Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:28
Um die Oligarchen und Reeder in Griechenland angemessen zu besteuern, müsste man die Verfassung ändern. Tsipras hat dafür aber keine erforderliche Mehrheit im Parlament! Dazu kommt die begründete Angst, dass die Reeder dann ihre Schiffe massiv "ausflaggen" werden, womit das wenige Geld das sie zahlen müssen und natürlich auch Arbeitsplätze verloren gehen würden. Man kann da schlicht im Moment nichts tun.

Die Rufe nach einem Katasteramt sind natürlich berechtigt. Allerdings sind die Kapazitäten dies zu realisieren einfach kaum, bis nicht vorhanden. Man arbeitet daran, kann es aber nicht herbeizaubern!

Was die griechische Regierung uns allen zeigt, ist ein marodes, verbrecherisches Banken und Zinssystem, welches skrupellos Menschen zu "Sachwerten" erklärt und sich in der eigenen Sonne suhlt. Für mich persönlich gehören die Oligarchen aller Länder dazu. Da geht es nicht um Menschen, ging es noch nie!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:28
@munZouR

Nein. So einfach ist es eben nicht. Du vergißt wer die Schulden gemacht hat und das waren weder Herr Schäuble, Frau Lagarde, Herr Draghi, etc. sondern die Griechen selbst.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:29
@Bluefighter


Obwohl die letzte Regierung korrupt war, hat sie keine Reformen durchgesetzt?? :D Willst du mich verarschen??
Keine Renten und Löhne gekürzt, keine Luftsteuer auch bei Arbeitslosen eingeführt, keine fiktiven Einkommen ab dem 1 fiktiven Euro versteuert?
Nicht über 100 Krankenhäuser geschlossen und zig Tausende entlassen?


Du machst Witze :D


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:32
@Bluefighter
Zitat von BluefighterBluefighter schrieb:Und hat es diese Hausaufgaben bisher gemacht ? Nein , nein, nein . Aber trotzdem bekommt es ( immer und immer wieder ) Geld in Milliardenhöhe . Wie dumm ist die EU eigentlich dass sie das nicht begreift ?
Man könnte auch sagen : Über Griechenland lacht die Sonne-über die ( selten dumme ) EU die halbe Welt !
doch, die EU hat begriffen und sie zahlen nur weil sie angst haben das alles zusammenbricht. Die EU ist nicht blöd und Angela Merkel auch nicht, aber wir sind schon zu weit vom sicheren Land entfernet. Und wenn man auf hoher See ein Teil des Rumpfes auswechseln muss, dann kann es halt sein, dass das ganze schiff sinkt!


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:33
@munZouR
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Banken wurden gerettet und der Hellene wurde ausgequetscht.
Der Arme noch ärmer und der Reiche noch reicher.
So einfach ist das
Da bringst du aber brutal was durcheinander.1) Die Banken haben Geld für die Schuldenbedienung des griechischen Staates erhalten, welches sie in den ganzen Jahren v o r h e r durch niedrige Zinsen aufgenommen haben bei anderen Nationen. 2) Geht das Geld für Renten und 3)für Arbeitslosengeld und den Staatsapparat drauf.

Laut dem IFO-Institut in München würden die Schulden immer für 3 Teile bezahlt, die, die ich aufgezählt habe,

Gegenfrage: Würdest du mich bezahlen, wenn ich bei einer deutschen Firma arbeite? Meine Rente zahlen durch ein Umlageverfahren, wenn wir auch die hohen Arbeitsstundenvergütung gehabt hätten, die ihr hattet?

Wieso soll ein Amazon-Arbeiter mit drei Kindern und einem Bruttostundenlohn von 9.00 Euro euch bezahlen, weil ihr die Volkswirtschaft nicht auf die Reihe kriegt?

Irgendwann sollte doch wohl der Rückzahlungstag zu erwarten sein.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:33
Griechenland ist viel, aber bestimmt kein "Rumteil" der EU.

eher ne Deckplanke


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:33
@Arminius9

Doch nicht der Ottonormalverbraucher, doch nicht das Arbeitnehmervolk.
In GR war es ein Wunder wenn man durch den Arbeitgeber krankenversichert wurde.
Also nochmal:

Der Arme ärmer, der Reiche (durch Korruption und Hinterziehung) reicher.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:35
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Griechenland ist viel, aber bestimmt kein "Rumteil" der EU.

eher ne Deckplanke
das weiß halt keiner so genau, aber allen tun so als ob es ein kleiner rumpffeil wäre und vielleicht ist es auch so. Oder ein kleiner Teil der Kommando Brücke und wenn man den entfernt weiß keiner was passiert ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:38
Nun doch, man weiß schon ungefähr das es nicht der Untergang des Euros der EU oder sonstwas ist.

Die Wirtschaft hatte ja 5 Jahre Zeit sich drauf einzustellen. Die Auswirkungen für die Rest EU sind kurzfristig Psychlogisch bedingt.

