Warum will die EU unbedingt dieses blöde Freihandelsabkommen?
01.07.2014 um 15:53Mal ehrlich ich habe nichts gegen Wissenschaft, nur offenbarst Du uns allen nur das du ein typischer believer bist. tSorry, ich bin eben kein Believer, ich will Daten und Belege. Wer einfache Schlagworte und Angstvokabular benutzt, neigt eher zum Believen.
babykecks schrieb:Ein informierter kritisch denkender Mensch, sieht hier beim Anbau von Genmanipulierten Pflanzen, mitsamt der Knebelverträge und ihren Auswirkungen (Resistenzen, hoher Kosten durch Dünger,Herbizide, Verlust der Artenvielfalt durch Patende uvm) was ganz anderesDu glaubst eben den Monsantokritiker und ingorierst aber alle anderen Fakten die unter anderen 25h.nox schon eingeworfen hat.
Und nochmal, wenn du glaubst Landwirte lassen sich hier einfach so verarschen dann kennst du nur Klischees, aber nicht die Breite Masse. Die werden sich schon überlegen ob sie einen 5 Jahres Genmaisvertrag abschließen.
Die Artenvielfalt geht durch Züchtunge genauso verloren, bzw es geht ja nur um die Artenvielfalt von Kulturpflanzen wesegen es ja immerm ehr Banken gibt. Und die höheren Dünger und Herbizitkosten solltest du erstmal belegen, wobei das mit dem Dünger sowiso Schleierhaft ist wie du da jetzt was drehen willst.
babykecks schrieb: Zu dem sind die Risiken durch genmanipulation die auf natürlichen Weg unmöglich wären nicht bekannt, es fehlen die Langzeitstudien (wäre auch zu teuer).Wie lange soll ne Langzeitstudie für dich sein? 1000 Jahre? Die Natur ist ständig im Wandel, und welche Risiken schweben dir denn Vor? Bitte Sachlich bleiben.
Bei Atomkraft sagte man auch, das ist die Lösung aller Energieprobleme der Menschheit, sicher, sauber, effizient, unerschöpflich und sicher. Seit Jahrzehnten wissen wir das es nicht so ist.Du vergleichst leider nur zweierlei Dinge die nicht im Kausalen Zusammenhang stehen.
t
Das ist Believern nicht Wissenschaftlich
Kapierst Du es echt nicht? 5 Monopolisten kaufen alle Saatguthersteller auf, vertreiben nur noch ihre "Produkte", Vielfalt geht verloren, ein künstlicher genetischer Flaschenhals entsteht.Mach dich doch erstmal mit dem Begriff Monopol vertraut.
t
Und die Vielfalt bleibt nicht automatisch bestehen weil der Saatgutmarkt mehr Teilnehmer hat. Denn deren Produkte ähneln sich enorm. Die Gefahr liegt eher in Stagnation
dennoch bist du jetzt in der Falschen Kategorie. Denn dann müsstest du eher einen Thread über Fusione, Konzernbildungen und Co gehen. Denn das alles steht nicht im Zusammenhang mit Gentechnik oder dem Freihandelsabkommen.
TDas ist falsch, Mais kann sehr wohl als Wildform in milden Gegenden Europas überleben. Mein Wohnort ist das beste Beispiel, eine Brachfläche ist wie ein Notizblock was alles in den letzten Jahren dort wuchs, von Mais, Kürbis, Getreide bis hin zu SOnnenblume oder Raps, kann man alles sehen.und ist das Feld mitelerweile ausgefüllt? Außer Kontrolle? Super ne 30 cm bei einer Pflanze die über 2 Meter gehen soll. Völlig außer Kontrolle
Nur der Wildmais wird max. 30 bis 40cm hoch.
t