Air Asia Maschine mit 155 Menschen vermisst
30.12.2014 um 00:32Was weiß man über die letzten Momente vor dem Kontaktabbruch?
Um 6.12 Uhr (Ortszeit) empfing die Flugsicherung in Jakarta den letzten Funkspruch der Crew: Der Pilot bat, wegen einer Gewitterfront nach links vom geplanten Kurs abweichen und auf eine Höhe von rund 10.360 Metern aufsteigen zu dürfen. Zuvor war der Airbus in knapp 9700 Metern Höhe unterwegs.
Laut "Aviation Herald", der sich auf Angaben der indonesischen Flugsicherung beruft, gaben die Lotsen nicht sofort eine Erlaubnis zum Aufsteigen. Als sie schließlich um 6.14 Uhr die Freigabe erteilten, kam per Funk keine Antwort mehr. Weitere vier Minuten später verschwand Flug QZ8501 vom Radarschirm.
http://www.spiegel.de/panorama/air-asia-flug-qz8501-fragen-und-antworten-zum-verschwundenen-airbus-a-1010572.html
Bei MH370 dauerte es 3 Minuten nach dem letzten Funkspruch und dann war der Flieger weg.
Um 6.12 Uhr (Ortszeit) empfing die Flugsicherung in Jakarta den letzten Funkspruch der Crew: Der Pilot bat, wegen einer Gewitterfront nach links vom geplanten Kurs abweichen und auf eine Höhe von rund 10.360 Metern aufsteigen zu dürfen. Zuvor war der Airbus in knapp 9700 Metern Höhe unterwegs.
Laut "Aviation Herald", der sich auf Angaben der indonesischen Flugsicherung beruft, gaben die Lotsen nicht sofort eine Erlaubnis zum Aufsteigen. Als sie schließlich um 6.14 Uhr die Freigabe erteilten, kam per Funk keine Antwort mehr. Weitere vier Minuten später verschwand Flug QZ8501 vom Radarschirm.
http://www.spiegel.de/panorama/air-asia-flug-qz8501-fragen-und-antworten-zum-verschwundenen-airbus-a-1010572.html
Bei MH370 dauerte es 3 Minuten nach dem letzten Funkspruch und dann war der Flieger weg.