Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 17:31
@kruge
http://www.srf.ch/player/tv/tagesschau/video/preiskampf-ums-oel?id=b111b051-4cb0-4b4d-b84d-9ce27d2d8a01
Der Ölpreis ist seit Wochen am Sinken. Was gut ist für die Konsumenten, ist unangenehm für die Erdölförder-Länder Opec. Sie verhandeln heute in Wien darüber, ob sie die Fördermenge drosseln sollen. Am Ende gab es ein Nein. Einschätzungen von Wirtschaftsredaktor Christian Kolbe.
Fracking soll ja auch kommen in DE... es wird gut lobby dafür gemacht.



https://www.youtube.com/watch?v=9u0EOw-TCtU

Anzeige
2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 18:33
Zitat von Hape1238Hape1238 schrieb:So wie ich es verstanden habe, will die OPEC, mit den Saudis an der Spitze den Ölpreis noch weiter sinken lassen, um den Amis das Leben mit ihrem Fracking schwer zu machen.
Man kann ja nur spekulieren, aber es nun an den Saudis liegt, erstaunt mich überhaupt nicht. Ich denke es ist genau andersrum, die Saudis kooperiert schon länger mit den USA, dieser Oelpreissinkflug ist von den USA gepusht. Es tut aber nicht nur Russland weh, USA auch, aber viel weniger. Die Frage ist wie lange das Spiel aufrecht erhalten werden kann. Wie @Fedaykin erwähnte, an IS liegt es sicherlich nicht, was die fördern ist ein Klacks.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 18:52
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:dieser Oelpreissinkflug ist von den USA gepusht.
Wenn die USA eigene Öl-Vorkommen erschliessen und daher den Eigenbedarf effizienter aus eigener Produktion decken können.......was soll daran "gepushed" sein?

Die Meldung, dass die USA eigene Vorkommen an Schieferöl entdeckt haben, ist doch schon über n Jahr alt......was hat man denn erwartet?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 19:03
@CurtisNewton
Ich meinte Preiszerfall gespusht, indem sie innerhalb der OPEC druck ausüben konnten, damit die Fördermengen nicht gedrosselt werden, damit der Oelpreis weiter fällt.

Da ist aber nur eine (meine) Spekulation, die ich naheliegend finde. Normalerweise hat die OPEC kein Interesse an zu billigem Oel, deswegen treffen sie sich ja. Das was nicht gefördert wird, bleibt im Boden und ist künftiges Kapital..deswegen macht es ansich keinen Sinn möglichst alles schnell Rauszuhauen..es sei denn man ist mit dem Oelpreis nicht mehr konkurenzfähig, weil z.B. erneuerbre günstiger sind..aber das ist ja noch ne Weile nicht der Fall.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 19:06
Nein, das ist eher seitens der Saudies so das die USA sich vom Golf abwenden, etwas was ihnen nicht passt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 19:16
Kann auch sein, aber dann ist das Timing des Oelkrieges aus Sicht der Russen verdammt schlecht..es fällt mir einfach ein bissel schwer an "Zufälle" zu glauben.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 19:24
@wichtelprinz
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Fracking soll ja auch kommen in DE... es wird gut lobby dafür gemacht.
Ich hab mir den Beitrag angeschaut. Das mMn stichhaltigste Argument ist, dass der Abbau in Dt. als eher unrentabel angesehen wird. Was das ganze mit meinen vorherigen Posts zu tun hat erschließt sich mir nicht ganz. Es hat ja keiner behauptet dass Dt. den Weltpreis signifikant beeinflussen wird durch Fracking.

Und ich kenne Monitor nicht seit gestern. Wenn die Recherchen zur Atomkraft, zur Stein- und Braunkohle oder Windkraft betreiben würden, wird sicherlich festgestellt dass sämtliche Energiegewinnung in Dt. politische, wirtschftl., soziale und ökologische Problematiken verursacht.

