Optimist schrieb:Es ist einfach nur traurig.
Der Westen hat vermutlich einfach zu viel Angst vor Russland?
Vielleicht könnte der Krieg schon längst beendet sein, wenn die Ukraine auch militärische Basen in Russland beschießen dürfte?
Der Westen steht sich selbst im Weg. Weil er in Teilen lange naiv war, schwach wurde, etc. Mir geht es nicht darum einen aktiven militärisch geführten Krieg mit Russland zu beginnen weil das nur weiter eskaliert. Aber ich hätte mir früher mehr gewünscht. Gerade von den Europäern. Man war bequem und faul unterwegs weil die Amerikaner de-facto den Schutzschirm getragen haben und hat stiefmütterlich investiert.
Hätte man nicht lange naiv auf dem Arsch rumgesessen und hätte man besonders in Deutschland die Scheuklappen etwas früher abgelegt, wären wir nun weiter, respektive hätten auch sicherlich früh mehr machen können für die Ukraine, wäre es dann auch soweit gekommen.
Das Problem ist ja, Schwäche beeindruckt imperialistische Despoten usw. nicht. Nur militärische Stärke bzw. der Wille, resilient abwehrbereit zu sein. Das hat vermutlich in der Kalkulation Putins und seiner Clique ja erst den Anstoß gebracht: Die potentielle Abwägung, dass der Westen nicht gewillt ist, zu handeln wenn man die Ukraine resolut und massiv angreift.
Und nun sind wir hier. Die relative Schwäche des Westens bzw. die Einschätzung, dass dieser schwach und unsicher agiere, hat uns vermutlich auch erst soweit gebracht.