Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:22
@Jedimindtricks
Ich weiß ja nicht was DW in Deutschland so darstellt, aber die russische Ausgabe macht genau das was Ria gemacht hat, Artikel aus verschiedenen Zeitungen auf russisch übersetzen.
http://www.dw.de/%D1%82%D0%B5%D0%BC%D1%8B-%D0%B4%D0%BD%D1%8F/s-9119 (Archiv-Version vom 24.12.2014)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:22
@catman
na ob die info und kultur spartenkanäle der öffentlichen überflüssiger scheiss ist sei mal dahingestellt . da könnte ja manch einer noch was lernen ... was vielleicht ungesund ist


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:24
@Jedimindtricks huch die meinte ich net...aber Sender die nur sich gegenseiteig wiederholen und trotzdem Geld kosten ...wie gesagt ist OT


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:27
@Chavez
na gut , hast dich jetzt auf die welle eingeschossen . dann les doch mal den kompletten wiki link von eben durch & dann versuch das mal auf den kreml zu übertragen

@catman
die privaten kosten uns kein geld . anders bezahl-tv


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:28
@Jedimindtricks
naturgemäss, tendenziell; umso mehr Länder desto mehr Agenturen. Bestreitet ja auch niemand dass es mit der Pressefreieheit besser stehen könnte in Russland. Wir könnten es auch mal mit der Ukraine vergleichen, da gibt es auch "Nachholbedarf"


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:31
@mayday
na das waren wohl eher nur deutschsprachige agenturen eben ....
glaub kaum das deutschland einfluss hat auf die evanglische kirchenagentur in der schweiz .

mit der pressefreiheit hat ja russland jahrelang aufn deckel bekommen , jetzt hat man sogar nochmal die zweite stufe gezündet ende 2013


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:34
@Jedimindtricks
Mich würde ehrlich gesagt interessieren wo der unterschied liegt, ob es 3 bis 5 Staatliche Nachrichtenagenturen gibt, die alle das selbe von sich geben oder man diese aus Kostengründen fusioniert. Ergebnis ist das selbe.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:35
@Jedimindtricks
Naja wenn sich welche die bereits Staatlich sind, zusammen schliessen, weis ich nicht ob das schlechter ist. Argument "Kosten sparen" könnte ja doch was haben, wie @Chavez schrieb.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:37
@Chavez
Problem ist halt erstma eine staatliche zu finden . Die deutsche Welle hat nen ganz klaren Auftrag , abgesichert mit Pressefreiheit.
Die Methode nennt sich dann wohl Brücken bauen , nicht abreißen . Friede & Freude statt Panzer & Grenzverschiebung


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:38
will man hier ernsthaft staatliche westliche medien mit den kreml-propoganda vergleichen? weder BBC noch ZDF scheuen sich regierungskritisch zu sein


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:38
ZDFinfo krieg ich ZDFkultur nich...Russe darf keine deutsche Kultur sehen oder so..:) nee Schmarrn ich wär aber dafür wenn man schon nicht alles reinkriegt was man bezahlt, sollte man auch nicht den vollen Beitrag zahlen...also zdf+ard+phoenix+arte und die zdf neo zdf info würd ich schon so um die 7-8 euro sogar gern abdrücken..aber bei knapp 20 regt michs auf..zahlen tue ichs trotzdem..
(und Solidarität schön und gut..aber sooooviel Kohle rausschmeissen ? wie gesagt gehört ja eigentlich in den GEZ Thread)

@Jedimindtricks ob dus glaubst oder nicht ..WEIL ich die Medienlandschaft in Russland kenne, bin ich froh, mal Nachrichten zu gucken, OHNE VORHER zu wissen, was gleich gesagt werden wird (wobei es in letzter Zeit hierzulande auch immer mehr an Objektivität verliert)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:39
@mayday
ich hab hier die Vermutung man regt sich aus Prinzip auf, die Agenturen waren Staatlich, die Direktoren wurden sowieso von der Regierung ernannt. Man hat einfach die Infrastruktur genommen und eine Große daraus gemacht, was ich gelesen hab, so konnte man 30% Personal einsparen und auf manche Sachen wurde ganz verzichtet (z.B. Rundfunk).


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:42
Zitat von ChavezChavez schrieb:ich hab hier die Vermutung man regt sich aus Prinzip auf, die Agenturen waren Staatlich, die Direktoren wurden sowieso von der Regierung ernannt. Man hat einfach die Infrastruktur genommen und eine Große daraus gemacht, was ich gelesen hab, so konnte man 30% Personal einsparen und auf manche Sachen wurde ganz verzichtet (z.B. Rundfunk).
Tja was man hierzulande gern sehen würde ist in Russland böse..ist doch klar


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:43
@Chavez
Naja , für dich ist das Resultat auch nurn paar Youtube Kanäle oder Internetzeitung .
Es ist doch hier sogar bestätigt worden das rt seine Propaganda weltweit an den Mann bringen will - rt deutsch ist ja nur einer von vielen .
Und zündet ja auch , die Teilnehmer der pegida wollen nur mit so freien Fernsehteams von rt sprechen , nicht mit den "staatsmedien" in Deutschland .
An und für sich schon ein Riesen Gag


