Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 19:45
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:Zuvor hatte Commerzbank-Chef Martin Blessing davor gewarnt, nachzugeben. "Das Schlechteste wäre ein fauler Kompromiss, der anderen das Signal gibt, ich muss jetzt auch nichts mehr tun", sagte Blessing zu Reuters TV. Genau auf einen solchen wird es aber wohl letzten Endes ( mal wieder ) hinauslaufen - und weitere Milliarden sind verloren .
Ja klar, Commerzbank da haben wir den besten Ratgeber erwischt...
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/rettungsfonds-soffin-bund-verliert-mit-der-commerzbank-2-5-milliarden-euro-12184246.html (Archiv-Version vom 19.02.2014)
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/commerzbank-nach-rueckzahlung-der-staatshilfen-bleibt-ein-verlust-a-888695.html


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 20:17
Habe gerade gelesen, der IWF bleibt stur. Ist eigentlich auch ganz verständlich, wenn man sich anschaut, das die Ärmsten der Armen auch mit am IWF beteiligt sind und von Frau Lagarde vertreten werden ( Wikipedia). Da kann Lagarde garnicht anders. Warum sollen die für eine solche jahrzehntelange Vetternwirtschaft aufkommen?

Ich habe auch starke Zweifel das sich in Griechenland überhaupt was ändert. Das Gespann Tsipras und Varoufakis ist jung und die lange gesponnen Bande der Älteren läßt eine Reform und Verhaltensänderung nicht zu. Denn sonst würde den Jungunternehmern nicht so übel mitgespielt werden, von wegen Backschisch und Verschleppungen von Genehmigungen. ( War ne Doku auf Arte.)

Bleibt allerdings immer noch im Raum stehen, warum die sich nicht gleich an die Arbeit gemacht haben, mit internationaler Unterstützung, die ihnen angeboten wurde.

Weiterhin fiel von einem Ökonom dieser Tage eine Zahl, nämlich 58 Milliarden wären für das Volk in den letzten 5 Jahren gewesen, der Rest Bankenrettung und Militär.

Was ich überhaupt nicht verstehe, gegen die Niederlande wurde vor Jahren hart durchgegriffen. Wieso in Griechenland nicht?

Ich wäre dafür, das man das Volk unterstützt und die Banken im Regen stehen läßt.

Bei Jauch sagte Varoufakis im März/ April 2015 :" Wir haben nur ein ganz kleines geringfügiges Geldproblem!!!. -
" Na also, dann ist doch alles Butter, wozu diese Aufregung.?" .. und der will Finanzminister sein? Nie werde ich das Gesicht von Markus Söder vergessen, der im Studio dabei war, als die Konferenzsschaltung zu Athen lief.

Nach zwei Jahren ist das Problem auch nicht vom Tisch. Die werden immer so sparsam leben müssen, wie bisher, auch wenn denen abermals einen Schuldenschnitt vergönnt wäre.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 20:21
@mayday
@greenkeeper
Tönt nachvollziehbar und vernünftig. Aber ich kann mich echt zu wenig mit den Feinmechaniken mit den ganzen Vernetzungen und Beziehungen.. Produktivität .. Währungskrieg... ..da sind soviele Faktoren die mit einspielen... ich wage es nicht zu urteilen was das Beste wäre.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 21:18
Letzte Chance für Tsipras würde ich mal sagen..


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

25.06.2015 um 21:26
Die Syriza hat viel versprochen.U.a. alles zurück auf Anfang,einen erneuten Schuldenschnitt und im Euro bleiben.So hoffe ich,das das ganze EU Schwippschwager Vetternpack Brüssel mitsamt Hellenen und BRD auseinander fliegt.
Schönen Abend


ash


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 01:08
Zitat von ash1ash1 schrieb:Die Syriza hat viel versprochen.U.a. alles zurück auf Anfang,einen erneuten Schuldenschnitt und im Euro bleiben.
Nop. Das entscheiden die Gläubiger und die sind da ganz anderer Meinung. Erst dick Kohle kassieren und dann, wenn es darum geht die Verantwortung zu übernehmen, wieder zurück auf Los? Wir sind hier nicht im Takatukaland.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 02:07
Vielleicht liegt es auch daran, dass die Leute kein Geld haben, vielleicht sind die hohen Löhne teils nur auf dem Papier, aber Real kommt nix oder wenig...da ist argh was schief
April 2014: Laut einer Schätzung des Gewerkschaftsinstituts GSEE arbeitet mehr als eine Million Griechen derzeit ohne Bezahlung. Von Matrosen bis zu Ärzten berichten Angestellte der unterschiedlichsten Branchen, dass sie seit Monaten keinen Lohn erhalten haben.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/warum-viele-griechen-ohne-lohn-arbeiten-a-965240.html
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite2_1_18/12/2013_532809


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 07:15
@mayday

Hier gibt es auch Menschen, die kein Geld kriegen, weil die als Praktikanten durchgehen oder als 1 Euro-Jobber und das länger als ein paar Monate und zum Teil die Krankenversicherung selber zahlen müssen, oder auf Hartz IV-Kosten. Da ist Griechenland keine Ausnahme.

