Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 15:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Hochlohnland blieb man Trotzdem. Nur haben die Anaderne Nationen ihr Lohn Preisniveu schneller gesteigert, und ebenso hatten sie jetzt eine Währung die den Warenaustausch für sie günstiger Gestaltete.
Relativ gesehen ist man kein Hochlohnland in der EU mehr. Darum ging es auch unter anderem bei der Währungsunion. Um die eigene Wettbwerbsfähigkeit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, zumal Deutsche und Griechen nur bedingt um sie selben Märkte Feilschen. In Griechenland stieg aber das Lohn Preisniveau gewaltig an ohne entsprechende Produktivitätszuwächse zu erzielen. Deswegen verlor die Griechischen Wirtschaft sowohl im Export als auch im Binnenmarkt.
Es geht auch nicht nur um Deutschland sondern um die ganze Eurozone. Wenn die Griechen sogar billiger Olivenöl importieren, als selbst zu produzieren, ist doch grundlegend was nicht richtig. Warum deren Löhne so übermäßig stiegen, weiß ich selbst noch nicht, aber das wäre natürlich niemals möglich gewesen, wenn sie nicht im Euro wären.
Die Marktmechanik würde über die Inflation gleich wieder bereinigen, das geht im Euroraum nicht so einfach, weil noch viele Andere Volkswirtschaften an der Währung hängen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Schuld bei Nationen zu suchen, die gut wirtschaften können ist schwach. So ähnlich wie die schlechte Schulnoten den Schülern zuzuschieben die ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Hat nichts mit anderen Nationen zu tun, und auch nicht wirklich mit den eigenen Hausaufgaben, wenn man hier auf einem stark umkämpften Markt eine Volkswirtschaft etablieren möchte, die diesen Konkurrenzkapf nicht durchhält -was man übrigens von Anfang an wusste. Die Aussagen gegen die Aufnahme solcher Länder sind seit ´97 im Raum gewesen, aber offenbar standen da andere Interessen im Vordergrund.-

Das hat dann eher mit etwaigen Strukturschwächen des europäischen Finanzwesens zu tun, als mit sonst was.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 15:51
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ich kann dir den standard empfehlen. soweit ich sagen kann schreibt der neutral.
Du bist Lustig, ich lach gleich wie Dirk Müller los..meinst du das im Ernst? Naja wie auch immer, jedem seine Meinung. Bsp. Video hier Thema Ukraine, Eric Frey "Der Standard"
https://www.youtube.com/watch?v=8CIkKLyEEqY


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 15:58
@mayday
Ja da is er mit dem Verschwörungsteoretiker Dirk zusammengeraten. Und nun?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 16:00
Behauptest du. Meinst sein Showdown Buch?..Ich hab da mal die Quellen von ihm (worauf sein Buch aufbaut) hier im Forum verlinkt, von dir kamen keine sachlichen Gegenargumente z.B. Anzeige wegen Hochverrats damaligen griechischen Präsidenten, das Bombenattentat usw. gab es tatsächlich, selbst Spiegel berichtete darüber und all die Quellen betreffen geologoische Studien und Berichte, existieren, die kommen allesamt zum Schluss dass es grosse Mengen Erdoel gebe vor der Küste. Darüber berichtete Dirk. seine Ansichten mögen vielleicht nicht alle stimmen...aber demunzierend ist sooo einfach.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 16:04
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Also waren sowohl italienische Lira als auch Drachme Spielgeld fuer dich?
Wie ist der Wechselkurs vom Euro zum YEN?
Ist der japanische YEN auch Spielgeld fuer dich?
Ja und ich hätte ihn als Zahlunsmittel nur ungern benutzt.

Allein das alles schon in Tausender un Millionen gerechenet wurde sagt ne Menge aus über Abwertung und Inflation aus.

