Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 14:40
@Bluefighter
Naja, ich würde mich da nicht so von der Populistenpresse aufstacheln lassen. Aber die wissen ja alle immer alles besser, nur wenn man sie konkret nach was fragt, kommen nur unpassende Vergleiche. Von daher, glaube denen besser nicht immer alles, erst recht nicht wenn sie so emotional dabei werden. :)

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 14:42
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:A ja und es gibt in Griechenland mehr Milliardäre als in Deutschland - das nur nebenbei noch angemerkt .
Echt? Das wäre mir neu. Hast mal ne Quelle dazu?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 15:31
@dunkelbunt
Quelle? klar doch. Paar beiträge über dir.
nennt sich Quelle narrativer Realität. umgangssprachlich: Beweis durch Schwafele.

58:3. Falls das wirklich jemanden interessieren sollte, was ich mir nicht vorstellen kann.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 17:55
Finale in Brüssel - Letzter Akt im griechischen Drama?
24.06.2015 | 75:20 Min. | UT | Verfügbar bis 24.09.2015 | Quelle: NDR
Am Mittwoch haben die Euro-Finanzminister erneut in einer Krisensitzung über Griechenlands Reformlisten beraten. Wie glaubwürdig sind die von Athen vorgelegten Vorschläge? Das Thema diskutieren Norbert Röttgen, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestags, Giorgos Chondros, Mitglied im Zentralkomitee von Syriza, die Politologin Gesine Schwan, Hans-Werner Sinn, Präsident des ifo Instituts, und Rolf-Dieter Krause, Leiter des ARD-Studios Brüssel.
http://www.ardmediathek.de/tv/Anne-Will/Finale-in-Br%C3%BCssel-Letzter-Akt-im-griec/Das-Erste/Video?documentId=29223246&bcastId=328454 (Archiv-Version vom 26.06.2015)


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 18:24
@mayday
Es geht also in die Endphase. Wäre hier sicher eine genauere Betrachtung wert, was es letztlich bedeutet, wenn Griechenland bleibt. Eine Partei, die sich die Drachme zurückwünscht, scheint mir die Syriza jetzt aber auch nicht zu sein, oder? Also ich kenne mich mit ihren Positionen nicht so gut aus, aber auch sie scheinen im Euro bleiben zu wollen. Warum sonst alle diese Verhandlungen? Ist dann halt die nächste Frage, was es bedeutet, wenn GR oder die Gläubiger mehr ihrer Interessen am Handelstisch durchbekommen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 18:25
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Letzter Akt im griechischen Drama?
Ich kanns langsam nimmer lesen..
CIWZiclWsAEQnFV
Schauen wir am Samstag weiter...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 18:27
@Glünggi
Ja, guter Punkt. Immer hieß es schon, jetzt scheide GR vielleicht aus dem Euro aus, aber wirklich getan hat sich nie was. :) Aber vielleicht ist es diesmal wirklich ernster als je zuvor?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 18:29
@libertarian
Jo ich mein nur in den letzten Tagen.. bei jeder neuen Sitzung heisst es , letzte Chance.. vorgestern hiess es " Nun bleibt nur noch eine Nacht" nun heisst es am Samstag geht's weiter...


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 18:31
@Glünggi
Hieß es nicht am Anfang der aktuellen Verhandlungen dieses Jahres schon irgendwo, dass das wirkliche Finale der 30.06.2015 sei?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 18:35
@libertarian
Dann geht soweit ich weiss die Kohle aus.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 18:40
@Glünggi
Das kann auch sein. Also bleibt dann Zeit für die Verhandlungen bis spätestens zu diesem Datum. Wer dann letztlich nachgibt, das ist wieder eine andere Frage. Ich glaube, die Politik dürfte schon viel auf den letzten Drücker gemacht haben, und das Geld dürfte bereit stehen, nur ob es auch ausgeschenkt wird, ist die andere Frage, eine, die von den Konditionen abhängt.