Frage: Wo liegt der Fehler?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 07:16
Zitat von FossFoss schrieb:Nop. Das entscheiden die Gläubiger und die sind da ganz anderer Meinung. Erst dick Kohle kassieren und dann, wenn es darum geht die Verantwortung zu übernehmen, wieder zurück auf Los? Wir sind hier nicht im Takatukaland.
Wenn die Herrn "Chefökonomen" soziale Unruhen und Verwerfungen im ganzen Euroraum riskieren wollen, nur zu.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 09:56
solange griechenland ein korruptes land ohne funktionierende verwaltung bleibt, werden sie immer sparen müssen und einen noch geringeren lebensstandart haben als bisher. Ganz egal ob mit oder ohne schuldenschnitt, ganz egal ob mit oder ohne euro. DAS ist das problem.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 10:03
@armleuchter
Da sprichst du die Wahrheit an. Was die Syrazia Waehler nicht wahr haben wollen das Wirtschaftswunder war eine Schuldenblase mit Hilfe des Euros. Die Zeiten kommen ohne Reformen und gesellschaftlichen Bewustseinswandel nicht mehr.

Bei quasie Null Wirtschaft und negativen Handelsbilanz wird man in Griechenland wenn man der Unter oder Mittelschicht angehoert auf Bulgarische Verhaeltnisse zurueckgeworfen. Dann gibt es keinen Flatscreen, internet und Auto oder aehnlichen unnoetigen importierten shit.

Die Rechten stehen schon bereit und wiedermal hat teilweise eine unfaehige Regierung mithilfe der Finanz ein Land in den Faschismus getrieben.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 10:12
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Dann gibt es keinen Flatscreen, internet und Auto oder aehnlichen unnoetigen importierten shit.
Und einen griechischen Markt gibt es dann in der Form auch nicht mehr, was die EU Exporteure auch nicht unbedingt freuen dürfte.

Der Staat braucht nur eine Effizienzreform, und dann geht das schon. Die allerdings wird wohl nicht so schnell passieren, denn dafür ist die ganze Volkswirtschaft zu sehr in die staatlichen Belange verstrickt, wie es aussieht.

Grexit oder nicht, das ist hier die Frage.

Ich bin mittlerweile auch schon eher dafür, aber was weiß ich schon^^


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 10:16
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Und einen griechischen Markt gibt es dann in der Form auch nicht mehr, was die EU Exporteure auch nicht unbedingt freuen dürfte.
och der ist auch nicht so wichtig.

http://atlas.cid.harvard.edu/explore/tree_map/net_import/grc/show/all/2012/


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 10:18
@dunkelbunt
Wir reden von Griechenland einen Nischenmarkt fuer globale Konzerne. Das merken die meisten nichtmal, war bei Opel in Russland nicht anders. Ich glaube es gibt nicht eine Firma in der EU bei der das Griechenlandgeschaeft relevant waere.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 10:20
@Fedaykin
@babykecks

Naja, so wichtig sind sie sicher auch nicht, aber wenn einpaar Millionen Konsumenten in Europa weg fallen, ist es schon auch eine Einbuße. Hier ein Prozent, dort Zwo, das summiert sich. Kleine Fische können auch stinken, wie es heißt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 10:22
Samstag ist Showdown.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 10:23
@Fedaykin
@dunkelbunt


les ich das richtig : 37,x milliarden importe, davon 9% aus Deutschland? Das dürfte nahe an der irrelevanz sein, aber das ist nicht das eigentliche thema....


@Aldaris

Nach dem showdown ist vor dem showdown, soviel ist gewiß ;-) !


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 10:24
@armleuchter

Nicht, wenn man sich nicht einig wird. Der ganze Kram muss auch noch durchs griechische Parlament. Wenn die sich noch einig werden, gehe ich kotzen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 10:25
@dunkelbunt
Nein hat kaum Auswirkungen, die Weltwirtschaft ist nicht so simpel gestrickt. Als Libyen und Aegypten sozial absackten ging auch kein Weltkonzern Bankrott.

Gefaehrlich wird es wenn ganz Europa und Nordamerika crashen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

26.06.2015 um 10:28
@Aldaris

Griechenland ist teil der EU. Sollte es zum Grexit kommen, wir es zukünftig um hilfen für ein notleidendes EU-land gehen. Das ganze mit veränderten vorzeichen, aber die EU wird nicht zuschauen (können) wie ein land in dieser region verelendet. Das thema werden wir nicht so schnell los - so oder so nicht.


melden