Fedaykin
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2004
dabei seit 2004
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
KillingTime schrieb:Ich weiß, dass die Wenigsten von Zbigniew Brzezinski gehört haben. Darum finde ich es wichtig, immer wieder auf den derzeit wichtigsten amerikanischen Globalstrategen und sein The Grand Chessboard hinzuweisen. Was z.B. in der Ukraine passiert, geht auf seine Thesen zurück.Äh nein, eigentlich ist die Situation in der Ukraine entgegengesetzt zu seinen Thesen und gewünschten Entwicklungen.
das lässt sich so pauschal eben nicht sagen. Die Pflanzenarten werden extra zB. robuster und resistenter gemacht, und haben dementsprechend keine natürlichen Feinde, was die Ökosysteme durchaus ins Ungleichgewicht bringen kannMeinst du in der Landwirtschaft ist ein natürliche Fressfeind gewünscht? Ist es so unterschiedlich ob der Pflanzenschutz von der Pflanze kommt oder als Chemikalie drauf gekeult wird?
t
es kann sich ausserhalb der Landwirtschaft ausbreitenehe schwerlich, irgendwo in der außerhalb der Landwirtschaft landwirtschaftliche Nutzpflanzen gesehen die über einezelexemplare hinausgehen?
t
Fedaykin schrieb:ehe schwerlich, irgendwo in der außerhalb der Landwirtschaft landwirtschaftliche Nutzpflanzen gesehen die über einezelexemplare hinausgehen?selbstverständlich. Nur werden die meistens hier von Flora und Fauna im Gleichgewicht gehalten. Bei "neuen" weiß man es eben nicht, und das Risiko ist nicht unerheblich
25h.nox schrieb:was den für ne monopol stellung? man könnte glatt meinen du sitzt für die grünen im bundestag oder schreibst für die taz so infomiert wie du bist...Ja seh grad das war 25h.nox nicht Totes_Geld.
babykecks schrieb:Die Monopolstellung durch Saatgut ist Realität lies meine Links bitte bevor Du in die Tasten haust. Nicht in Europa, aber in Indien, Mexiko oder USA. Die Auswirkungen wurden durch seriöse Studien belegt.was für ein schwachsinn... monsanto hat in keinem staat ein monopol... die sind zwar marktführer, aber die konkurenz holt auf, und die konkurenz hat mehr kohle da es tochtergesellschaften der chemiemultis sind. monsanto hat bei den verschiedenen pflanzen zwischen 20 und 40% marktanteil.
babykecks schrieb:Vandana Shiva: Nein. Wenn Sie in ein Saatgutgeschäft im Bundesstaat Kerala gehen, werden Sie dort nur Gentech-Baumwolle unter den verschiedenen Markennamen von Firmen finden, die der US-Hersteller Monsanto aufgekauft hat. Die Bauern müssen die Gentech-Baumwolle kaufen, weil nichts anders mehr angeboten wird.Lesen bildet versuche es mal ansonsten liefere Links die deine Meinung ein festes Fundament geben.
Gibt es denn keine Konkurrenz?
Andere Saatgutfirmen knebelt Monsanto mit Lizenzgebühren und Verträgen, sodass sie nur noch seine Samen verkaufen dürfen. Und was die fünf großen Saatgutkonzerne angeht: BASF etwa ist kein Konkurrent. Sie haben Verträge und gemeinsame Forschungsprojekte mit Monsanto
babykecks schrieb:Lesen bildet versuche es mal ansonsten liefere Links die deine Meinung ein festes Fundament geben.das hast du schonmal verlinkt...
babykecks schrieb:Ah womöglich hälst Du die Taz nicht für neutral genug, kann ich verstehen moment ich such mal schnell gibt ja zuhauf im Netz Infos darüber.ich halte die taz nicht für parteiisch ich halte die leute die für die taz schreiben für idioten...
babykecks schrieb:Im übrigen ist es ein Monopol 40% des WELTWEITEN Handels von Saatgut zu haben und den rest des Kuchens teilen sich tausende andere Firmen.wenn du das so betrachtest ist es in jedem geschäftsfeld so.... einer ist marktführer und der rest teilt sich den rest. in dem fall stehen monsanto aber gewaltige gegner gegenüber dupont, und basf sind deutlich größer als monsanto und wollen immer mehr marktanteile.