@MvantenHaarlen ja, ganz ehrlich, ich sehe nicht, wo Dein großes Wissen sein soll, es sei denn Du meinst damit das Verlinken einiger Wiki-Seiten.
Des weiteren bezeichnest Du den deutschen Kaiser als "Kriegsverbrecher" in Deinem Opener, behauptest anschließend, Du wollest nur "erinnern" und versuchst dann wieder irgendwelche Schuldzuweisungen zu propagieren.
Weiter tust Du so, als wären alle Europäer mal wieder schlechte Menschen, während die armen Afrikaner aus lauter netten Menschen bestehen, die nur unter dem Kolonialismus zu leiden hatten. Fakt ist aber trotzdem, dass sich die Afrikaner schon vor der Kolonialzeit blutigste Stammeskämpfe lieferten, dass sie während der Kolonialzeit ebenso ihre Nachbarstämme überfielen und ziemlich selbstsüchtig in die Sklaverei verkauften und auch nach der Kolonialzeit nicht unbedingt sonderlich friedlich untereinander sind, als Beispiel nenne ich da mal Ruanda in den 90ern, oder aktuell in Dafur, oder Nigeria, etc...
MvantenHaarlen schrieb: Das ist richtig, aber der Kaiser hätte nicht in den Krieg eintreten müssen. Obwohl der Beistandspakt da war, außerdem war nicht nur ein Attentäter, Gavrilo Princip, da, sondern viele, die entlang der Route standen.
Und genau sowas meine ich mit "Wissen". Der deutsche Kaiser hatte das gar nicht allein zu entscheiden, da gab es auch noch einen Kanzler und eine OHL, die den Krieg wollten, zudem hatten alle anderen Kriegsparteien ebnso Gründe, warum ihnen der WWI gelegen kam, nur hatte keiner mit solch einem Ausmaß an Vernichtung gerechnet.
Was den Attentäter betrifft, was spielt es für eine Rolle, ob da einer oder 10 waren?