@wichtelprinz Nun, mein Standpunkt war und ist, daß auch in der BRD genügend Politiker Vorteil genommen haben, ohne auch nur ansatzweise dafür belangt zu werden. Darüber hinaus haben sie sogar Grundlagen geschaffen, diese Vorteile legal nehmen zu können.
Über meine Meinung zur amerikanischen Politik, sei es nun Bush oder Nixon, habe ich gar nichts ausgesagt, nicht das Geringste, aber auch das hast Du offenbar nicht gemerkt, oder warum unterstellst Du mir sonst, ich würde Bushs Irakfeldzug verteidigen wollen?
Du willst mir vorwerfen, ich würde den Ton hier bestimmen, was wieder eine Verdrehung Deinerseits ist. Ich weiß nicht, ob Du bei anderen Usern mit derartigem Verhalten durchkommst, bei mir stößt Du damit auf jeden Fall sehr sauer auf.
Ich werde es Dir jetzt nochmal und hoffentlich ausreichend deutlich darlegen:
Ich erwarte, daß man in einer solchen Diskussion sowohl die Beiträge des Gegenübers, als auch und gerade die eigenen Beiträge vollumfänglich versteht. Ansonsten ist die Debatte überflüssig.
@dunkelbunt Wäre völlig unnötig gewesen, hier so lange darauf herum zu reiten, wenn mal verstanden worden wäre, was da eigentlich steht...
Ich bin jedoch nicht ganz Deiner Auffassung. Ich glaube, BRD und USA nehmen sich in dieser Beziehung nichts. Auch hier sind Politiker mit ziemlich miesen Dingern durch gekommen, wenn ich an Lambsdorff, Stoltenberg oder Zimmermann denke.
Auch hier wurde vertuscht, auch hier wurde Amtsmissbrauch betrieben, teilweise in einem Maß, das selbst heute noch nicht geklärt ist und auch nicht geklärt werden wird. Ein Bundeskanzler, der schlicht und einfach die Aussage verweigert, sowohl während, als auch nach seiner Amtszeit, wird immer noch als Einheitskanzler gefeiert usw. usf.
Wir stehen den USA da in nichts nach und es gibt wohl auch keine andere Nation, die sich hier moralisch deutlich abheben könnte. Die haben alle Leichen im Keller.
Die Briten sind auch recht kampflustig und die eiserne Lady war auch nicht ohne. Die Franzosen hatten teilweise auch sehr kreative Methoden, ihre Probleme zu beseitigen. Über Russland und UDSSR will ich hier gar nicht erst schreiben, weil das dann derzeit wieder Gefahr läuft, in einen reinen Polemik-Thread zu kippen. Aber auch hier ist die Liste lang.
Die USA werden hier immer in den Focus gerückt, weil ihr Einfluss und ihre Macht ungleich größer sind, als die der BRD. Entscheidungen und Manipulationen haben hier entsprechend größere Konsequenzen. Aber überall dort, wo sich die Gelegenheit bietet, suchen Menschen ihren Vorteil und in der Politik werden solche Verfehlungen zwar gerne genutzt, um den politischen Gegner zu Fall zu bringen, aber nicht unbedingt mit großer Härte weiter verfolgt, weil man sich ausrechnen kann, selbst der nächste zu sein, der am Pranger steht.
Außerdem würde sich nicht selten zeigen, daß man schon längst selbst in die Affäre verwickelt ist und eine zu ausgiebige Verfolgung wäre dann ein Eigentor.