Glünggi schrieb:Weiss nicht ob das passt, dass man Russland mit der Sowjetunion gleichsetzt. So nach dem Motto die Russen von damals sind die selben wie heute. Gerade als Deutscher sollte man da etwas differenzierter rangehen. Weil auch da erinnern sich Menschen an ein früheres Deutschland.
Selbst wenn wir jetzt annehmen würden, dass Putin die alten Zeiten hervorholen will, so würde ein Besatzung Osteuropas sein Ende bedeuten und Russland komplett ruinieren.
Davon ab dass sowas einen heissen Krieg voraussetzen würde, den Russland nicht gewinnen kann.
Putin kann auch nur da erfolgreich wirken wo Russlandstämmige die Mehrheit bilden.
Ich mein, Misstrauen gut und schön, aber aufm Boden bleiben
Ich hab auch nicht geschrieben das Putin die Sowjetunion zurückhaben will sondern das den balten Russland nicht geheuer ist . Ich hab geschrieben das Putin jetzt erst mal genug zutun hat ehemalige nachbarknechte zu binden. Georgien, Ukraine , jetzt weissrussland etc .
Wer redet auch von Besatzung ... ich hab im Baltikum genug Diaspora.
Und selbst in Deutschland (oder auch den USA ) wo er deiner Meinung nicht so erfolgreich agieren könnte hat er es geschafft zb Fake news zu etablieren .das ja auch nur mit seinen "outlets" .
Wenn Russland es schafft andere zu schwächen muss Putin keine Angst vor dem Ruin fürchten , oder ?
So ne Art reset .