@Moses77 Mag durchaus sein, dass sich meine Meinung da mit der AfD überschneidet - gibt allerdings auch viele Differenzen. Mittlerweile sehe ich aber nur drei logische Optionen:
1. Vereinigte Staaten von Europa gründen. So müsste man trotzdem Transferleistungen zahlen, aber man hätte einheitliche Gesetze etc. zum Beispiel Steuergesetze, Rentengesetze, Finanzmarktregulation usw. Dafür ist Europa bzw. sind die Europäer aber noch nicht bereit.
2. Man filtert die Staaten heraus, für die der Euro auf Dauer zu stark ist. Dazu würde dann in erster Linie Griechenland zählen, womöglich auch noch andere Staaten.
3. Alle kehren zu ihren nationalen Währungen zurück oder bilden Aggregate wie z.B. Deutschland, Österreich, Niederlande.
Wenn wir so weitermachen, wie bisher, dann müssen wir (Deutschland bspw.) zahlen, können aber gleichzeitig nur begrenzt Regeln für die Empfängerländer vorgeben und wenn wir das tun, fühlt sich die Bevölkerung übergangen und gefrustet. Das funktioniert nicht und führt einfach zum Desaster, leider auch zu einem politischen. Wenn man sich mal anschaut, wie viele Vorurteile geschnürt wurden gegenüber den Griechen, da muss man schon schlucken.
Ich weiß nicht genau, von wann die Sendung bzw. der Ausschnitt ist, aber ich finde, Müller bringt es gut auf den Punkt. Der Politiker sieht dagegen ziemlich lächerlich aus.
Eklat in Talkshow mit dirk müller
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.