Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
11.05.2013 um 15:35Die Schreckhaften sollten sich unbedingt einer Psychoanalyse unterziehen ;D
hui-booh schrieb am 05.02.2020:Umweltschutzaspekt viel zu marginal ist und nur als Symbol vorgehalten wirdDas ist nicht dein Ernst, oder ?
und der Sicherheitsaspekt nur subjektiv ist.
thorfynn schrieb:Nur mal so ein kleiner Ausflug in die Physik. Der Verbrauch an Treibstoff und die Impaktenergie bei Geschwindigkeiten verhalten sich nicht linear...Ich denke, du weisst, was das bedeuten soll, oder ?Wenn jemand der sonst 200km/h fähr nur noch 100km/h fährt, dann ist er doppelt solange auf der Straße unterwegs. Wenn alle sehr viel langsamer wie üblich fahren erhöht sich somit das Verkehrsaufkommen auf den Straßen. Das führt zu Staus und häufiger auftretenden zähflüssig Verkehr. Autos die stehen und der Motor im Leerlauf läuft oder im ständigen Stop and Go nur langsam vorankommen. Ein Motor der im Leerlauf läuft oder der ständig nur ein paar Meter anfährt um dann wieder zu bremsen braucht auch mehr Treibstoff für denselben Streckenabschnitt. Und bezüglich Impaktenergie, töter als Tod geht halt nicht aber wenn mehr Unfälle passieren, weil Menschen aufgrund der langsameren Geschwindigkeit unaufmerksam werden oder bei geringen Verkehrsaufkommen kombiniert mit langsamer Geschwindigkeit gar in Sekundenschlaf verfallen, dann hast du nichts gewonne. 10 Tote Verkehrteilnehmer bei 120km/h sind halt nicht besser wie 5 Tote bei 180km/h.