Integration in Deutschland - Top oder Flop?
31.08.2014 um 20:10Ich weiß nicht warum man die Integrationsarbeit in Deutschland loben sollte
Im Zuge der Debatte um radikale Islamisten in Deutschland hat Integrationsstaatsministerin Aydan Özoguz (SPD) mehr Interesse der Deutschen an den muslimischen Gemeinden in der Nachbarschaft gefordert. "Viele Deutsche verharren noch immer in ihrer grundsätzlichen Skepsis gegenüber Moscheen in ihrer Nachbarschaft. Zu wenige Menschen schauen sich die Gebetshäuser in ihrer Stadt beispielsweise am 'Tag der offenen Moschee' an", sagte Özoguz im Interview mit dem Hamburger Abendblatt (Dienstag-Ausgabe).http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article133956938/Aydan-Oezoguz-fordert-von-Deutschen-mehr-Interesse-an-Muslimen.html
In einem Land das, wie man mir hier schrieb mehrheitlich nichts mit Religion am Hut habe, vorzuschlagen dass die Leute in die Moschee zu den Muslimen gehen sollen, finde ich schon recht vermessen.Und weiter: Ich würde auf keinen Fall in eine Moschee gehen, nur um zu glauben dass dies nun den Muslimen bei der Integration helfen würde. Ich gehe ja nichtmal in eine Kirche.
Vielleicht sollte sie lieber vorschlagen dass die ständig in der Moschee hockenden Muslime von den anderen Muslimen an die Hand genommen werden sollten, damit sie so das gesellschaftliche Leben mit und unter den Deutschen kennenlernen, denn es gibt ein Leben außerhalb der islamischen Vorstellung.
Herbstblume schrieb:Also, sollen die Muslime raus aus ihren Moscheen kommen und sich mehr in der Gesellschaft aktivieren. Denn Integration findet nicht durch ständiges auf den Teppich werfen in der Moschee statt und auch nicht dadurch, dass man sich ständig nur unter seinesgleichen in Teestuben aufhältTeilweise gebe ich dir da Recht. Es gibt zum einen die Immigranten, die sich nicht anpassen wollen, und jene, die offen für Land und Leute hier sind.
Herbstblume schrieb:die ständig in der Moschee hockenden MuslimeDamit sind ja nicht alle Muslime gemeint, sondern explizit die welche zu viel Zeit in der Moschee verbringen.
Herbstblume schrieb:Denn Integration findet nicht durch ständiges auf den Teppich werfen in der Moschee statt und auch nicht dadurch, dass man sich ständig nur unter seinesgleichen in Teestuben aufhältalso ich finde das Klischee doch recht bildhaft bedient und das Zurückrudern macht es nicht besser.