@Deepthroat23 Erst einmal ungeachtet des Tempolimitkontextes:
Würdest du es begrüßen, wenn Autofahrer gesetzlich verpflichtet wären, ihren Führerschein alle paar Jahre erneuern zu müssen? (Also auch mit einem erneuten Ablegen der theoretischen Prüfung und ggf. sogar auch der praktischen Prüfung.)
Ich frage hier auch im Hinblick auf Ursache und Wirkung.
Es ist richtig, dass sehr schnelles Fahren gefährlich sein kann - aber nicht muss.
Ich sehe durchaus ein, dass mancher auch Angst davor hat, dass jemand sein eigenes Können bei hoher Geschwindigkeit überschätzt. Mich lässt der Gedanke ja auch nicht kalt.
Aber stört dich konkret das schnelle Fahren im Allgemeinen oder ist es die Angst, dass jemand unvorsichtig wird?
Ich persönlich fahre nun nicht so viel Autobahn, aber manchmal trete ich auf freieren Abschnitten auch etwas doller aufs Pedal bis ich das Gefühl habe, dass es dann doch zu schnell ist.
Dass es dann aber immer noch einen gibt, der links an einem mit Karacho vorbeizieht, beunruhigt mich aber weit weniger als die, die einem trotz 120-130 im Kofferraum sitzen und einen Scheiß auf Sicherheitsabstand geben.
Gerade in der Stadt und besonders auf Landstraßen entstehen durch genau solche Sachen für mich weit mehr besorgniserregende Situationen.
Da kommt in mir eher Wunsch hoch, dass man das allgemeine Können aller regelmäßig noch einmal nachprüfen ließe.