@wichtelprinzIch sehe beispielsweise die orthodoxe Kirche in Russland als Bremsklotz der Entwicklung und zugleich als eine notwendige Bremse, um völliges "verwildern" zu verhindern, was an sich paradox ist...aber das kennt man ja aus Mexico Drogenbaron legt 20 Leute um, aber solang er genug in den Spendenteller legt sei ihm alles vergeben und erstmal is Ruhe. Die orthodoxe hat da ein richtiges Geschäft draus gemacht, wird mittlerweile gegen Esokram gehetzt nicht weil es Eso ist, sondern weil man mit exakt dem gleichen Kram den Leuten das Geld aus der Tasche zieht...irgendwie is da alles heilig ausser dem Menschen selbst.
Ich möchte ein Zitat anfügen, welches mich zu übersetzen ewig gedauert hat, jedoch das was ich denke auch sehr gut wiederspiegelt:
"Die orthodoxe Kirche hat dreihundert Jahre lang die Menschen in der Monarchie versklavt, sie der politischen und staatsbürgerlichen Unabhängigkeit beraubt, jetzt ist es an der Zeit, um einen Föderalen Rechtsstaat zu erschaffen, dann wird der Mensch im sozialen Miteinander sein Handeln eigenverantwortlich an den moralischen und religösen Grundsätzen ausrichten, anstatt die Verantwortung für die Missstände auf der Welt durch ein Kopfnicken auf Sünden und Gottes Willen abzuwälzen."