Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
24.03.2020 um 08:46Jaime schrieb:Wenn jemand der sonst 200km/h fähr nur noch 100km/h fährt, dann ist er doppelt solange auf der Straße unterwegs. Wenn alle sehr viel langsamer wie üblich fahren erhöht sich somit das Verkehrsaufkommen auf den Straßen. Das führt zu Staus und häufiger auftretenden zähflüssig Verkehr. Autos die stehen und der Motor im Leerlauf läuft oder im ständigen Stop and Go nur langsam vorankommen. Ein Motor der im Leerlauf läuft oder der ständig nur ein paar Meter anfährt um dann wieder zu bremsen braucht auch mehr Treibstoff für denselben Streckenabschnitt. Und bezüglich Impaktenergie, töter als Tod geht halt nicht aber wenn mehr Unfälle passieren, weil Menschen aufgrund der langsameren Geschwindigkeit unaufmerksam werden oder bei geringen Verkehrsaufkommen kombiniert mit langsamer Geschwindigkeit gar in Sekundenschlaf verfallen, dann hast du nichts gewonne. 10 Tote Verkehrteilnehmer bei 120km/h sind halt nicht besser wie 5 Tote bei 180km/h.1. Nachweislich falsch. Erst hohe Geschwindigkeiten und dadurch verursachte abrupte Bremsmanöver führen zu stockendem Verkehr. Fahren alle konstant 120 oder 130, fließt der Verkehr wesentlich besser. Fahr mal in der Schweiz, dann siehst du es. Deine Argumentationskette, das das Verkehrsaufkommen durch höhere Geschwindigkeit reduziert wird, finde ich schon sehr abenteuerlich, um mal höflich zu bleiben…. Die Forscher am KIT lachen sich kaputt....
2. Unaufmerksam ist unaufmerksam. Also wenn ich bei „langsamen“ Geschwindigkeiten ermüde, sollte ich mal Gedanken machen. Du hast echt Humor. Wenn ich Auto fahre, habe ich ausgeruht und fit zu sein.
3. Ich fahre jeden Tag auf der A5. Und ein Problem wird stets von schnell fahrenden Autos verursacht. Selten von langsam fahrenden.
Frage dich mal grundsätzlich, warum Deutschland so ziemlich das einzige Land auf dem Planeten ist, wo kein generelles Tempolimit herrscht. Hast du ´ne Idee ? Du kommst drauf, da bin ich sicher….