@fremdling fremdling schrieb:Ja, es ist mir zu wenig. Man kann doch nicht auf Grund der Vermutung es könnte ein paar Opfer weniger geben eine solch für Menschen und Industrie weitreichende Reglementierung verordnen. Da kann man auch das Schärfen von Messern verbieten ...
Also das ist Unsinn. Fakt ist, Tempolimits werden hauptsächlich zum Schutz der Verkehrsteilnehmer selbst verhängt. Die Kinetische Energie eines Fahrzeuges, die bei einem Aufprall wirkt, sowie der Bremsweg sind proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit. Damit kann durch eine niedrigere Geschwindigkeit sowohl die Wahrscheinlichkeit als auch die Schwere von Unfällen deutlich verringert werden.
Daneben gibt es Untersuchungen, die belegen, dass Tempolimits die Verkehrssicherheit hauptsächlich durch ihre Koordinierungsfunktion erhöhen - ähnlich der Vorschrift auf einer bestimmten Straßenseite zu fahren. Geschwindigkeitsbegrenzungen können dazu beitragen, die Varianz der gefahrenen Geschwindigkeit zu verringern, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls weiter reduziert wird.
Gemessen am wachsenden Fahrzeugbestand und am Ausbau des Straßennetzes bedeutet das eine nachhaltige Senkung der Opferzahlen.
fremdling schrieb:Aus diesem Grund Ortschaften für Autos zu sperren oder generelles Schritttempo zu fordern wäre wohl auch etwas skurril !?
So skurril, wie Deine Vergleiche. Das eine hat mit dem anderen etwa so viel zu tun, wie der Elefant mit dem Notebook. Das Kuratorium für Verkehrssicherheit in Österreich z.B. bestätigt, dass die Einführung von Tempo 130 sehr wohl die Verkehrssicherheit wesentlich erhöht hat.
Mit den Landstrassen hast Du allerdings Recht. Ich sehe auch viel zu oft, viel zu viele Bäume anstadt Leitplanken. Diese Bäume wurden in der Vergangenheit oft gezielt dort gepflanzt. Weiß der Geier warum...