Ja, Paywall, aber man kann einen Teil lesen und wer den entsprechenden Zugriff hat, kann den Rest sehen. Mir geht es schon rein um den Anfangsteil.
Ferner meine ich den Artikel vor kurzem noch in Zügen ohne paywall gelesen zu haben, also als noch keine da war. Ergo hier als "Unterfütterung" des nachfolgenden Arguments oder als dedizierte Diskussionsgrundlage:
So arbeitet Putins Propagandasender
Eine Plattform für Querdenker und Kremlfans vom linken und rechten Rand: Mit RT DE will Moskau die Demokratie in Deutschland destabilisieren. Interner Schriftverkehr zeigt, wie das Medium vorgeht und wer ihm hilft.
Quelle:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/rt-deutsch-so-paktiert-putins-propagandasender-mit-linkspartei-und-afd-a-e4884aed-0002-0001-0000-000175912889SpoilerDer Ordnungsruf aus Moskau kam am 23. Oktober vergangenen Jahres um 14 Uhr per Videocall. An jenem Freitag hatte RT DE, der deutschsprachige Arm des vom russischen Staat finanzierten Fernsehsenders RT, eine Meldung auf seiner Website: »China und Deutschland entwickeln sich zu Supermächten«. Dem Bericht zufolge hatte das der russische Präsident Wladimir Putin auf einer Videokonferenz gesagt, sein Foto prangte über dem Text. Von der absoluten Dominanz der USA könne keine Rede mehr sein, wurde Putin weiter zitiert.
Anzeige
Die Chefs aus Moskau waren nicht glücklich. Nicht weil die Meldung in ihren Augen falsch war. Sondern weil sie erst 20 Stunden nach Putins Äußerungen online erschien.
Also wurden die Mitarbeiter des deutschen Ablegers in Berlin angerufen. »Wir wurden richtig zusammengeschissen«, sagen Teilnehmer der Videoschalte. Nie wieder dürfe so etwas passieren, sei ihnen eingetrichtert worden. Wichtige Äußerungen Putins müssten viel schneller auf der Seite landen.
RT DE, das bis November unter dem Namen RT Deutsch firmierte, verbreitet seit 2014 vom Kreml finanzierte Propaganda in Deutschland. Der Verfassungsschutz hat die Plattform im Blick, weil sie versuche, das Vertrauen der Menschen in die demokratischen Institutionen zu schwächen, wie es aus der Behörde heißt. Man sehe enge Drähte des Senders zu Verfassungsfeinden und Verschwörungsideologen. Für die Verfassungsschützer zählen Nachrichten von RT DE zu einer vom russischen Staat orchestrierten Desinformationskampagne.
[Ab hier Paywall]
Jetzt kann man das erst mal gerne als "reality check" kritisch sehen. Ein "hit piece" des Spiegels vielleicht? Unfaire Disclaimer auf z.B. Youtube, die den Sender (aber überdies hinaus auch alle anderen Sender) einer Regierung zurechnen bzw. staatliche Finanzierungsgeber offenlegen und auf diese verweisen? Setzt RT nicht einfach ein kritisches Gegennarrativ?
Ja, das kann es setzen. Unterschiedliche Medien tun dies. Hab ich so gesehen bis zu einem gewissen Grad kein Problem mit, aber wenn man es irgendwo abstreitet und dann noch volle Kanone den Finger in bestimmte Wunden legen will, kriegt es Geschmäckle.
Ich schaue mir hin und wieder an welcher Content veröffentlicht wird. Es fällt mir auf, dass oft auf gewisse Reizthemen gesetzt wird. Jetzt kann man natürlich über viele Themen berichten. Die Crux ist aber das über einzelne Videos hinaus bestehende "framing" und wer sich zum üblichen Stammklientel von RT zählt. Ich sah mir sowohl Kommentarspalten als auch Kommentare in Live Streams an.
Also, wer da nicht irgendwann die Brauen hebt und sich zudem noch anschaut wie der russische Staat in anderen Bereichen agiert (Internet Research Agency), der hat den Schuss nicht gehört wenn er da keinen Einfluss aus Moskau bei RT vermutet. Kritische Berichterstattung bzw. Gegennarrative, das muss man zumindest zu einem gewissen Grad aushalten. Und gemäß dem Motto "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn" ist situativ und fallbezogen in gewissen Fällen eine kritische Berichterstattung zu Themen auch wichtig oder hilfreich, um Missstände anzugehen.
Aber bei RT merke zumindest ich schnell: Im Kern "Sprachrohr". Russland yay, Westen nay. Kann man bringen, dann erwarte ich aber dass man dazu auf gewisse Art und Weise "steht". Problematisch wird es - das ist wohl eine feine Linie - wenn es durch übergeordnetes Framing aber zu Desinformation kommt oder aktiv und bewusst destabilisierende Narrative aufgebaut und verbreitet werden. Man stelle sich das anders rum vor, etwa, dass DW (Deutsche Welle) nicht eigenständig sondern auf aktives und steuerndes Geheiß der Bundesregierung in RU und anderswo systematisch und dauerhaft, nicht etwa nur fallbezogen, Gegennarrative aufbauen und verbreiten würde. Nicht nur situative Berichterstattung, um Missstände aus ausländischer Sicht aufzugreifen sondern mediale Dauerbombardierung unter Vorwand. Da würde in RU auch jeder, sicherlich berechtigt, meckern.
Mir geht es nicht um Berichterstattung an sich, schrieb ich ja oben, sondern die "Steuerung" und das Forcieren auf Reizthemen um für Unruhe zu sorgen. Wenn ein Spiegel oder ein Focus zu gewissen Themen mit Narrativ usw berichtet kann man das individuell blöd finden - es ist aber ein Unterschied ob ein Medium das gemäß eigener "ideologischer Verortung" tut oder vom jeweiligen Staat dafür gesteuert wird.
Das ist halt das Kritische, was ich sehe, und RT ist da trotz zumindest älterer Beteuerungen, das eben nicht zu sein, unten durch für mich. Da hilft es mir dann nicht wenn sie mal hin und wieder politische Fehlentscheidungen in der Republik hier kritisch aufgreifen. Das kann individuell wie gesagt gut sein, aber das Gesamtnarrativ, gepusht durch aktive Kontrolle aus Moskau um systemdestabilisierend im Ausland zu wirken - das sollte uns doch alle auf die Barrikaden bringen, im übertragenen Sinne.