@DesaixDas war kein Wortkunstück von mir.
Ja, aber doch natürlich.
Alleine schon der Begriff "bundesweit" fürs die Jahre vor 1871 (oder selbst 67) und dann auch noch falsche Jahreszahlen. Setzte die jüdische Emanzipation in vielen deutschen Staaten doch schon mehrere Jahrzehnte vor 1862 ein und ja - damit meine ich auch nach Napoleon (der im übrigen in der Zeit auch so eine Dekrete gegen Juden erließ).
Naja, jemand der den größten französischen Revanchisten neben Foch und einen der größten Unheilsbringer Europas ganz toll findet sieht das natürlich anders.
Zumindest weniger obsessiv mit der Blutabstammung als bei der Germanisierung.
Die guten alten 40er, wenn ich mich recht erinnere haben die Franzosen dieses Konzept begeistert kopiert, sogar ganz ohne deutschen Besatzungsdruck.
Aber naja, wenn man nicht weiter weiß muss mal halt mit den Finger auf die Nazis zeigen.
@Chavez In der Hinsicht hat aber Russland nichts mit Frankreich gemein, denn in Russland haben die Minderheiten in den Gebieten ihre Sprache als zweite Nationalsprache und keiner versucht das zu verbitten. In den Autonomen Republiken ist Russisch sogar die Zweitsprache und die Nationalsprache der Minderheit ist Erstsprache.
Ja, heutzutage. Da ist Russland in seiner Minderheitenpolitik schon mittlerweile weiter als Frankreich.
Im Zarenreich sah es aber etwas anders aus.