frauZimt schrieb:Ich glaube, dass das nicht generell auf die Bewegung zutrift, sondern von Wenigen gemacht wurde. Da war ein Anstifter, der die Leute um sich herum mitgerissen hat. Schade, dass denen in der Situation nicht klar gemacht werden konnte, dass das nicht geht und an die Faschisten in Deutschland erinnert.
Das ist die entscheidende Frage. Ist dieses absolutistische und totalitäre Denken, was diese Gruppe ausstrahlt nun lediglich eine kleine Minderheit in der Bewegung oder steht diese sinnbildlich für einen Großteil der Bewegung. Ich denke eher, sie sind lediglich die Spitze des Eisberges. Der Spruch "white silence is violence", der mittlerweile in dieser Bewegung ins Feld geführt wird, zeugt eindeutig von einer totalitären Grundhaltung. Entweder man äußert sich aktiv pro BLM, oder man gehört zum Feind. Die Würze des Ganzen ist zudem, dass das auch noch an einer Hautfarbe festgemacht wird.
Mit welcher Selbstverständlichkeit die Gruppe übrigens vorgeht, sich dabei auch noch filmt und wahrscheinlich selbst dieses Videos bei social media veröffentlicht, zeigt ebenfalls deutlich, dass in den USA irgendetwas gehörig in Schieflage geraten ist. Das Appeasement der medialen Berichterstattung führt dazu, dass solche Menschen keinerlei Unrechtsbewusstsein mehr haben und sämtliche Hemmungen fallen lassen.
BoboKGB schrieb:Ich finde das Video sinnbildlich für diese "Bewegung". Es geht oft einfach nur darum, laut sein zu können und unter dem Deckmantel einer vermeintlich guten Sache mal die Sau raus lassen zu können. Es geht auch gar nicht darum, von etwas überzeugt zu sein, es geht nur darum, dazu zu gehören.
Ich glaube es geht auch einfach um Machtdemonstration, die Überhöhung der eigenen Person, ein vermeintliches übergeordnetes besseres Ziel und eine entsprechende Gruppendynamik in einem Kollektiv. Egal in welcher Epoche, ein gewisser Prozentsatz der Menschen ist einfach anfällig für so etwas. Und was daraus resultieren kann, konnte man in der Geschichte mehrmals leidvoll beobachten. Daher ist der größtenteils negative mediale Tenor mehr als angebracht.