Der Wert und Akzeptanz von Geld zeichnet sich eben dadurch aus was man an Wahren und Dienstleistungen dafür erwerben kann.


er Yen ist hart an der Grenze. Angesichts der Japanischen Wirtschaftkraft noch Akzeptabel. Seit Japans Goldener Zeit aber rückläufig. Sein Ruhm beruht darauf das er lange Zeit die Akzeptiert Währung für ganz Fernost war.

Aber kann man nachlesen die Wechselvolle Geschichte dieser Währungen. Letendlich versuchen die Japaner den Yen durch Fiskalpolitik niedrig zu halten um Exporte zu begünstigen. Aber das ganze geht seit den 90ern nicht mehr ganz so auf.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 16:15
@Fedaykin
Also ich kann mich noch sehr gut an die Lire erinnern und die allwöchentlichen Markreisen nach Italien um billig mit Lire einzukaufen. Da hatte niemand was dagegen das die Lire so eine schwache Währung war.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 16:17
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Relativ gesehen ist man kein Hochlohnland in der EU mehr. Darum ging es auch unter anderem bei der Währungsunion. Um die eigene Wettbwerbsfähigkeit.
Das hat wie erwähnt nur bedingt was mit dem Euro zu tun.

Es liegt daran das in anderen Ländern das Lohn Preisniveau anstieg


Lohnstueckkosten DE FR IT ES 1995-2011Q4
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Es geht auch nicht nur um Deutschland sondern um die ganze Eurozone. Wenn die Griechen sogar billiger Olivenöl importieren, als selbst zu produzieren, ist doch grundlegend was nicht richtig.
habe ich doch erklärt. Ihr Lohn PReisniveau steht im keinen Verhältnis zur Produktivität.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Warum deren Löhne so übermäßig stiegen, weiß ich selbst noch nicht, aber das wäre natürlich niemals möglich gewesen, wenn sie nicht im Euro wären.
ja, weil man durch Teilnahme an Euro recht günstig Kredite bekam. Und heute bezahlt man die Rechnung weil man es nicht Investiert sondern falsch ausgegeben hat.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Die Marktmechanik würde über die Inflation gleich wieder bereinigen, das geht im Euroraum nicht so einfach, weil noch viele Andere Volkswirtschaften an der Währung hängen.
Äh nein. Die Inflationsrate kann dennoch von Land zu Land unterschiedlich sein, ungeachtet der Recheneinheit.

20100310 inflation

Und alles über 3% wird eher eine ungesunde Inflation, das gleich was wir jetzt erleben in gesteigerte Form wäre die Folge
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Hat nichts mit anderen Nationen zu tun, und auch nicht wirklich mit den eigenen Hausaufgaben, wenn man hier auf einem stark umkämpften Markt eine Volkswirtschaft etablieren möchte, die diesen Konkurrenzkapf nicht durchhält -was man übrigens von Anfang an wusste. Die Aussagen gegen die Aufnahme solcher Länder sind seit ´97 im Raum gewesen, aber offenbar standen da andere Interessen im Vordergrund.-
was auch immer im Raum stand. Aber wie erwähnt Griechenland konkurriert nicht wirklich weder voher noch heute mit den Starken Nordeuroländern.

schön Übersicht hier


http://atlas.cid.harvard.edu/explore/tree_map/net_import/grc/show/all/2012/


http://atlas.cid.harvard.edu/explore/tree_map/net_import/grc/all/show/2012/

im Grunde werden Dinge Importiert die die Binnenwirtschaft gar nicht anbieten kann.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 16:18
@Fedaykin

Nach deiner Meinung sind also 80%-90% der weltweiten Waehrungen Spielgeld,
man kann aber auch wie die tuerkei alle 10 jahre ein paar Nullen streichen, dann muss man ja nicht mehr in tausenden und millionen rechnen.

Der aktuelle Tauschwert zweier Waehrungen zueinander sagt doch gar nichts aus,
wenn eine Waehrung heute zb 500 "berliner gulden" einen Wert von 1 Euro hat und in 5 Jahren das Verhaeltnis immer noch 500 zu 1 ist, so ist dann doch der "berliner gulden" als stabile Waehrung zu werten.

