahmen etc. also am Ende wesentlich mehr als nur bei einem Schuldenerlass inkl. der latenten Gefahr für die gesamte Eurozone. Die Griechen können ruhig All In gehen soviel mehr haben sie nicht zu verlieren aber der Rest schon.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 13:07
@catman
google mal Rehakles :)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 13:08
Zitat von canalescanales schrieb:google mal Rehakles
asou... meins aus dem edit is trotzdem besser :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 13:10
Zitat von catmancatman schrieb:Oder wurde das beabsichtigt und irgendeiner wollte nich mitmachen, sondern jetzt erst ?
Keine Ahnung, ob es an Anel gelegen hat. Ist nur eine Vermutung. Kann auch sein, dass dieses Referendum als letzte Möglichkeit hintangehalten worden ist.

Irgendwie habe ich mir von Syriza mehr erhofft. Das Doppelproblem Schuldspirale und Austerität auf Kosten der Armen wurde richtig erkannt, aber die Umsetzung erinnert mich an Trotzkopfpolitik.

Und dass diese Politik nur am äußersten rechten Rand Freunde findet und nicht im linken Spektrum (wo Tsipras sich ja positioniert hat), stimmt mich noch nachdenklicher.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 13:11
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:und keine Alternativen anbieten, dann kann eigentlich nur noch Rehakles das Land retten.
Aber sicher haben die Alternativen angeboten, die wollen den Primärüberschuss nur anders erreichen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 13:12
mir absolut rätselhaft, was dieses Referendum faktisch bringen soll. Tsipras will den Ausstieg aus den Verhandlungen und die griech. Bevölkerung soll daß jetzt in einem Hau-Ruck-Referendum gutheißen ? Will Tsipras sich hier absichern ? Was ist den das für ein Politiker ?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 13:13
Naja, wenn ich bedenke, dass es da 60 Milliarden an Steuerschulden gibt, man aber nur 1,5 gebraucht hätte und statt die einzutreiben einen auf Sturkopf macht...bin ich schon etwas verwundert


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 13:15
Zitat von tarentaren schrieb:Dies wird aber auch bei einem Grexit fällig und bei einem unkontrollierten kommen dazu noch Rettungsmaßnahmen etc. also am Ende wesentlich mehr als nur bei einem Schuldenerlass inkl. der latenten Gefahr für die gesamte Eurozone. Die Griechen können ruhig All In gehen soviel mehr haben sie nicht zu verlieren aber der Rest schon.
Durch einen Grexit werden noch nicht die Schulden beseitigt.

Die Gefahr für die Eurozone ist wesentlich geringer als wenn man sich Erpressbar macht.

Die Wirtschaftliche Bedeutung von GR für die Rest EU hält sich auch in Grenzen.

Die Auswirkungen auf dem Euro sind eher Psychologischer Natur.

Sehen wir am Montag wie die Märkte reagieren.

Wichtig ist erstmal kein Geld mehr reinzustecken.

Aber das Volk wird ja auch noch Abstimmen.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 13:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Auswirkungen auf dem Euro sind eher Psychologischer Natur.
könnte sich sogar positiv auswirken, da man keine Milliarden mehr (zumindest in diesem Fall..woanders passiert das ja immer noch) sinnlos irgendwo versenkt


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 13:20
Zitat von catmancatman schrieb:ich meinte warum nicht damals schon ? Oder wurde das beabsichtigt und irgendeiner wollte nich mitmachen, sondern jetzt erst ?
Ich lese grade, dass es im Vorfeld zwei Umfragen gegeben hat. Laut einer würden 57% für ein "Ja" stimmen, laut der zweiten 47%. Nur 33% würden für das von Tsipras erhoffte "Nein" stimmen.

http://derstandard.at/2000018160953/Referendum-in-Griechenland-Ja-zu-Europa-gegen-Drachme-Lobby

Und nach einer verlorenen Volksabstimmung müsste Tsipras eigentlich die Konsequenzen ziehen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

28.06.2015 um 13:20
@henner85
und wie?
Schuldenschnitt oder Erlass?


Anzeige

melden