Russland das Buhland... aber warum?
24.03.2022 um 11:59Fedaykin schrieb:Für Neubauten mag das zutreffen keine Gasheizung mehrIch hatte das so verstanden das "irgendwann" H2 dem Gas immer mehr beigemischt werden soll, also Anpassung ja, aber Brenner bleiben.
bgeoweh schrieb:Anfang des Jahres wollte man noch die KfW-Förderung für effiziente Heiz- und Dämmung im Neubau streichen weil man das ja nicht mehr bräuchte... Man hat zu lange die Währung "Deutschland ist ein reiches Land und kann sich das leisten" für ideologischen und schwachsinnigen Polit-Schrott verschleudert, jetzt kommen unerwartete Ausgaben und wir stehen weitgehend blank da. Die Mahner hat man ausgelacht und verteufelt, da habt ihr den Salat.Sehe ich anders,hätte man in den letzten 16 Jahren den Umbau zu regenaritiven Energien einigermaßen zügig vollzogen stünden wir jetzt nicht blank da und würden viel Zeit,Geld und Ärger sparen,aber wie schon oft gesagt, wir können nur billig und schauen nicht auf Folgekosten, Wir fahren auf Sicht mit verschlossenen Augen, jetzt kommt die Rechnung.Die kurzfristige "Hauptsache billig und trotzdem hohe Gewinne" ist der
ideologischen und schwachsinnigen Polit-SchrottZur KfW-Förderung:Hier geht es um Zuschüsse für Neubauten die gestrichen wurden, d.h. wo die Bauherren im großen Stil abgeschöpft haben obwohl Neubauten ohne Dämmung nicht mehr zu verkaufen wären. Sinnvoll wäre die Dämmung von Altbauten worauf die Besitzer leiderkeinen Bock haben.
Zu Wärmepumpen: Diese laufen nur in Fußbodenheizungen und der Stromverbrauch ist auch nicht wenig. In engbebauten Städten stelle ich mir das schwierig vor.