@Sersch Es wäre mir auch neu, dass Unrecht mit Unrecht vergolten werden kann.
Und Chodorkowski hat mit dem 50 Mrd Urteil wenig zu tun, dass basiert nur auf die Enteignung der Aktionäre, durch den russichen Staat:
Nachdem Steuernachforderungen des russischen Staates in Höhe mehrerer Milliarden Dollar Zahlungsschwierigkeiten der Yukos hervorgerufen hatten, pfändete der russische Staat die wertvollste Beteiligung der Yukos und ließ diese versteigern. Für einen geringen Preis (und innerhalb von zehn Minuten) ersteigerte diese Beteiligung zunächst eine formal vom russischen Staat und Rosneft unabhängige Erwerbsgesellschaft, ohne überhaupt über die finanziellen Mittel für die Zahlung des Kaufpreises zu verfügen. Die Anteile an der Erwerbsgesellschaft wurden sodann noch vor Vollzug des Beteiligungserwerbs an die staatliche Rosneft weitergereicht, die so den Zuschlag übernahm und die Yukos-Beteiligung erwarb.
[...]
Klassische Enteignungen oder Verstaatlichungen sind heute die Ausnahme und kommen in Industriestaaten praktisch niemals vor. Auch der Yukos-Fall ist keine klassische Enteignung, da das Aktieneigentum der Yukos-Aktionäre nicht betroffen war, sondern eine Aneinanderreihung von Maßnahmen schlussendlich zur wirtschaftlichen Wertlosigkeit der Yukos-Aktien führte.
Aus dem Artikel, welcher Wiki als Quelle dient.
http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/welche-folgen-das-yukos-schiedsverfahren-fuer-deutschland-haben-kann-a-1000199.htmlGrundsätzlich ist das Urteil umstritten, aber welches Zeichen eine solche Haltung der russischen Regierung an ausländische Investoren sendet, ist wohl auch klar.
Und das dann einfach zu politisieren, und in die Opferrolle zu schlüpfen, ist mir persönlich zu billig.
Ganz davon abgesehen, das sich durch das neue Gesetz ganz neue Möglichkeiten für Russland, im Bezug auf Urteile durch den europäischen Gerichtshof, ergeben.
Und der Kreml die Möglichkeit hat, jegliches Urteil gegen seine Staatsbürger zu ignorieren.
PS: Ich bin schon auf den ersten "Whatabout: Aber die Amis..." gespannt