@Chavez Chavez schrieb:Zeitzeugen können auch nicht sagen ob es Absicht war oder Inkompetenz. Dokumente aber schon,
Das ist eine ziemliche Illusion. Ich denk da nur an den Schießbefehl an der Grenze der DDR. Hat man ein Dokument gefunden in dem stand das Grenzverletzer zu erschießen sind? Soweit ich weiß, nein. Trotzdem wussten alle was zu tun war und haben die Leute erschossen.
Chavez schrieb:jetzt bin ich aber Baff, ich dachte du warst mal in der ex-UdSSR, genauso ist es, man hat die Gärten an Rändern der Städte angelegt wo auch viele Unternehmen waren.
Nö so alt bin ich nicht, dass ich sowjetische Städte um 1930 kennengelernt hätte. Ich weiß auch nicht, ob es zur der Zeit üblich war Fabriken nur am Stadtrand zu bauen. Ich nehme an eher nicht.
Aber was war da wohl an den Rändern der Stadt (was ja schon mal ein recht dehnbarer Begriff ist)? War da erstmal eine Weile gar nichts und dann plötzlich kommen die Felder der Bauern?
Aber ich merke schon. Die Tragödie von Millionen von Toten wird wieder im Detail zerredet.
Chavez schrieb:Das klingt schon nach minderwertigkeitskomplexen.
Nö, dass mit der Rolle der Arbeiterklasse, der Partei und den Bauern, habe ich im wissenschaftlichen Kommunismus gelernt.