Aber was passiert hier denn aktuell eigentlich wieder? Wenn GR drin bleibt, dann fährt das Karussell doch eigentlich weiter wie eh und je auch irgendwo, oder? Es dürfte doch wieder gerade die EZB und dieser ESM sein, die das Geld bereitstellen, oder? Was ist mit den anderen Gläubigern? Wollen die nicht einfach nur ihr Geld wieder haben? Wieder andere werden vielleicht schauen, ob die EZB schon wieder bürgt und dann das Risiko von GR-Anleihen eingehen, in der wieder aufgeblühten Hoffnung, es wieder vom Staat im Zweifelsfalle garantiert zu bekommen? Also ich verliere hier gerade ein wenig die Übersicht. :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 18:41
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:st dann halt die nächste Frage, was es bedeutet, wenn GR oder die Gläubiger mehr ihrer Interessen am Handelstisch durchbekommen.
Zumindest darauf kann man antworten:
Das würde nicht sehr viel bedeuten. Außer etwas mehr Zeit. Erneut. Die letzten 5 Jahre haben aber gezeigt, dass Zeit kein Wundermittel ist und die Lage zuweilen sogar noch verschärfen kann.

Was außer der Zeit notwendig ist - und zwar dringend - ist Reformierung des nach wie vor seltsamen Staatsapparats, Bekämpfung der Schattenwirtschaft (nur mit wem, wenn der Staat alle nach Hause schickt?) und -oha- Investitionen.
Stichwort deficit spending. Dürfte manch einer schonmal gehört haben.
Nur wo sollen die Inv herkommen, wenn der Staat bestenfalls seine Zinsen und Schulden bedienen kann (und selbst das darf man getrost anzweifeln, denn erneute Sparmaßnahmen werden die Wirtschaft garantiert nicht neues Leben schenken)?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 18:48
@libertarian
Griechenland hat dann einfach kein Geld mehr... aber das muss nicht heissen, dass man aufhört zu verhandeln.

Was passiert wenn....
kann ich auch nicht sagen. Zum einen hab ich mich zuwenig damit beschäftigt zum andern sind sich wohl auch nicht alle Experten einig, was ich mitbekommen habe.
Ich lass mich überraschen.

Mich hats halt nur mal eben genervt, dass ich seit Tagen immer höre "heute ist die letzte Chance" und dann geht's doch immer noch weiter.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 18:56
@wuec
@Glünggi
Man wird wohl immer noch darauf bauen, dass GR es schafft, seine Schulden durch noch mehr Schulden zu tilgen und das dadurch, dass es weit effizienter wirtschaftet, als es bisher immer gemacht hat. Kürzungen von Renten und Steigerung der Mehrwertsteuer sind da heiße Verhandlungsoptionen, wie ich hörte. Hier etwa will Griechenland bis heute nicht nachgeben. Ich mache GR das auch überhaupt nicht zum Vorwurf. Weiss eigentlich einer von euch, über was genau alles verhandelt wird? Welche Positionen stehen zur Verhandlung? Also etwa Renten. Aber was sonst noch so? Hat da wer einen Link oder sowas?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 19:02
@libertarian
Sorry kann ich leider nicht dienen. Wie gesagt.. hab mich zuwenig damit beschäftigt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 19:17
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Hier etwa will Griechenland bis heute nicht nachgeben.
Das stimmt nicht ganz. Renten und Märchensteuer hatten die Griechen im Vorschlag. Allerdings überschlagen sich momentan die News und Widerrufe und Richtigstellungen, da blickt allmählich keiner mehr durch.

Momentan steht wohl der Vorschlag der Gläubiger zur Debatte, den Athen (angeblich) rigoros ablehnt. (Ebenso angeblich würde der IWF den gr Vorschlag rigoros ablehnen. )
Über die genauen Inhalte ist wenig bekannt. Der IWF soll gegen die geplante Unternehmenssteuer sein und die veranschlagten Militärausgaben seien zu hoch. Ausserdem fordern die scheinbar härtere Einschnitte in die Renten und mit der geplanten Reichensteuer war auch irgendwas, aber ich erinner mich grad nicht.
Newsüberreizung. Birne wird weich.