Und als letztes etwas an die ganze Runde: die westlichen, gleichgeschalteten MSM bringen solch einen kritischen Beitrag?! Faszinierend!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 19:30
Zitat von krugekruge schrieb:Und als letztes etwas an die ganze Runde: die westlichen, gleichgeschalteten MSM bringen solch einen kritischen Beitrag?! Faszinierend!
was leiten wir nun daraus ab, wenn in den Russischen Medien kritische Beiträge zu finden sind ?! :)


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 19:34
gibt es eigentlich schon einen Faktencheck zum Schoko Poro Interview?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 19:39
@mainstream0815
Zitat von mainstream0815mainstream0815 schrieb:was leiten wir nun daraus ab, wenn in den Russischen Medien kritische Beiträge zu finden sind ?! :)
Dass sie gemäß dem Index für Pressefreiheit möglich, aber recht unwahrscheinlich sind ohne Repressalien. Außerdem habe ich auf rtdeutsch noch keinen russlandkrit. Artikel gelesen geschweige denn kommentieren können.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 19:42
@kruge

der Abstand war mit Sicherheit schon mal größer. Subtiler halt unsere Medienlandschaft.

Kaum mehr neutrale /hinterfragende/prüfende Artikel bei uns in den Leitmedien, eher Meinungsformung angesagt. Leider!


1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 19:59
@mayday
Zitat von maydaymayday schrieb:Ich meinte Preiszerfall gespusht, indem sie innerhalb der OPEC druck ausüben konnten
Wie sollten die USA innerhalb der OPEC Druck ausüben? Sie sind kein Mitglied.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 19:59
@mainstream0815

In den letzten Jahren eigentlich nicht:
Wikipedia: Rangliste der Pressefreiheit

Selbstverständlich gibt es hinterfragende Artikel. Die auf Spon wöchentlich erscheinenden Kolumnen von Augstein oder fleischhauer bspw.. Welt Online kommuniziert mit den Kommentatoren und berichtigt inhaltliche Fehler usw.
Außerdem richten sich dt. Medien nicht per se gegen Russland. Wenn man bis heute keine eindeutigen Wahlergebnise der Krimwahl veröfftl. hat würde sich jeder seriöse Journalist lächerlich machen diese anzuerkennen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 20:00
@kruge

Den Heise-Verlag nicht zu vergessen. Aber der bzw. Telepolis ist halt kein "Leitmedium".


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 20:02
@kruge

ja, so Augstein Art wird es in Russland auch geben. Im Kern aber alles sehr meinungsformend die Masse.

Positive Ausnahmen natürlich. Aber im Kern schon ein Offenbarungseid.

Ganz interessant die Studienergebnisse von Uwe Krüger bzgl. der Vernetzung von Chefredakteuren und mehr zu Transatlantischen Kreisen. Sehr bedenklich bzw. anprangerungswürdig.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 20:23
@mainstream0815
Seit Präsident Putin wurden etliche Medien von staatlich kontrollierten Holdings oder durch Tochterfirmen von Staatskonzernen übernommen und stehen somit - v.a. was das Fernsehen (als zentrales Medium in Russland) betrifft - seit der Jahrtausendwende weitgehend unter politischer Kontrolle. Laut Putin-Sprecher Dmitri Peskow ist die gemäss Formulierung in der Zeit "zentral vom Kreml gesteuerte Nachrichtenvermittlung" legitim: "Ein Propaganda-Instrument ist ein unveräußerliches Attribut eines jeden Staates. So etwas gibt es überall. Dementsprechend muss es das auch in Russland geben."[9][10]
Wikipedia: Medien in Russland

Solche Aussagen und die auf Wiki aufgezählte Liste ermordeter Journalisten zeichnen dann doch einen etwas krasseren Unterschied zur hiesigen Presselandschaft, tut mir Leid.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 20:29
Wie kommt es eigentlich dass Putin jetzt die südamerikanischen Staaten wie Brasilien und Argentinien so hofiert? Er schimpft doch ständig über den "dekadenten Westen" mit seinen teuflischen Rechten für Homosexuelle. In Südamerika haben aber schon die meisten Staaten längst die "Homo-Ehe". Wie vereinbart Putin die Zusammenarbeit mit diesen dekadenten Sodomiten nur mit seinem erzchristlichen Gewissen, ich hoffe dafür kommt der arme Mann nicht direkt in die Hölle.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 20:41
Eine interessante Erklärung von

