@Fedaykin Die Problmeme Griechenlands waren in der Vergangenheit natuerlich das Eigenverschulden einer korrupten Elite, dies bestreitet doch niemand.Die aktuelle Regierung Griechenlands will ja nun endlich diese Zustaende abschaffen,obwohl ich diese Regierung in vielen Sachen kritisiere(Vetternwirtschaft z.B.,viele qualifizierte Verwandte von Regierungsmitgliedern haben staatsnahe oder staatsberatende Posten erhalten), sehe ich den Willen der Regierung gerade die Probleme ernsthaft zu beseitigen.
Die Regierung ist dabei auszuloten die Ausschließlichiche Wirtschaftszone mit Aegypten und Albanien auszuhandeln.
Die Bodenschaetze im Mittelmeer(Erdgas und Erdoel) sind auf jeden Fall vorhanden,Israel und Zypern sind schon dabei diese Schaetze zu foerdern oder bald zu foerdern,die bisherigen Regierungen haben dieses Thema nur halbherzig behandelt, die moeglichen Erloese fuer den griechischen Haushalt dadurch koennen mittelfristig sehr wichtig sein.
Vorsichtige Schaetzungen gehen von 3-5% des bip aus(pro Jahr).
Die Bodenschaetze Griechenlands koennten damit zu einem wichtigen Faktor werden,ich hoffe nur dass diese Bodenschaetze nicht an auslaendische Konzerne quasi "verschenkt"werden.