Der Zahlenwert sagt wenig ueber eine Waehrung aus, auch wenn du nicht gerne "in tausenden und millionen" rechnen magst.

Bei einer Einfuehrung der Drachme waere ja gerade die Abwertung in einem gewissen Rahmen gewuenscht, trotzdem ist es einfach falsch die italienische Lira und die Drachme als Spielgeld zu bezeichnen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 16:19
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also ich kann mich noch sehr gut an die Lire erinnern und die allwöchentlichen Markreisen nach Italien um billig mit Lire einzukaufen. Da hatte niemand was dagegen das die Lire so eine schwache Währung war.
jaja früher, für dich als Wechselkursgewinner ist das klar.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 16:21
@Fedaykin
@dunkelbunt
Gibt's auch heute noch.. seit der Franken nichtmehr an den Euro gekoppelt ist.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 16:24
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Nach deiner Meinung sind also 80%-90% der weltweiten Waehrungen Spielgeld,
man kann aber auch wie die tuerkei alle 10 jahre ein paar Nullen streichen, dann muss man ja nicht mehr in tausenden und millionen rechnen.
na für viele Währungen trift das zu, deswegen sind sie auch Bedeutungslos. Die Türkische Währung spielt auch keine Rolle
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Der aktuelle Tauschwert zweier Waehrungen zueinander sagt doch gar nichts aus,
wenn eine Waehrung heute zb 500 "berliner gulden" einen Wert von 1 Euro hat und in 5 Jahren das Verhaeltnis immer noch 500 zu 1 ist, so ist dann doch der "berliner gulden" als stabile Waehrung zu werten.
lies doch die Grundlagen wenn du darüber Diskutieren willst? Soll ich dir erst erklären warum der Außenwert einer Währung ein Indikator für die Wirtschaft und Lebenstandard einer Nation ist?
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Der Zahlenwert sagt wenig ueber eine Waehrung aus, auch wenn du nicht gerne "in tausenden und millionen" rechnen magst.
Doch es sagt ne Menge aus. Eben die Wertigkeit und wie stark die Inflation gewesen sein muss.

Diese Werte stehen ja nicht aus Spaß darauf.
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Bei einer Einfuehrung der Drachme waere ja gerade die Abwertung in einem gewissen Rahmen gewuenscht, trotzdem ist es einfach falsch die italienische Lira und die Drachme als Spielgeld zu bezeichnen.
Aus Finanztechnischer Sicht und in der Bewertung der Geldfunktionen nehme ich mir die Freiheit es als Spielgeld zu bezahlen.

Ist ja teilweise billiger gewesen Lira Scheine als KLopapier zu benutzen.

Gott bewahre die EU vor solchen Weichwährungen. Wer es machen will,kann das gerne außerhalb der EU machen.

und wenn die Griechen jetzt schon über Lohn und Rentenkürzungen jammern, also als Untragbar erachte, was glaubst du passiert dann bei einer Rückkehr zur Drachme? Noch mehr Entwertung. Gut die Griechen haben ja ihre Euros in Sicherheit gebracht für den fall der Fälle.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 16:25
@Glünggi

ja ein schönes Beispiel. In China macht sich ein ähnlicher Effekt breit wenn die Währung freigegebn wird. Das zieht die Handelsbilanz Krumm, deswegen wird China da auch noch warten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 16:26
Der Chefredakteur vom Standard gehört zur Transatlantischen Connection immer pro USA und pro Europa.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 16:28
@Fedaykin
Wobei der Effekt noch verstärkt wird, wenn die Währungsdifferenz nicht auf die Importware im Land umgerechnet wird. Was in der Schweiz zum Teil passiert.
Also dass die Preise oben bleiben, obwohl die Importe billiger wurden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 16:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja, weil man durch Teilnahme an Euro recht günstig Kredite bekam. Und heute bezahlt man die Rechnung weil man es nicht Investiert sondern falsch ausgegeben hat.
Na da haben wir es doch schon wieder. Durch billige Kredite wurde der Import billig, und die eigene Binnenwirtschaft schwach, was die ohnehin spärlichen Staatseinnahmen weiter schmälerte.

