@Geisonik Geisonik schrieb:Wie soll es dazu eine Statistik geben?
Das war die Frage. Du hast also nur geschätzt.
Geisonik schrieb:aber es ist nun mal so das sofort derjenige Schuld hat der schneller war. Dabei bleiben immer die Umstände unberücksichtigt.
Ja, wer über 130 fährt hat meist Teilschuld. Weil er bewusst das Risiko erhöht.
Ich habe ja schon früher hier geschrieben: Wenn irgend ein Trottel ohne schauen und blinken die Spur wechselt, ist natürlich dieser trottel Hauptschuldig daran, wenn es einen Unfall gibt.
Wenn aber der der links fährt nur 130 fährt und nicht 230, ist die Gefahr des Unfalls wesentlich geringer.
Es geht gar nicht unbedingt darum, dass einer der 300 fährt einen unfall verursacht. Es geht vielmehr darum, dass er einen vermeidbaren -auch unverschuldeten- Unfall zu einem unvermeidbaren macht.
Geisonik schrieb:Fahr mal öfter auf die Autobahn, dann wirst du sehen das du keine Statistik dazu brauchst, du wirst die Erfahrung selbst machen. Jedenfalls wenn du nicht nur rechts hinterm LKW umherschleichst.
Ich fahre seit 15 Jahren fast täglich Autobahn, das denke ich reicht.
@BlackFlame BlackFlame schrieb:Denn wer überall zu schnell fährt, der wird sich auch von einer generellen Regelung erst einmal nicht bremsen lassen bis so viel Mist gebaut wurde, dass der Führerschein entzogen wird.
Das sehe ich auch so. Darum habe ich schon ganz am Anfang geschrieben: 20kmh zu schnell - 2 Monate Lappen weg.
BlackFlame schrieb:Anstatt nur über härtere Strafen und die Situation nach dem Unfalltod zu sprechen, überlege ich an eine Variante wie man früher ansetzen kann, damit es erst gar nicht passiert. (Mit oder ohne Gesetz.)
Hast du da ne Idee?
@Geisonik Geisonik schrieb:Genau.
Die unsicheren Fahrer auf den Straßen sind zig mal gefährlicher für alle Beteiligten als diejenigen die ab und zu mal schnell fahren.
Also auch hier: So lange Leute sich nicht an Regeln halten, können wir alle Regeln komplett abschaffen, richtig?
Warum beantwortet die Frage eigentlich niemand?