@rockandroll ja, und alle zerfielen wieder an der eigenen Aggresivität, bis auf die Chinesen, die zum einen eh nicht wirklich Expanisiv waren, und wann, dann die zwischendrin immer auf lange Wachstums- und Versöhnungsphasen (Kultur) setzen. Länder müssen natürlich zusammen wachsen, sonst zerfallen sie von innen heraus. Das kannst du überall beobachten
Nö, eben nicht. Russland ist ebenso noch existent und das größte Land der Erde. Nach wie vor. Trotzdem versucht es ja nun gerade wieder zu expandieren. Das britische Commonwealth existiert ebenso noch, wenn es auch eher machtlos ist. Und wie gesagt, die oben Aufgezählten beherrschten ihre Imperien auch jahrhundertelang und sie sind nicht von innen heraus zerfallen, sondern aus den unterschiedlichsten Gründen, meist jedoch, weil sie den Zugang zur Quelle ihrer wirtschaftlichen Macht verloren.
rockandroll schrieb: es ging darum, dass wir nicht kriecherischen Moralismus betreiben, sondern unsere wahre Stärken nach Außen transportieren. Die da wären: Humanismus und Kommunikationsfähigkeit
Das macht uns derzeit zum beliebtesten Land der Welt, aber eben nicht zu einem der wirtschaftlich erfolgreichsten. Versteh mich nicht falsch, nichts daran ist verkehrt, nur sollte man Ursache und Wirkung nicht verwechseln, wie ja auch
@Fedaykin oben schon anmerkte.
univerzal schrieb: Jo, mir gings jetzt eh um die beiden Begriffe 'stark' & 'innovativ', die nur bedingt zutreffen. Stark ist die Volkswirtschaft derzeit schon, aber eben wegen dem hohen Anteil von Export eine fragile Stärke. In Punkto Innovation sind wir eher Mittelfeld.
Das ist schon richtig. Deswegen schrieb ich weiter oben ja auch etwas von dem vitalen Interesse Deutschlands an freien Handelswegen und freien Zugang zu Ressourcen.
Was die Innovation betrifft ist das eben Deutschlands eigene "Schuld", eben weil es bestimmte Forschungen, wie etwa mit Stammzellen, aus "hummanistischen/ethischen" Gründen nicht zuläßt und weil viele "kluge" Köpfe abwandern in Staaten, wo die Bezahlung und Forschungsmöglichkeiten besser sind. Aber eben auch das ließe sich relativ schnell ändern.