PEGIDA
29.12.2014 um 04:00raitoningu schrieb:dass jeder deutsche sich mindestens einmal im Jahr ein KZ ansehen müsse, um sich zu erinnern, was er böses getan hat...Pädagogen...
raitoningu schrieb:Mir ist zwar der Begriff "gesunder Patriotismus" zuwiderOkay. Ich finde Patriotismus einen sehr schönen Begriff, kann aber verstehen, dass er nicht nur wegen unserer Geschichte, sondern auch durch andere Beispiele einen unschönen Geschmack bekommen hat.
raitoningu schrieb:nur dass Migranten in Deutschland bisher als solches zumindest für die breite Masse tabu waren.Ich würde schon (vorsichtig) behaupten, dass es sich zu einem gewissen Anteil auch darum dreht. Wenn auch unbewusst.
Du sagst ja, dass Ausländer bislang über jede Kritik erhaben waren. Ein Tabuthema, wenn es um Schuldzuweisungen ging. Dieser Krampf löst sich im Moment. Er löst sich mit einem Pendelschlag ins andere Extrem. Als wenn ein Knoten aufreißt. Und jetzt schwämmt der ganze angestaute Hass heraus. 'Kanaken konnte ich eh nie ab und jetzt sage ich diesen Drecksfressen endlich, dass ihre Hurenmütter nach Knoblauch stinken!' - Diese Gedanken sind verbreiteter, als einem vielleicht lieb ist. So brutal wird es wohl niemand ausdrücken. Aber diese Sprache simuliert ganz gut, welcher Zorn unterschwellig angestaut wurde.
Man darf nie vergessen: Das Gefühl, einem über jeder Kritik erhabenen Menschen vor sich zu haben, schafft ein Ungleichgewicht, welches als ungerecht empfunden wird. Möglicherweise empfanden bisher viele Biodeutsche den zwanghaft netten Umgang mit Ausländern und die Diktatur des politisch Korrekten als eine Art Knechtschaft.
raitoningu schrieb:Nein. Die Mehrheit der Pegida-Teilnehmer sind keine Rassisten.Während ich oben nur Thesen äußere, werde ich hier etwas selbstbewusster.
Ich widerspreche!
Die Gründe für ihr Engagement sind egal.
Das Selbstverständnis spielt ebenso kaum eine Rolle.
Wenn ich meine Frustration über (für mich) unerträgliche Lebensbedingungen (mit Smartphone, TV, Heizung) an Unschuldigen auslasse, bin ich erst einmal nur ein Arschloch. (Mann schlägt seine Frau wegen schlechter Beziehung zum eignenen Vater = No tolerance)
Wenn ich diese Unschuldigen aber gezielt aufgrund weniger oder nur eines Attributs wähle, bin ich definitiv ein Rassist. Wenn auch nicht mit Vorsatz, so ändert das nichts am grundsätzlichen Motiv.
Wären diese Menschen keine Rassisten (wenn auch nicht mit Vorsatz), dann wären sie nicht bei der PEGIDA, sondern bei Blockupy.