Aldaris
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Draghi zieht den Stecker: Die EZB akzeptiert griechische Staatsanleihen nicht mehr als Pfand für Kredite an Banken. Damit hält sie sich nur an ihre Regeln – und überrascht dennoch alle.
babykecks schrieb:evt. sehen das die Griechen wohl nicht gern.Davon ist auszugehen ;)
babykecks schrieb:Wäre wohl zu radikal oder, evt. sehen das die Griechen wohl nicht gern.lol
Aldaris schrieb:Ja, außer bei Importen. Darum geht es doch. Die Griechen können in vielen Branchen mit dem Euro nicht günstiger herstellen als andere europäische Staaten, weswegen sie von den Importen abhängig sind. Deshalb spreche ich ja von einer Stärkung des Binnenmarktes mit einer eigenen Währung.Äh nein, ist immer noch nicht. Inwiefern würden Griechische Produkte Billiger nur durch Währungswechsel? Es liegt doch am Lohn Preisniveau.
Aldaris schrieb:Man konzentriert sich dann eben mehr auf den Binnenmarkt, anstatt vieles zu importieren. Das ist sowieso notwendig. Deswegen schrieb ich ja auch, dass sich Griechenland von innen heraus erholen muss. Das muss zusätzlich mit strukturellen Reformen verbunden werden. Vielleicht ist man dann irgendwann wirklich wieder wettbewerbsfähig.Und nochmals, warum müssten die Griechen denn dafür die Währung wechseln?
Das jetzige Fallen der Löhne ist auf die Sparmaßnahmen zurück zu führen. Ich sage doch nicht, dass eine Währungsänderung notwendig ist, damit die Löhne fallen. tEs ging dir doch um die Wiedereinführung der Drachme? Was ist das anderes als eine Währungsänderung?
Aldaris schrieb:Natürlich kriegt er es in Euro ausbezahlt, aber er bekommt durch die Sparmaßnahmen weniger. Die Löhne fallen, die Preise größtenteils nicht. Meinst du, die Menschen gehen aus Spaß auf die Straße?Und nochmals was ändert die Enführung einer Drachme daran.
sarasvati23 schrieb:Die Deutschen haben keinen Lohn Preisniveau was ihrer Leistung entspricht, eine der Hauptursachen für die Krise in der Eurozone. Wenn man seine Währung nicht mehr abwerten kann, macht man das in Deutschland über geringere Lohnstückkosten, dadurch kann man seine Nachbarn leicht niederkonkurrieren. Deutschland hat 2014 einen Exportüberschuss von über 285 Mrd. US Dollar erwirtschaftet, China 150 Mrd.. Und nein, das ist nicht gut, das ist sogar ziemlich schlecht. (!)Klar so wird es sein. Sollten sich vielleicht mal ein Beispiel an Deutschland nehmen.