@Heide_witzka Naja, ist 'ne längere Geschichte.
Wir hatten damals (ich bin ja nun auch schon 'ne ganze Weile aus der Schule raus) jedes Jahr mindestens ein halbes Jahr das Thema Nationalsozialismus und Hitler. Nach der Sechsten/Siebten Klasse hatte ich im Geschichtsunterricht das Thema DDR und danach nur noch Hitler, Hitler, Hitler, Hitler.
Meine Geschichtslehrerin scherzte damals regelmäßig mit mir, weil sie genau wusste, dass ich sehr geschichstbegeistert war, aber dieses Thema irgendwann leid war. Zumal auch eigentlich imemr nur alles erneut Mantrenartig runtergeleiert worden war.
Dazu sei gesagt, dass ich auf einer Schule mit 80%igem Ausländeranteil war und, wenn sich dort ein Konflikt zwischen den nicht-deutschen und deutschen Schülern ergab, die nicht-deutschen oftmals bevorzugt worden sind (wie gesagt, ich kürze das mal extremst ab).
Wir durften beispielsweise zur Deutschland Europameisterschaft keine Deutschlandflaggen tragen, keine Gesichtsbemalung, keine Schlüsselanhänger an der Tasche, keine Farbe im haar nichts. Und das nicht mit der Begründung, dass das generell an Schulen nicht ginge, sondern mit dem Argument, wir würden usnere türkischen Mitschüler ja diskrimminieren, da die nicht an der EM teilnehmen. Ein Schüler der sich dem widersetzte, bzw die Lehrerin fragte wieso flog sogar mit dem Argument, er sei ein Nazi von der Schule (obwohl er top Leistungen hatte).
Und sehr viele Klassenkameraden und Schüler der Paralelklassen schritten in Folge sehr vieler Dinge, wie beispielsweise der teilweisen ungerechten Behandlung und dem andauerndem Unterricht über unsere Erbschuld und wie wir uns ja alle zu schämen hätten, in die Rechte Richtung ab. Und das nicht nur in Form von "Eeeey, Hitler ist voll geil", sondern teilweise mit Hitlergrüßen im Sportunterricht, vor Lehrern, im Flur bevor der Unterricht los ging ect pp. Einige sind sogar bei der NPD aktiv (gewesen, ob das jetzt noch so ist weiß ich natürlich nicht).
Und daran ist meiner Meinung auch diese überschwengliche Hitlerunterricht schuld.
Verstehe mich nicht falsch, was damals passiert ist ist ein abscheuliches, barbarisches Verbrechen und darf in keinster Art und Weise verherrlicht werden oder in Vergessenheit geraten.
Doch wenn man kleinen Kindern, von teilweise 12 Jahren 6 Jahre nahezu non-stop einredet, sie haben eine Erbschuld und mirgantenkritische Äußerungen sind böse, weil Nazi, dann ist es doch kein Wunder, dass einige von ihnen in extreme Richtungen Abschweifen und im Unterricht irgendwann antisemitisches Zeug von sich geben.
Wie ich oben schon schrieb, selbsterfüllende Prophezeihung.