Alano schrieb:Kann es sein, dass sie aus der Tatsache geografisch weiter oben zu sein, sich überlegen fühlen?
Ich glaube nicht wirklich. Gibt ja auch südliche Staaten die sich dem Westen überlegen fühlen, oder zumindest manche das Gedankengut haben, dem sei so. Man "verdammt" sich gegenseitig immer ein bisschen, auf andere wird ja schon immer geflucht weil sie anders sind :>
Elektrofisch schrieb:Dieses Gefühl hatte ich während meiner Zeit in der Förderschule als auch andere Schüler mit ausländischen Wurzeln (allerdings nicht dunkelhäutig) meine Wenigkeit aufgrund meiner Hautfarbe/Herkunft meiner Eltern angegriffen hatten.
Also ist das sozusagen ein Gedankengut das immer von allen Seiten kommt, also das die Diskriminierung anderer Kulturen auch nicht nur Deutsch-bedingt ist. :>
Man wird halt immer irgendwo diskriminiert, sei es jetzt die Hautfarbe, sei es braune oder grüne Augen (ich wurde mal wegen meinen grünen Augen gemobbt) oder sonstige Differenzen zwischen anderen Schülern.
Ich will jetzt nicht mutmaßen, aber ich kann mir vorstellen wenn ich in einer Klasse wäre mit 70% "ausländeranteil" (klingt eklig diskriminierend) so würde ich doch ziemlich wahrscheinlich auch wegen Deutsch sein und aussehen angegriffen werden, oder? Mir kommt eben vor das ist nicht Kulturabhängig oder Rassismus abhängig, das ist einfach abhängig davon ob man anders ist. Und wenn es einem anderen Menschen nicht passt wie du bist, so findet man immer Gründe den anderen zu diskriminieren.
Natürlich will ich Probleme damit nicht relativieren, ich meine nur, dass das "fremd" sein mehr damit zu tun hat an sich, als mit anderen Punkten. Und man kann mit allem möglichen fremd sein.
Alano schrieb:obwohl ich aussehe, wie ein Deutscher (denke ich zumindest), fühle ich mich trotzdem hier nicht heimisch. Das hat etwas mit der Einstellung zutun, oder, mit dem "Flow".
Kenne ich
:) Ich würde mich eher den Niederlanden zu ordnen, um das mal so auszudrücken.