@ramisha ramisha schrieb:"Wir wollen keine kriminellen Ausländer..."
ich auch nicht - allerdings möchte ich auch keine kriminellen Deutschen -
das nur mal zum Verständnis.
Dann lass uns doch den gemeinsamen Nenner ausformulieren: "Wir wollen keine Kriminellen."
So kann man die unsägliche Differnzierung zwischen Deutschen, Deutschen mit Migrationshintergrund und Ausländern nämlich prima weglassen. Weder Herkunft oder Geschlecht sollten einen Einfluss darauf haben, ob eine kriminelle Tat als solche gewertet wird.
Ich selber bin aus Deiner Sicht Ausländer, ich bin aber nicht kriminell. Ausländer, da Schweizer. Bei uns sind die Diskussionen aber identisch, desweiteren auch tendentiöse Berichterstattung etc. Bei uns sind dann nicht die Türken die "Bösen", sondern Leute aus Ex-Jugoslawien. Die sind bei uns die üblichen Verdächtigen, die Türken hingegen gut integriert und fallen kaum auf, und wenn dann positiv. Sie sind auch schon lange im Land. Ressentiments bezüglich Einwanderung treffen meist die neuste Einwanderungsgruppe. Zuletzt aus Schweizer Sicht die Deutschen, die in Heerscharen in unser Land kommen, uns unsere Jobs wegnehmen etc. & Co.. Es sind die genaugleichen dummen Kommentare, die man bei uns über Deutsche zu hören kriegt, wie sie hier in Deutschland über andere Nationalitäten vorkommen. Natürlich nutzen auch bei uns die Zuwanderer die Soialsysteme aus, so jedenfalls die Leseart von Populisten, meistens rechtslastig.
Da es um patriotische Europäer geht, und die Schweiz liegt sogesehen im Herzen Europas, kann ich also problemlos mitreden, da es auch mich betrifft und da ich die ganzen Argumente und Gegenargumente auch aus "unserer" Presse und Diskussionskultur nur zu gut kenne.
Und so mal als Denkanstoss, die Neonazis, die bei uns gedeihen, die haben auch was gegen Deutsche, ausgenommen vielleicht den Kameraden, wenn überhaupt.