Eine Investition lohnte wohl auf dem harten Europäischen Markt auch nicht, sonst hätte man es gemacht. So oder so, ein sturkturschwaches Land in den Euro zu nehmen, war falsch, auch wenn man dadurch die eigene Wettbewerbsfähigkeit erstmal sicherte. Und erst recht war es falsch denen so große Kredite zu geben, ohne vorher klare Linien zu verlangen, wie die Abzahlmodalitäten auszusehen hätten.

Man ist hier klar mitverantwortlich, denn man wusste um die Probleme. Jetzt über nicht gemachte Hausaufgaben zu weinen ist reichlich spät.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 16:29
@Glünggi
Hat sich die Schweizer Wirtschaft wieder stabilisiert nach dem ihr den Franken vom Euro entkoppelt habt?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 16:30
@babykecks
Na der Export hat es immernoch schwer... wird auch so bleiben, bis die Amis ihre Zinsen raufschrauben... hab ich mal irgendwo gelesen :)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 16:32
@Glünggi
Keine Panik eure Produkte haben guten Ruf und Weltniveau. omentan sind doch in allen 4 Wirtschaftsmegaregionen die Zinsen im Keller. Zumindest glaube ich das gelesen zu haben, man kann mich da gerne korrigieren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 16:37
@babykecks
Na ist halt irgendwie so, dass die Leute vermehrt in den Dollar investieren würden, wenn die Zinsen angehoben werden, was den Franken entlasten würde.. so hab ich das zumindest verstanden.

Naja gibt schon einige Anpassungen.. und auch Verlagerungen.
Aber was willst machen? Die Schweiz hätte ihr gesamtes Bip in 6 Monaten rausgehauen , wenn sie den Kurs am Euro gelassen hätten.

Und ja ... Zinsen sind allgemein tief.. weshalb vermehrt in Aktien investiert wird.... ich hab zwar keine Ahnung von der Materie, aber könnte da ne Blase entstehen?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

23.06.2015 um 16:40
Na da haben wir es doch schon wieder. Durch billige Kredite wurde der Import billig, und die eigene Binnenwirtschaft schwach, was die ohnehin spärlichen Staatseinnahmen weiter schmälerte.
t
Nun vergessen wir nicht das diese Kredite vom Griechischen Staat genommen wurden. Stellt sich die Frage was sie damit getan haben.


die Staatseinnahmen wären auch nicht so schwach gewesen wenn man sich drum gekümmert hätte die Steuern einzutreiben. Aber das wurde ja genüngend geklärt.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Eine Investition lohnte wohl auf dem harten Europäischen Markt auch nicht, sonst hätte man es gemacht.
??? Du reihst mal wieder gerade nur Wörter aneinander. Weitehin gehst du davon aus das man eventuelle Investititon der Kredite nicht gemacht hätte weil es nicht Lohnte? Schon mal daran gedacht das auch schlichtweg falsches Verhalten einer Politikerrige gewesen sein kann, gepaart mit Korruption und Vetternwirtschaft.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:So oder so, ein sturkturschwaches Land in den Euro zu nehmen, war falsch, auch wenn man dadurch die eigene Wettbewerbsfähigkeit erstmal sicherte.
äh nö, man hat dadurch seine Wettbewerbsfähigkeit nicht gesichert.
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Und erst recht war es falsch denen so große Kredite zu geben, ohne vorher klare Linien zu verlangen, wie die Abzahlmodalitäten auszusehen hätten
nun du weiß schon wie Staatsanleihen Funktionieren? Wir reden nicht über Bankkredite.


1x zitiertmelden