Für Griechenland selbst wird es natürlich unvorhersehbar.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Wirtschaft hatte ja 5 Jahre Zeit sich drauf einzustellen. Die Auswirkungen für die Rest EU sind kurzfristig Psychlogisch bedingt.
das werden wir nächste Woche sehen, deshalb habe ich mich angemeldet. Wenn man den Griechen gegenüber nachgibt, dann wissen alle anderen Länder, dass man auch den Weg der Griechen gehen kann. Das wäre der Untergang wenn man den "Gangstern" aus Griechenland nachgibt. Wobei Gangster eigentlich der falsche Begriff ist, eher "Spieler".


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:40
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Wieso soll ein Amazon-Arbeiter mit drei Kindern und einem Bruttostundenlohn von 9.00 Euro euch bezahlen, weil ihr die Volkswirtschaft nicht auf die Reihe kriegt?
persönlich zu werden, solltest du lassen und objektiv bleiben.

Ich bin selbständig und trage mit meinen Steuern meinen Obulus zum deutschen Sozialsystem bei.
soll ich jetzt Haare mal spalten?????

Von 9 Euro kann ein Hellene mit 3 Kindern nur träumen und Arbeitslosengeld in GR?
Nach 9 Monaten ist Schluss und wenn du dann nicht irgendwo unterkommst, nimmst du am besten einen Strick, das spart deinen Verwandten so manchem €uro^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:42
@majatrea

Nicht mal Spieler, denn sie meinen es Ernst.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:44
Zitat von munZouRmunZouR schrieb:Nicht mal Spieler, denn sie meinen es Ernst.
nein, sie meinen es nicht ernst, sie wollen Reaktion und Nervosität an den Finanzmärkten provozieren. Sie halten sich zwar die Waffe an den Kopf, aber abdrücken werden sie nicht freiwillig. die Drecksarbeit sollen anderen machen, am besten Deutschland. Aber Deutschland war so clever den IWF mit einzubinden. Die beste Entscheidung ever ever ever.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:45
@munZouR

Ich neige nicht dazu persönlich zu werden. Ich habe ein reales Beispiel aufgezeigt, deswegen, weil vor geraumer Zeit eine Dokumentarreihe auf 3Sat lief, die das Innenleben von Amazon beleuchtete und das einiger Arbeiter, die befristet eingestellt waren.

In der BRD kann man von 9 Euro/ Std. brutto nicht leben. Das ist nunmal so. Und trotzdem ist es ein Umlageverfahren und trotzdem hast du meine Frage nicht beantwortet. Ich hatte dich gefragt, ob du das auch tun würdest, wenn sich nichts ändert, wenn du noch in Griechenland wärst?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:47
@majatrea

wenn das deine Meinung ist, dann bitte.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:49
@Bauli

Wenn man nicht mit 9 €/Std leben kann, wie kann man dann mit einer 300 oder 500 € Rente leben und die Arbeitslosen der Familie mit durchbringen??

Verstehst du jetzt, warum Tsipras nicht an die Renten gehen wird?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:51
@Bluefighter
Ich wollte dir nur sagen das die Vorgänger Regierung 2011 oder 12 die Renten kürzte. Leider waren es nicht die Renten von Staatsdienern, Beamten und Militär, sondern verfassungswidrig die Rentner aus der freien Wirtschaft (Aldi und Co).

Es stimmt schon die Geldgeber sagen AThen spart die Summe ein und setzt Reformen, aber es sind nur Empfehlungen keine Befehle. Wenn Syriza sagt nein ist es nein, nur gibt es dann kein Geld und das Land klatscht an die Wand. Für uns irgendwie - hart formuliert - nebensächlich, seien wir ehrlich wichtiger ist ob und wie die EU da schaden nimmt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:51
Beispiel: Ein europäisches Tonnage-Steuergesetz könnte die Nullbesteuerung griechischer Reeder einschränken, wenn nicht gar verhindern. Entsprechende Vorschläge wurden schon vor Jahren eingebracht. Passiert ist nix! Von so etwas ist bei Juncker und Schulz nicht die Rede. Stattdessen möchte man nur Reformen akzeptieren, die das bereits ausgeblutete Volk noch weiter drangsalieren würden. Dass Tsipras da nicht mitgehen "kann", sollte auch der letzte BILDzeitungsleser verstehen können!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:53
@schmitz

Absolut Korrekt!!!


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

21.06.2015 um 21:55
aber folgende Thesen sind sicher:

1. Deutschland und Europa hat sehr viel Geld verloren, egal was passiert. Nur der Zeitpunkt wann die Schulden offiziell abgeschrieben werden ist noch offen. Ich denke locker 2000-3000 € für jeden arbeitenden Deutschen! Wahnsinn!

2. Punkt "2" ist noch völlig offen. Aber Punkt "2" hat riesige Konsequenzen, egal was passiert!


melden