Der österreichische Kanzler soll sich für Schuldenerleichertung ausgesprochen haben (was auch immer das zu bedeuten hat) und ansonsten spinnen zZ alle fürchterlich rum. Ist klar. Frauen-WM interessiert nicht. U21 auch nicht. Alle aufs Dauerthema Gr.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 19:32
@Glünggi
Ich bezweifel dass dies passiert, also sebst wenn Griechenland die Renten und Löhne um sagen wir mal 25% senkt, was extrem viel wäre, zumindest für diese jetzige Regierun ein NoGo, selbst dann würde Griechenland nicht in dem Masse produktiver, als das sie sich mit Ländern wie DE messen könnten..und so wie die Wirtschaft am Boden ist, auch nicht mit umliegen Ländern.

Ihre Löhne müssten um 50% gesenkt werden und da gibt es Politisch keinen Konsens bzw. das ist utopisch unter heutigen Umständen. Kommt dazu, dass Griechenland am Schuldenberg, der noch weiter wachsen wird, langsam erstickt (je nachdem wie hoch die Zinsen sind und wie schnell sie abzahlen müssen)

Solange Geld fliesst, besteht kein Zwang sich anzustrengen..also umso länger Griechenland Geld erhält, desto mehr wird es sich verschulden. Bleibt es so setzt sich dieser Teufelskreis fort, da bin ich mir sicher.

Ich bin kein Fan von Massnahmen welche kleine Brüger hart treffen, aber hier muss ich Sinn recht geben; ein Grexit ist vermutlich besser, eben auch aus der Sicht der Griechen, denn so könnten sie den Teufelskreis in wenigen Jahren durchbrechen, wenn die Investoren zurückkehren. Das Land würde durch den Euro austritt billiger, da bestreitet glaube ich auch niemand und eine Abwertung in diesem Ausmass ist ohne Grexit seitens Politik niemals umsetzbar, das wäre politishcer selbstmord.

Das Problem dabei ist, dass ein solcher Grexit nur dann verantwortbar ist, wenn er duchgeplant wird (was er nicht ist, weil ihn keiner will) und Griechenland in der schweren Übergangszeit Hilfe erhält. Diese Hilfe dann sollte aber zweckgebunden sein. Ich stelle mir da eher etwas im Sinne von Direkthilfe an die Bevölkerung und Aufbauhilfe für griechische Unternehmen vor.

z.B. könnte die EU jedem Grieche der sich keine Krankenkasse leisten kann, die Krankenversicherung bezahlen. Der "kleine Grieche" hätte dann eine Absicherung, muss weniger in Angst leben und kann seinen Lohn ausgeben um Waaren im Innland zu kaufen, was den Binnenmarkt antreibt. Selbiges würde auch funktionieren mit z.B. Stromrechnungen der Haushalte.

Zahlen werden wir so oder so, die Frage ist, wie bisher weiter wursteln, oder ein neuer Weg ausprobieren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 19:33
Die Vertagung der Vertagung der Vertagung der ... . Was für eine Farce. :(

Frau Merkel, geben sie endlich auf und treten sie einfach zurück. Sie haben versagt und gefährden den Zusammenhalt der EU, das sollte jetzt langsam jedem klar sein, sogar Ihnen.

Griechenland muss lernen auf eigenen Füßen stehen und unabhängig zu wirtschaften. Schuldenschnitt und raus aus dem Euro. Neuanfang für alle.

Gruß greenkeeper


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 19:37
Wyrum soll die Merkel zurücktreten? Sie ist weder griechisches Oberhaupt noch Finanzministerin.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 19:43
Neue Deathline ist Sonntag ^^

Bisher hätten die Griechen "jede Art von Kompromiss abgelehnt" und seien "ständig mit neuen Wünschen gekommen.

Hauptforderung der Syriza ist eine Schuldenumschichtung - was genau das heisen soll hab ich noch nicht herausgefunden- , ohne die gibt es keine Einigung poltert die Partei.

Wohin man Schulden schichten kann ist mir ein Rätsel und was soll das bringen? Sie bleiben ja weiterhin bestehen außer die Gläubiger verzichten auf ihre Forderungen. Oder wollen sie die Schulden gerecht auf alle Euro Staaten aufteilen?


Anzeige

melden