dunkelbunt schrieb:Die Freiheit von der du da sprichst, haben meistens nämlich nur die Mächtigen -und die wollen sie auch bewahren-, während der Arbeiter weiter um seine Existenz kämpfen muss, bis er vor Erschöpfung umfällt, und so eine Freiheit ist für den Menschen ohne Macht nicht viel wert.
Ahc die Freiheit von der ich spreche, nutze ich hier jeden Tag und Herr Pispers auch. Oder wurde er 300 Meter vor dem Bundestag erschossen weil er Regierungskritisch ist?
Und sorry aber der Facharbeiter bzw Ausgebildete Arbeite kämpft nicht um seine Existenze. Hört doch mit dem Proletariergerede aus. Die Ursachen für die Armut ergeben ein klares Bild, ist aber hier eher Nebensache.
dunkelbunt schrieb:Darum ging es im KK und dem ganzen System- bzw. Klassenkampf.
Nö, ging es nicht. Nur in der UDSSR Propaganda wurde vom Klassekampf geredet, interssanterweise war dort der Klassenunterschied gravierender als im Westen.
dunkelbunt schrieb:Um Adel gegen Bauer, um Bürgertum gegen Arbeiter, um Mächtiger gegen die Masse, um Kapital gegen das Kollektiv. Nicht um die illusorische Freiheit des kleinen Mannes, der ich als Arbeiter nun mal auch bin.
oher, so ein Unsinn, wie die einfachsten Pamphlete im Ausdruck. Naja mit 18 mag einem sowas reichen und logisch erscheinen, aber irgendwann sollte man weiser werden und die Komplexität der Dinge wahrnehmen.
dunkelbunt schrieb:Der amerikanische Traum ist nur dann möglich z.B., wenn du auch das Glück hast gesund, stark und clever auf die Welt zu kommen.
Nö, war Bill Gats Stark? Intiligenz und ihre Nutzung ist auch nicht nur angeboren. Hat auch was mit Kultivierung zu tun. In erster Linie geht es auch um Eigenverantwortung. Glaubst du die Google Brüder oder Gates oder der Tote STeve Jobs (Um mal prominente zu nennen) sind so geboren worden?
dunkelbunt schrieb:s die wenigsten Menschen über Jahrzehnte aufrecht erhalten können, es aber trotzdem notwendig bleibt um leben zu können. Wenn du nicht mehr gesund, starkt und clever bist, kann sich der Traum auch schnell mit etwas Pech zu einem Albtraum entwickeln.
Kann, kann auch in der Dusche ausrutschen und bin Tot. Es geht darum das man eben nicht die Gesellschaft für seine Fehler immer in Haft nehmen kann. Noch würde ich Beamten und Politikern mein Leben überantworten. Der einzige der für sein Leben am meisten Verantwortung trägt ist man selbst. Und nein Menschen waren nie, sind nicht und werden nie alle Gleich sein.
aber genug Platitüden der vermeintlichen Weltverbesserer.