@Geisonik Geisonik schrieb:Du kannst es drehen und wenden wie du willst, du Argumentierst nicht und deine Antwort auf meine Aussage ist Schwachsinn.
Es bleibt dabei, dass du meine Erklärung pro Tempolimit nicht kapiert hast. Oder halt nicht kapieren willst und dich jetzt tausend mal drum rum schlängeln willst bis ich keinen Bock mehr habe. Was du ja gestern eigentlich schon geschafft hast.
Da du nach wie vor behauptest, ich will "Opfer bestrafen" ist das für mich der Beleg dafür dass du es nicht kapiert hast.
Damit habe ich dich übrigens nicht wie du mir unterstellst blöd genannt. Auch Einstein hat einiges nicht kapiert.
Geisonik schrieb:Deine Argumentation ist immer gleich, knapp gesagt "Stimmt ja gar nicht" und "Was ihr meint ist egal".
Was anderes vernünftiges kommt von dir nicht.
Und damit hast du zumindest bewiesen, dass du das meiste was ich geschrieben habe gar nicht gelesen hast.
Mach dir halt dann zumindest die Mühe und versuche mal meine Argumente zu lesen und dann auch mal kurz drüber nachzudenken. Und nicht damit zu kommen, dass hohe Geschwindigkeit absolut kein minimaler Faktor ist, sondern Unfälle nur passieren, weil alte Opas alle 3 Sekunden ohne zu blinken die Spur wechseln.
Du blendest alle PRO Limit Argumente komplett aus und machst einen auf Opfer oder kommst mit irgendwelchen total Themenfremden Statistiken.
Auch mit den beiden fetten Artikeln die du da postest beweist du nur nochmal, dass du nicht kapiert hast was ich sage.
Du versuchst immer irgend welche Statistiken ran zu ziehen oder irgend welchen Irrwitzigen Vergleiche zu ziehen, z.B. mit obigem Link, dass ja seit 1965 weniger Leute auf den Autobahnen sterben. Ich meine, was soll das? Machst du dir vorher Gedanken darüber was du postest, oder denkste dir, da wird schon irgendwas drin stehen was ich benutzen kann, mal versuchen?
1965 gab es keine Airbags, keine Crashtests, viel weniger Streckenweise Tempolimits, viel schmälere Autobahnen... 1965 musste noch nicht mal jedes Auto Sicherheitsgurte haben! Seit 1965 hat sich vieles getan was zur Sicherheit beigetragen hat. Und ein Tempolimit wäre ein weiterer Schritt.
Geisonik schrieb:Wahrscheinlich, weil deine Antworten oftmals Inhaltlos sind.
Nein, weil du sie NICHT LIEST!
Geisonik schrieb:Ja, da ist er wieder, der dreher wie ers braucht.
Auch diese Aussage hast du nicht kapiert. Es geht hier um das Tempolimit. Oder habe ich den Titel "Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?" falsch interpretiert?
Was hat das mit Ladungssicherung oder übermüdete LKW Fahrer zu tun? Bitte erklärs mir. Vielleicht habs ja ICH nicht kapiert.
Ich versuche es nochmal, ich habe heute nacht gut geschlafen und bin gerade voller Tatendrang.
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Meine Auführung zum Tempolimit:
Wir haben relativ sichere Autobahnen in Deutschland und sie werden immer sicherer.
In erster Linie dafür verantwortlich ist der kontinuierliche Ausbau und die Verbreiterung der Straßen, Sicherheitsmaßnamen an den Autobahnen und in den Autos selbst.
Zielführend ist also weder eine Statistik wie es 1965 war und auch nicht, wie es in anderen Ländern ist. Denn andere Länder haben auch nicht so hohe Standards was Autobahnen angeht und auch nicht, was Verkehrssicherheit angeht.
Unerheblich ist auch, ob LKW Fahrer gegen Regeln verstoßen und übermüdet mit schlecht gesicherten Baumstämmen und überhöhter Geschwindigkeit über die Autobahn donnern.
In diesem Thread geht es um das Tempolimit und das ist von allen anderen Dingen abzukoppeln.
Wie ich bereits zig-fach ausgeführt habe, geht es gar nicht ausschliesslich darum, dass eine Geschwindigkeit von 250 zwangsweise dazu führt, dass man auf gefährliche Situationen nicht schnell reagieren kann. Es geht unter anderem auch darum, dass man auch immer mit Fehlern anderer rechnen muss. So kann ein plötzlich wegen Sekundenschlaf des LKW Fahrers, der ganz klar Schuld an einem Zusammenstoß hätte plötzlich ein 20 Tonnen schweres Hinderniss auf der Spur sein. Diesem Hinderniss kann man mit 130 natürlich wesentlich einfacher engehen, als mit 300.
Insoweit kann niemand ernsthaft behaupten, ich hätte damit nicht recht.
Es geht nicht um einzelne Fälle und es geht auch nicht darum jemanden zu Dämonisieren oder Kriminalisieren, es geht darum, die generelle Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen.
Und diese ist ohne jeden Zweifel mit einem Tempolimit auf 120 oder 130 km/h höher.
Auch wenn hier bei allmystery scheinbar alle 200+ kmh fahren, aber exakt die Sicherheitsabstände einhalten und die einzige Gefahr auf unseren Straßen Rentner sind.
In meinen 14 Jahren am Steuer und etlichen Kilometern Autobahn auf verschiedenen Kontinenten habe ich erlebt, dass diejenigen, die schneller als 180 unterwegs sind auch diejenigen sind, die dann wenn es nicht mehr fließend weiter geht nah auf fahren, weil sie wieder schneller fahren wollen.
Was teilweise sogar verständlich ist, wenn man in Eile ist und dem Ärger unterliegt, dass jemand auf der linken Spur rum kriecht, obwohl er nicht schneller fährt, als die Mittelspur.
Witziger Weise ist dieses "Nah auffahren" nicht nur im Zweifel gefährlich, es führt auch noch zu zäh fleissendem Verkehr und Staus.
Wikipedia: Stau aus dem NichtsNatürlich - nicht jeder der ab und zu mal ein bisschen flotter unterwegs ist, ist ein Verkehrsrowdy.
Und es soll auch nicht als Strafe empfunden werden. Genau so wenig, wie man es als Strafe empfinden sollte, dass man an einer roten Ampel halten muss und dass man nicht ohne Sicherheitsgurt fahren darf.
Jedes mal wenn ich z.B. in den USA unterwegs bin, fällt mir immer wieder extrem auf, wie entspannt und flott ich doch ans Ziel komme, weil fast alle die gleiche Geschwindigkeit fahren wie ich. Ich muss nicht ständig überholen, ich werde nicht ständig überholt, niemand brettert mit fast ins Heck, niemand wechselt ständig die Spur.
Es ist einfach eine generelle angenehmere Art und Weise zu reisen. Unter anderem auch deswegen, weil nicht vor jeder Kurve eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist und man nicht laufend die Geschwindigkeit anpassen muss, sondern in der Regel mindestens 100km am Stück die gleiche Geschwindigkeit fährt.
Ja, nun wird wieder das Geschreie los gehen, dann fahren wir halt alle 20.
Nein. Es geht darum, sich auf eine bestimmte Regel zu einigen und die Erfahrung hat in allen anderen Ländern der Welt gezeigt, dass ein Wert zwischen 120 und 130 ein guter Mittelwert ist.
Es stellt quasi den Kompromiss dar, zwischen Verkehrssicherheit und schnellem Voran kommen.
Warum gerade diese Geschwindigkeit - ich denke da haben sich die Verkehrsforscher der Welt wohl genügend Gedanken drum gemacht.