@Subcomandante Subcomandante schrieb:Das Banner bei 1:14min (aber Du willst nicht sehen)
Sorry, ich hab mein Aufmerksamkeitsspektrum auf die Reden gelenkt, weil ich dachte du meinst einen von denen. Hab das drumherum nicht wahrgenommen weil ich nebenbei noch was anderes gemacht hab, außerdem kann man das auch scheiße lesen wenn man nicht bei 1:12min anhält.
Wäre ich dabei gewesen hätte ich das bestimmt schneller gerafft.
Subcomandante schrieb: Aber NuoViso soll uns die Welt erklären? rofl
Nein, nicht die Welt erklären, aber neue Sichtweisen liefern, genauso wie alles, was man an Medien konsumiert.
Subcomandante schrieb:Deshalb sollte man in der Schule schon früh Medienwissenschaften auf den Stundenplan setzen, damit die Einschätzung der unterschiedlichen Medien stimmig erfolgt, ...
-_-" ...
Subcomandante schrieb:...damit man sich seine Meinung aus mehreren unterschiedlichen Quellen bilden kann, damit man lernt Informationen gegenzurecherchieren.
Richtig, aber nicht in einer Schule, weil die einem auch nur beibringen, wie welches Medium wie auf Glaubwürdigkeit zu bewerten ist, was den doch meist unreflektierten Lehrkräften, genau so wie politische Ansichten und wirtschaftliche Sichtweisen, bei den staatlichen Fortbildungsseminaren eingetrichtert wird.
In der Schule wird man darauf getrimmt, alles was der Lehrer sagt immer und immer wieder aufzuschreiben und die Genauigkeit wie man es wieder gibt wird auch noch bewertet!
Fast jeder Schüler der den Lehrer halbwegs mag, wird wohl unreflektiert das aufnehmen was er da sagt, denn er ist eine Respektsperson, was automatisch nen Rapport zwischen Lehrer und Schülern herstellt.
Da fällst du automatisch in den Alpha-Zustand und lässt alles ungefiltert durch, wenn du dir dessen nicht bewusst bist. Darauf baut sich dann die spätere Basis, von dem, was du zu wissen glaubst auf, aber mehr nicht.
Die staatliche Schulen oder Unis sind dazu nicht geeignet, da sie nicht Systemunabhängig sind.
Das wissen was man im Kapitalismus in einer Schule vermittelt bekommt ist einzig und allein das, was dazu beiträgt, dass System weiter am Leben zu erhalten, damit alles so bleibt, wie es ist, egal ob das dem einzelnen das Leben versaut oder nicht.
Wenn, dann solten die Eltern das lernen und ihren Kindern vermitteln, weil die schon ein paar Lebenserfahrungen gesammelt haben und gewisse Sachverhalte differenzierter sehen...
Aber die meisten Eltern wollen die Verantwortung dafür ja nicht übernehmen, weil sie selbst alle unbewusst Leben, einfach mit schwimmen und keinen Plan haben.
Je früher eine staatliche Institution Kinder in der hinsicht "bilden" würde, um so schlimmer.
Besonders ab 16 J. abwärts, funktioniert das mit der täglichen Massenhypnose so gut wie mit 100%er Sicherheit weil einem da meist noch andere Sachen wichtig sind, als Dinge zu hinterfragen, sich kritisch mit den Medien oder Bewusstseinszuständen auseinander zu setzen, bzw. im Internet nach alternativen Weltansichten zu googlen...
Subcomandante schrieb:Vielleicht sollten wir auch wieder bereit sein, für die Medien, die wir nutzen zu zahlen, damit diese unabhängig von Werbung und somit der Wirtschaft berichten können.
Das stimmt, die Rundfunkgebür hat nicht nur Nachteile, sie sorgt auch dafür, dass ARD & co. nicht auf das niveau der Privatsender sinken, aber durch den "Rundfunkbeitragsstaatsvertrag" entfällt doch deren Pflicht, objektiv zu berichten, weil die Leute jetzt nicht mehr die Wahl haben, ob sie die Medien bezahlen oder abschaffen... also weg vom Zwang!
Und wenn, dann sollen alternative Medien auch was von dem Geld abbekommen.
Subcomandante schrieb:Was sind denn Deine alternativen Medien? Was kannst Du empfehlen?
Ich empfehle gar nichts, ich google mir meine Informationen zusammen, wobei mir egal ist, ob ich etwas in den Massenmedien-Webseiten, auf Youtube, bei alternativen Blogs oder sonstwo finde.
SpoilerIch nem die Informationen einfach erst mal möglichst neutral auf. Was natürlich nie zu 100% der Fall sein wird, weil diesen Informationen ja bereits andere vorangegangen sind, die mich irgendwie beeinflussen.
Dann schau ich, ob ich zum Thema passend irgendetwas schon mal erlebt habe und bewerte erst, wenn ich genug gegensätzliche Informationen gesammelt habe, die mich von einer Sache soweit überzeugen, das ich daran glaube, oder nicht.
Davon, dass man bei gesellschaftlichen Themen etwas "wissen" kann, gehe ich nicht aus, denn das macht einen anfällig für Manipulation, weil das die eigene Sicht einengt. Wissen kann man nur das, was man selber durch eigene Erfahrungen lernt und dann auch nur für sich selbst.
Man kann bestenfalls in Bild und Ton bestätigt finden, was man annimmt, wenn man in der Lage ist Mimik, Gestik und Sprache der Personen zu deuten(die 75% der gesammten zwischenmenschlichen Kommunikation ausmachen!).
Das kann einen das schon ziehmlich sicher machen ob jemand ehrliche Intensionen hat oder nicht, aber man kann eben auch falsch liegen, besonders, wenn man vorher schon oft "geglaubt hat zu wissen" und damit keinen neutralen Informationsfluss mehr zulassen kann.
Wie unterschiedlich einzelne Bewertungen ausfallen können, wenn man z.B. ein und das selbe Video sieht, ist mir an der Rede von Ken Jebsen aufgefallen, die du so schrecklich findest...
Erst hab ich deinen Eintrag gelesen, danach das Video gesehen und gedacht: "Scheiße, was zieht denn der jetzt für ne Show ab!?" Aber danach bin ich einfach mal kurz in mich gegangen und hab die Wörter die du verwendet hast analysiert, wobei mir aufgefallen ist, dass ziehmlich viele negativ belegt waren.
Worauf hin ich mir das Video unter dem Gesichtspunkt, dass allein der Begriff "spirituell" gesellschaftlich so negativ belegt ist, dass etwas das einfach nur "geistlich" heißt und nicht weiter spezifiziert ist, bei den meisten bedeutet, das man es hier mit Schwachsinn zu tun hat.
(Aber über soetwas soll ja auch keiner nachdenken, das ist schlecht für die Gesellschaft...)
Auf einmal sah genau die selbe Information schon wieder ganz anders aus!
Klar hätte er auch Bewusstseins-Revolution sagen können, aber wer denkt heute schon noch so eindimensional, dass er sich an den Begrifflichkeiten aufhängt...