Wald schrieb:Richtig.... Verdienen das Vierfache, bleibt aber das Selbe, weil die Kosten vierfach höher sind, als in der Heimat. Das sind die Milchmädchenrechnungen, die ich ganz gut finde. Ja gut, der Urlaub in Bulgarien ist schon einmal im Jahr drin, was aber auch von Russland aus möglich gewesen wäre.
Zugegeben, diese Lügen über die russ. Lebensverhältnisse triggern mich am meisten und lassen mich am Stärksten über Walds Rolle grübeln.
Es gibt in Deutschland oder woanders in Westeuropa zahlreiche Prolls aus der ehemaligen Sowjetunion, die ungefähr seine politische Einstellungen teilen. Bei ihnen läuft quasi ausschließlich russisches TV den ganzen Tag lang, sie bleiben größtenteils in ihrer russischsprachigen Community, die Öffnung für neue freiheitliche europäische Werte ist nicht besonders groß.
Aber was die meisten von Ihnen von Wald unterscheidet: sie kennen sehr wohl die aktuellen russischen Lebensverhältnisse und erzählen nicht so einen Dreck über Preise z.B. wie Wald es tut. Und wenn sie (und ich auch) wieder mal Verwandte oder Freunde in der alten Heimat besuchen waren, ist nach Jahren der Schock so groß, man möchte bei der Wiedereinreise in Deutschland am liebsten glatt den Boden küssen.
Lebensmittelpreise z.B. waren in den 90ern oder Anfang 2000er deutlich niedriger als in Westeuropa. Doch das ist schon lange vorbei!!
Auch unter den Deutschen ist diese Vorstellung noch verbreitet: “Ach, in Russland ist das ganze Zeug doch so billig...“
Nein, Freunde ist es nicht! Schon lange nicht! Einfach nein!
Die Preise für Lebensmittel sind ungefähr genauso(!!!) hoch wie in Westeuropa, teilweise gerne höher!! Seit mindestens 10 Jahren oder länger. Bei selbstverständlich niedrigerer Qualität. Du zahlst im Schnitt für denselben Einkauf in Russland und Deutschland das Gleiche. Und nein! Ich rede nicht von Moskauer Preisen, sondern auch vom hintersten sibirischen Dorf!
Das gilt auch für Kleidung. Für Markenware, die nicht gefälscht ist, zahlt man das Gleiche wie in Europa. Eher mehr. Und die A u swahl ist natürlich viel geringer.
Und wisst ihr wie krass es seit Corona ist?? Da sind die Lebensmittelpreise explodiert! Die sozialen Netzwerke waren diesen Frühling/Sommer voll von Posting erstaunter, geschockter Menschen, welche die Auslage im örtlichen Supermarkt mit ihren Handys filmen.
Das mit der roten Bete war kein Scherz, leider.
Ich hab hier ein Twitter-Thread auf russissch. Davon gibt's etliche. Der Typ kauft in Deutschland und Russland ungefähr das Gleiche, zahlt in Russland etwas mehr. Das war 2019 vor Corona.
https://twitter.com/alexgalimov72/status/1179336861350862849?t=ZmmMhGltg_pDMXFcEyf74g&s=19Hier ein TikTok auf Twitter aus Kamchatka von 2021. 1kg Tomaten knapp 10€!
Usw...
https://twitter.com/Nicolasniconof2/status/1370411298194870276?t=xcIJlECbDVaJuPRt2-gKKQ&s=19