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:46
RT is ja auch recht witzig...manche haben den Humor nur noch nicht geschnallt :)

und wenn PEGIDA (oje hab ich mir etz echt die mühe gemacht des grosszuschreiben? asche auf mein haupt) aus paranoiden Gründen nicht mit der "normalen" Presse reden will, ists ja nicht die Schuld von RT sondern pegida und wenn man nirgendswo sonst die "Typen" hören kann , kann mans halt bei RT...kein Plan, wo das Problem ist, denn als objektiver Mensch fällt man auf Propaganda nicht mehr herein und als allesglaubender Nachpappler ists eh egal, wo jemand zu Wort kommt


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:46
@Jedimindtricks
Ja andererseits den Mist welche Spiegel.de Bild.de und Co teils veröffentlichten, weis ich nicht ob RT schlimmer ist..im überigen wurden ein paar gute Sachen hier im Forum aus RT verlinkt..aber ja schon richtig immer mit dem Gedanken, Vorsicht, Staatlich, traue keinem, da bin ich bei dir.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:49
@mayday
Ich guck fast nurnoch RT und hab bis jetzt in der Tat den Witz noch nicht gefunden @catman
Frag mich auch grad wo so das einsparvolumen war , mir sieht's eher nach einer Verdopplung bis verdreifachung des Etats aus ....


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:49
@Jedimindtricks
Ach dich stört auch das es russische Nachrichtenagenturen und Sender auf den Jeweiligen Sprachen gibt? Ob du es glaubst oder nicht, BBC, Springer und wie sie alle heißen sind in Russland tätig wo zur Hölle ist das Problem? Du willst es nicht sehen Schalte um du hast die Wahl. Was du möchtest ist aber verschiedene Spielregeln für alle, wir dürfen alles und der Russe darf nix soll sich gefälligst in seine Hölle verkriechen und nicht einmal versuchen mit uns zu kommunizieren.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:54
Nehme an die meisten haben ne Satellitenschüssel und kein Kabel, von daher kann eh jeder gucken was er will, sofern englisch mächtig tut sich da ne breite Welt auf.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

24.12.2014 um 13:58
@Chavez
na moment mal , schön haff
nicht so tun als ob ich seit jahren die pressefreitheit in russland schwarz mal
http://de.wikipedia.org/wiki/Medien_in_Russland#cite_note-kas.de-12
Es gibt zwar heute in Russland eine große Anzahl an elektronischen Medien und Printmedien, ein großer Teil davon befindet sich allerdings unter staatlicher Kontrolle. Diese Kontrolle kann verschiedener Art sein:

Direkte staatliche Kontrolle. Der Staat kontrolliert direkt, wie beispielsweise die Rossijskaja gaseta oder die Nachrichtenagentur ITAR-TASS;
Via staatliche Unternehmen. Die Medien sind in der Hand mehrheitlich vom Staat kontrollierter Firmen befindlich, wie beispielsweise die Tageszeitung Iswestija (über Gazprom-Media Teil des mehrheitlich vom Staat kontrollierten Konzerns Gazprom) oder die Nachrichtenagentur RIA Novosti, die zum staatlichen Medienkonzern WGTRK gehört;
Via staatstreue Unternehmer. Unternehmer, die mit staatsnahen Firmen auf das engste verbunden sind, kaufen auf dem Medienmarkt eigene Medienimperien ein: Im Jahr 2007 beispielsweise erwarb Alischer Usmanow die Tageszeitung Kommersant, nach Angaben der Organisation Reporter ohne Grenzen bis dahin "eine der letzten Bastionen der unabhängigen Medien".[13]
Verstaatlichung von Druckereien.[12]
Repressalien und Einschüchterungsmaßnahmen. Haben in vielen Redaktionen zu Selbstzensur geführt.[12]
Zulassung von Journalisten. „Wenn der Präsident oder ein anderer Vertreter des Kremls eine Pressekonferenz gibt, werden nur Journalisten zugelassen, die regierungsfreundlich berichten. Darüber hinaus dürfen nur Fragen gestellt werden, die vorher mit dem Pressestab des Präsidenten abgesprochen wurden.“ (Grigori Pasko in einem Interview.)
konrad adenauer stiftung 2008
Die freie Berichterstattung hat in Russland in den vergangenen fünf Jahren massiv abgenommen. Ursächlich hierfür sind eine enge Staatskontrolle, indirekte Einflussnahme durch Regierungsbeamte auf die Herausgeber und verantwortlichen Redakteure, sowie Strafmaßnahmen gegen kritische Journalisten.“
http://www.kas.de/wf/de/33.13586



so , und was der springer verlag , spiegel und co aus russland berichtet wird hier schnell müde belächelt und gar nicht wahr genommen .
Zitat von maydaymayday schrieb:den Mist welche Spiegel.de Bild.de und Co teils veröffentlichten,
mir isses doch wurscht was sich jeder zuhause vorm tv reinföhnt , kann auch jeder das teil ausmachen


1x zitiertmelden