@Rho-ny-theta Wenn wir schon beim Glauben sind, dann muss ich gestehen, dass ich glaube, dass die Leute da ein etwas anderes Bild im Kopf haben.
Ist sicher schon auch etwas verklärt, aber das was tatsächlich wahrgenommen wird, sind denke ich eher Dinge wie "der sorgte für Arbeit und Aufschwung, während er die Macht der Oligarchen beschneidet, und sich von außen auch nicht reinreden lässt".
Sowas wirkt natürlich auf den kleinen Arbeiter schon um einiges jovialer und großmütiger, als die Aussagen unserer westlichen Denker und Lenker, die zu häufig schon die guten Bilanzen der Wirtschaft zu Ungunsten des Arbeiters hingenommen hatten, und dadurch in der Volksseele eine Art Verrat begehen. So wird es zumindest meiner Ansicht nach empfunden und auch z.T breit kommuniziert.
Was wirklich dran ist, ist schwer zu sagen, aber die Geschichte mit den Privaten Gewinnen und sozialisierten Verlusten der Unternehmen ist ja nun nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Das mit den totalitären Tendenzen Russlands wird vermutlich gar nicht so geglaubt. Man sieht die momentanen geopolitischen Querelen, und denkt sich, dass die ganze negative Presse damit zusammen hängt, dass man denen was anhängen will. Vorher war es doch auch nicht so schlimm, bevor es zu den ganzen Ukraine-Problemen kam.