Wikipedia: Timothy Snyder

über einige Hintergründe der Propaganda...und an WEN sie sich richtet, bzw. wer zu welchem Zweck durch sie instrumentalisiert wird.

z.B. wie die tatsächlichen Vorkommnisse und die Menschen mental ausgeblendet werden, wenn Propaganda das Ganze zu einem geopolitischen Konflikt verklärt, wie es Putin schon seit längerem mit markigen harten und unangemessenen Worten tut.

Oder z.B. auch das, was wir HIER in den Threads erleben durften......die pauschale Verklärung, die ukrainische Regierung wäre unterwandert und überschwemmt von Nazis (klare Feindbildformung / Manipulation)

Korrekt sind auch die Beispiele bzgl. RT, oder MH17 und dessen Instrumentalisierung der Opfer durch RT-Propaganda.....

ab 5:26 werden einige Maschen explizt benannt und auch mal hinterfragt (ein Mangel an Hinterfragen wurde hier ja richtigerweise immer wieder angeprangert, hier mal die Hinterfragung von russischen "Leitmedien")

bei Minute 7:26 darf man mal kurz an den 40 Millionen Kredit aus Russland an die französische rechtsextreme Front National erinnern.

Essentiell in diesem kurzen Video ist aber (und grad DAS ist HIER extrem), wie manipulativ unser Vertrauen in die "Leitmedien", in den Journalismus, erschüttert wird. Nicht dass der Journalismus KEINEM qualitativen Verlust unterläge, ABER es trägt entscheidend mit dazu bei, dass diverse Leitmedien inkl. der ÖR, noch weiter an GLaubwürdigkeit verlieren, das Misstrauen wird gezielt geschürt.

Finale Aussage und auch vollkommen korrekt aus meiner Sicht:
Ein autoritärer Staat hat eine Invasion in einen demokratischen Staat durchgeführt und damit die europäische Ordnung zerstört.
Youtube: Timothy Snyder erklärt die russische Propaganda in 10 Minuten (Deutsche Untertitel)
Timothy Snyder erklärt die russische Propaganda in 10 Minuten (Deutsche Untertitel)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiert1x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 20:44
@TristramShandy

Gehts noch ein bisschen platter -_-
Die Artikel und Nachrichten beantworten dir doch die Frage: Er sucht Alternativen für den Lebensmittel- bzw. Fleischimport. Außerdem wird ers wohl eher moralisch überleben als die deutsche Regierung, die dazu neigt jedem Regime im Nahen Osten Waffen zu verschachern.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2014 um 21:12
@kruge
Zitat von krugekruge schrieb:Solche Aussagen und die auf Wiki aufgezählte Liste ermordeter Journalisten zeichnen dann doch einen etwas krasseren Unterschied zur hiesigen Presselandschaft, tut mir Leid.
will jetzt nicht im Detail darauf eingehen. Unterschied ist sicherlich noch vorhanden. Aber wenn es wirklich ernst wird, haben wir auch nicht wirklich mehr eine Presselandschaft die die 4te Macht im Staat (im positiven Sinne, aufklärerische usw.) darstellt. Die werden auch immer mehr zu Handlangern von Kriegsschürerei.

Im Falle Ukraine ja auch ganz offensichtlich.

Auch das Thema mit der Macht des rechten Gesocks in der Ukraine wird doch nicht wirklich herausgearbeitet und dargestellt. Da muss sich eine Regierung Erpressungsversuchen von Neofaschisten beugen und hier bei uns in der Presse wird dies nicht wirklich (mit wenigen Ausnahmen) breitflächig publik gemacht. uvm. auch das Thema MH17 und auch die Verweigerungshaltung von Beibringung von Beweismaterial usw.


Anzeige

1x zitiertmelden