Ich weis gar nicht warum Ihr auf ein Tempolimit so scharf seit. Ist es nicht so dass bereits ein Großteil der Autobahnen limitiert sind. So aus dem Gefühl raus rund 70% und es werden immer mehr. Die Blitzer freut das natürlich, da kann man einfache prima Kasse machen.
Wie
@Snipe13051 schrieb, ist in Deutschland das Rechtsfahrgebot ein Fremdwort.
Was ich aber tatsächlich als Gefahr sehe ist die Geschwindigkeit in Baustellen. Oft viel zu hoch, 80 km/h sind angesagt, dann ziehen viele Kleinwagenfahrer mit 100 oder mehr vorbei und das alles bei einen Fahrbahnbreite von 2m. Bei der Breite der Kleinwagen von 1,90m ist das fast wie ein T-Fighter aus Starwars wenn am LKW vorbei geht.
@Corellian @Glünggi In Bezug auf die A96 auf der ich auch unterwegs bin kann ich das so nicht bestätigen. Der überwiegende Teil der Schweizer fährt nicht übertrieben schnell, also über 160kmh. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Baustelle die dort war. 2 spurige Autobahnbaustellen mit 80 begrenzt und wegen der 2m breiten 2. Spur war dort ein absolutes Überholverbot auch für PKW. Nur gehalten hat sich niemand daran.