@Commonsense Jepp, ich verstehe deine verzwickte Mühle.
Es wäre also zu allererst einmal notwendig zu wissen, wieviele Menschen bspw. im Osten tatsächlich eine mit der PEGIDA übereinstimmende Einstellung besitzen.
Und da bekommt man ja schon betrachtungstechnische Probleme. Wer ist alles PEGIDA...?
Blöderweise wird bei den Demonstrationen nicht verlangt, das man vorm "Spazierengehen" den 19-Punkte-Plan der Pegida-Verwaltung zustimmt, so das man eine einhellige argumetatorische Basis hätte. Da läuft zumindest einer mit, der soweit das ersichtlich gewesen ist, nur die GEZ abschaffen will. Und da laufen auch eine Menge Leute mit, denen dieser Plan viel zu seicht ist, und die am liebsten sofort jeden Ausländer ausweisen würden.
Man müßte also zunächst einmal abstecken, wer in eine entsprechende Kategorie einsortiert gehört. Und dann müßte man deutschlandweit Umfragen gestalten, die dem Befragten die Ansichten herauslocken. Bei den Demonstrationen ist das ja immer ne schwierige Angelegenheit, weil ca. 65% der Mitläufer keine Auskunft erteilen wollen.
Ich mag mich irren, aber ich glaube, eine repräsentative Umfrage in ganz Deutschland, könnte ergeben, das der unterschwellige Alltagsrassismus bzw. vorliegende Ressentiments gegen andere Volksgruppen relativ gleich verteilt vorliegen. Diese Einschätzung resultiert aus Gesprächsinhalten, die ich im Westen (genauer gesagt Ruhrgebiet) mitverfolgen durfte.
Nun ja...