@DoctorWhoAusgezeichnet!
jetzt haben wir eine Diskussionsgrundlage.
DoctorWho schrieb:wie du dem einen oder anderen artikel entnehmen kannst, ist das problem weniger völkerrechtlicher natur, auch wenn einige dies unter verweis auf den IGH zum kosovo so sehen. es ist zuallererst ein staatsrechtliches problem, das im reflex auf das völkerrecht durchschlägt bzw von diesem mitbestimmt, wenn nicht sogar determiniert wird. klingt kompliziert und ist es auch.
Das ist mir natürlich bewusst und wir sind uns da einig. Ich finde das überhaupt nicht kompliziert.
Zur Erinnerung: damals hatte der IGH einer restriktiven Auslegung der ihm vorgelegten Frage folgend festgehalten, dass Unabhängigkeitserklärungen völkerrechtlich nicht untersagt und das Gebot territorialer Integrität die Urheber der Unabhängigkeitserklärung nicht betreffe, da es nur auf zwischenstaatliche Beziehungen anwendbar sei.
Es ist doch ganz einfach. Das IGH hat geurteilt, dass innerstaatliche Abspaltungen, wie die der Krim und der Gebiete in der Ostukraine kein Gegenstands des Völkerrechts sind, sondern wenn überhaupt dann der Verfassung. Dazu komme ich gleich.
Wunderst du dich nicht über die Position der Bundesregierung, dass Russland angeblich die Krim gewaltsam annektiert hätte und damit das Völkerrecht gebrochen hätte?
DoctorWho schrieb:zur verdeutlichung: ist es völkerrechtlich relevant, ob das staatsrecht die sezession erlaubt?
Nach meinem Verständnis nein. Das ist eine Grauzone und es muss zwischen Selbstbestimmungsrecht und Staatsrecht abgewogen werden. Ich finde es unverantwortlich aus dieser Situation ein Völkerrechtsbruch zu konstruieren um damit die gesamte Verantwortung für die Krise Russland in die Schuhe zu schieben.
DoctorWho schrieb: der regelfall ist ja, dass die sezession staatsrechtlich nicht geregelt ist, es also weder ein verbot noch eine erlaubnis gibt.
Im Fall der Ukraine verbietet die Verfassung eine einseitige Abspaltung. Die Verfassung wurde gebrochen, keine Frage. Die Frage ist nur, von wem sie gebrochen wurde und von wem (außer Russland) sie NOCH NICHT gebrochen wurde...
Zur Erinnerung: Eine Woche zuvor fand in der Ukraine ein bewaffneter Regierungsputch der Opposition statt. Die Zusammensetzung des Parlaments wurde verändert, Verfassungsschutz aufgelöst, Präsident aus dem Amt gejagt, Sicherheitsapparat neu besetzt. Alles gegen die Verfassung.
Und dann, sind sie auch noch so dreist die in der Verfassung verankerte Territoriale Intergrität einzufordern, nachdem sie diese Verfassung selbst gebrochen haben.
Die Abspaltung der Krim, sowie der Gebiete in der Ostukraine war die direkte Folge des Umsturzes in Kiev.
Man kann halt nicht einfach eine Regierung stürzen, und dann erwarten dass damit Alle einverstanden sind.
Und wenn wir schon bei illegalen Einmischungen sind. Was haben diese Lackaffen auf dem Maidan zu suchen gehabt?
15.12.13 Выступление американских сенаторов на майдане
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
"Keep Fighting"! sagten die US Senatoren am 15. Dezember 2013 von einer Bühne zur Aufgebrachten Menge. Bei uns in Russland, nennt man das Volksverhetzung.