@LaDerobee DANKE! für deine Beiträge. Eigentlich müsste ich alle noch mal posten
:) Was der Friedensbewegung in Europa und auf der Welt wirklich "GUT" tun könnte, ist eine eigene europäisch-einstimmige "Friedens-Sicherung".
LaDerobee schrieb:Aber auch dort kann man Junckers Wahrheit rauslesen und die geht gegen eine amerikanische Politik wie sie derzeit in der Ukraine forciert wird.
Juncker sagt. ""Eine solche Armee würde uns helfen, eine gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik zu gestalten und gemeinsam die Verantwortung Europas in der Welt wahrzunehmen"
Da ist von den USA keine Rede mehr.
Und die europäische Ukrainepolitik ist nunmal wie man bei Minsk I und II gesehen hat auf Frieden und Ausgleich mit Russland als Partner für friedenspolitische Initiativen klar erkennbar , während die militärische NATO (US-kontrolliert) Waffen liefern will, einen "harten" Kurs gegen und ohne Russland fahren will.
WIR Europäer fordern den FRIEDEN!
In diesem Fall haben die Europäer, auch die Russen und die Ukrainer sich für den Frieden eingesetzt und bewiesen, dass Europa füreinander da ist. (Wer dem Frieden in der Ukraine nicht gewogen ist, das kann man deutlich erkennen.)
Gut, wir sterben nicht (ideologisiert und aufgehetzt) füreinander, so wie das der geheimdienstlich dienende Think tank Stratfor unter Leitung von Hr. Friedman sagt. Doch tun wir das nicht, weil wir Europäer uns nicht mögen, sondern gerade WEIL WIR UNS SO SEHR ANS HERZ GEWACHSEN SIND.
Kein europäisches Land will bei seinem Nachbarn Krieg oder Not haben. Ich lehne die Not und Krieg in der Ukraine ab! So wie ich ihn in Polen, Russland, Italien, Spanien oder auch in Deutschland etc. ablehne! Friedenssicherung - keine Frage - wenn es dem tatsächlichen Frieden dient.
Ein guter Friedens-Sicherer "zieht sein Schwert", stutzt seinem Gegner die Augenbrauen und steckt sein Schwert dann wieder ein. Dann kann man anständig auf Augenhöhe (weiter)verhandeln und sich miteinander und auch einzeln fortentwickeln. Das eine schließt das andere mit ein.
Nur weil wir Europäer uns für UNS & den Frieden einsetzen, bestimmen wir tagtäglich unsere westlich-europäischen Werte (durch unseren Alltag). Millionen von Leuten beweisen das tagtäglich und es ist für uns alltäglich.