Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?
26.06.2015 um 10:32Dachte Griechenland scheidet bei einem Grexit nicht nur aus dem Euro sondern komplett aus der Eu. das behaupten die Experten, griechische Nationalbank und Medien.
armleuchter schrieb:u.a energie wird sehr teuer werden.Da gäbe es aber auch große Chancen für einen Strukturwandel, indem man anfängt seine eigenen Ressourcen selbst auszubeuten -Sonne satt, Wind satt, selbst Gas soll es da in großen Mengen geben-
dunkelbunt schrieb: Aber das ist offenbar nicht so einfach, aus welchen Gründen auch immer.die gründe sind bekannt: keine funktionierende verwaltung, korruption und vetternwirtschaft allenthalben, mächtige oligarchen an die sich keiner - auch syriza nicht - herantraut.
dunkelbunt schrieb:Und einen griechischen Markt gibt es dann in der Form auch nicht mehr, was die EU Exporteure auch nicht unbedingt freuen dürfte.Der griechischen Markt spielt fur hiesige Exporteure aktuell keine allzu große Geige. Bestenfalls ein Geigchen.
wuec schrieb:In eine tiefe Krise stürzt das Ausbleiben dieses Geschäftes unsere Wirtschaft aber nicht.Das dachte ich auch nicht, aber ist natürlich immer schade wenn mehr oder minder potente Märkte weg brechen.
dunkelbunt schrieb:Das dachte ich auch nicht, aber ist natürlich immer schade wenn mehr oder minder potente Märkte weg brechen.Awa. Momentan? Eher nicht. Kenne die aktuellen Zahlen nicht, aber waren wir bis kürzlich nicht erneut auf "Rekordjagd"?
dunkelbunt schrieb:Gibt es eigentlich schon irgendwelche Schätzwerte zwischen Kosten und Nutzen eines Grexit?Die gibt's mit Sicherheit. AHK, DIHK, DIW... Die haben garantiert was.
Ebenso sicher, kannst du davon ausgehen, dass solche Modelle fast immer "quasireligiös" eingetrübt sind.Ja, hatten wir ja gestern schon. LSK und sein Kind.^^
wuec schrieb:....Deutsche Autos und Maschinen gibt's auch nur hier ....eben. Und die griechen die sich diese limousinen aktuell leisten können, werden schätzungsweise bis zum sankt nimmerleinstag keine steuern zahlen und sich diese luxusgueter weiterhin leisten.
wuec schrieb:Außerdem schwadroniert Martin Schulz plötzlich von Investitionen. Wo das plötzlich nach so vielen Jahren herkommt, ob dem einer ein Buch von Keynes geschenkt hat, oder es sich nur um eine Verhandlungstaktik handelt, weiß ich nicht.Vllt tun sich auf wundersame Weise doch irgendwelche lukrativen Möglichkeiten auf, oder aber es wird weiter auf Zeit gespielt, und gehofft, dass das schon irgendwie wird.
wuec schrieb:Deiner These zufolge müssten unsere Exporteure nun aufwachen und trommelnMeiner These zufolge sollte erstmal eine Revolution die Staats"mafia" dort aufräumen^^
dunkelbunt schrieb:Vllt tun sich auf wundersame Weise doch irgendwelche lukrativen Möglichkeiten auf, oder aber es wird weiter auf Zeit gespielt, und gehofft, dass das schon irgendwie wird.Ich weiß nicht. Das sind Politiker. Die wechseln ihre Agenda im Zweifel öfter als Oma ihren Schlüpfer. Und die Verfallsgeschwindigkeit deren Aussagen kann man wohl nur in Planck Einheiten ausdrücken. Was da (insbesondere) gestern gesagt, angeblich gesagt, vermutet, widerufen, getwittert, hyperventiliert wurde, damit kannst ganze Bibliotheken füllen.
dunkelbunt schrieb:Meiner These zufolge sollte erstmal eine Revolution die Staats"mafia" dort aufräumen^^Gemeint war die These, dass unsere Exporteure das entgangenen Geschäft vermissen würden. Beim aktuellen Exportgeschäft wäre so ein Gewinsel ziemlich lächerlich.
wuec schrieb:Gemeint war die These, dass unsere Exporteure das entgangenen Geschäft vermissen würden. Beim aktuellen Exportgeschäft wäre so ein Gewinsel ziemlich lächerlich.Ja, deshalb hab ich es gleich eingesehen, und hoffte "sie" mit der darauf folgenden Bemerkung aus dem Diskussionsrahmen drücken zu können. :D