Fedaykin schrieb:Und Massenpaniken bei Stromausfall sind auch nicht Alltäglich.
Weil so ein „normaler“ Stromausfall meistens auch nicht über Tage geht!
Fedaykin schrieb:Naja Bombenbasteln die wirklcih effektiv sind ist etwas aufwendiger als man Denkt. Tatsache ist eben bislang die Chance am Essen zu ersticken ist größer als durch nen Terroranschlag zu sterben.
Terroristen müssen auch nicht zwingend dumm sein.
Nein, die Chancen sind geringer…
Fedaykin schrieb:echt wo? in den USA, in CHina? in UK? in Frankreich?
Sehr schön, dass du Frankreich anspricht!!! Da ist nämlich momentan der Fall (Eigentor geschossen!).
Und ich meine China, als menschenfreundlicher, demokratischer, liberaler Rechtsstaat… da hast du natürlich Recht… (2. Eigentor.).
Fedaykin schrieb:Drehund Angelpunkt? War halt das Grenzgebiet aber nicht der Preis des Krieges und darauf zielt es ja ab, Recourcenkontrolle als kriegziel.
Ja natürlich!
Elsass Lothringen war definitiv ein Kriegsziel im 1.WK von Frankreich…. Also ehrlich, lies auch erstmal durch was ich da geschrieben habe. Ging es zwingend um Ressourcen?- Nein. Ich sprach unter anderemvon Prestige, Rache würde ich noch hinzufügen.
Fedaykin schrieb:Nun, ob man mit 9/11 nie gerechnet hat sei dahingstellt, man hat diesem Szenario keine Bedeutung beigemessen und es blieb ja ein Einzelfall. Jetz ist 911 aber eben kein Akt eines staates gewesen im politische Umgang miteinander.
Nein Oberstabsgefreiter auch nicht.
Nein das stelle ich nicht so dahin. Damit hat man (zumindest die Bevölkerung) nicht gerechnet.
Und das war doch ein großer Fehler??!!- oder nicht, also stütz mich das doch in der Annahme man solle nicht alles nach 3 sek als falsch abstempeln.
Habe ich das je behauptet?
Weiter als stabsunteroffizier kann ich nicht gehen…
Fedaykin schrieb:Was heißt oft Genug? Wieviel Kinde wurden denn 2013 von ihren Eltern aus dem Fenster geschmissen mit Todesabsicht?
Manchmal habe ich das Gefühl du willst einen nicht verstehen. Oder verstehst du das wirklich nicht?
Natürlich ist nicht nur sein Kind aus dem Fenster werfen krank, also denk mal darüber nach bevor du sowas schreibst.
Fedaykin schrieb:pff, wenn man was verurteilen will, dann sollte man bei den Unbequemen Dingen anfangen, deswegen urteilen wir lieber über etwas was uns unmoralisch erscheint, aber im prinzp egal ist. Wirklich unethisches zu verurteilen könnte dazu führen das wir uns selber dabei erwischen.
und die Theorie ist realpolitiscih recht schlüssig, jedenfalls schlüssiger als das Putin einen Krieg mit dem Westen sucht, oder enorme Recourcen opfert für Russische MInderheiten.
Das eine schließt das Andere nicht aus! Vielleicht erwischt du dich selber dabei, ich mich nicht.
Nö das kannst du nicht einfach so daher sagen. Die Lage ist zu angespannt. Natürlich kannst du Recht behalten, aber das ganze so aufzufassen ist ziemlich naiv.
Fedaykin schrieb:Willst du auf Sudetenland hinaus? Mag sein das man immer etwas zum Vergleichen findet, liegt in der Menschlichen Natur, und dennoch ist die Ausgangslage, und Umwelt eine völlig andere.
Es gibt noch weitere Dinge auf die ich heraus möchte. Und alle Aspekte ähneln der heutigen Lage.
Vergleiche müssen doch auch nicht 1:1 sein. Das ist in der Geschichte leider sehr sehr selten vorgekommen…
Fedaykin schrieb:Wieviele davon in Westlichen Idustrienationen? Wieviele Tote insgesamt im vergleich zb mit Lungenentzündung? Die Vereitelten zählen überigens nicht, weil sie ja eben die ziele der Terroristen nicht näher bringen.
Und es ging ja im Ursprung darum das ein Staat sich Terror bedient um einen Einfluss zu seinen Gunsten auszüben, unter der Unrealistischen Prämisse das das Opfer nicht weiß wer dahinter steckt. Terror als Mittel der Zieldurchsetzung in Kalten oder heißen Kriegen ist wenig. Geeignet.
Um eine Wirkung mit Moralbombing jeglicher Art zu erreichen muss man schon in richtung Auslöschen von Urbanen Zentren gehen.
Vergleich mit Lungenentzündung…also ehrlich, ist das dein Ernst jetzt? Und außerdem haben Menschen wohl eher Angst vor Krebs o.Ä. als dass sie sich freuen.
Dein Vergleich hinkt dermaßen, dass ich nicht weiter darauf eingehen werde.
Wieso zählen die nicht mit?
Auch vereitelte Anschläge machen klar, dass Terrorismus allgegenwärtig ist. Und meistens wurden sie sogar durch Zufall vereitelt. Also natürlich zählen die mit.
Diese Prämisse ist nicht unwahrscheinlich.
Fedaykin schrieb:Und haken wir das Thema ab, es war deine These Weltkrieg durch Terror oder Terror als Mittel.
Ja und ich bleibe dabei dass es im Rahmen des Möglichen liegt. Zumindest dürfte es ein Element darstellen.
Fedaykin schrieb:ER war eher Katalisator als Streitpunkt. Denn sowohl Strategisch als auch Ökonomisch spielte der Balkan für die Großmächte keine Rolle, Er war aber eben das Grenzgebiet und wenn man einen Grund sucht, dann nimmt man jeden.
Es war ein Streitpunkt sowie Katalysator wie jeder andere.
Fedaykin schrieb:Echt? Der Stand der Deutschen Historiker zu Ursachen des 1 Weltkrieg ist Separatistenbewegung auf dem Balkan?
LIES ES RICHTIG!! Es nervt dich immer daran erinnern zu müssen.
Ich habe doch deutlich geschrieben EIN GRUNG nicht DER EINZIGE GRUND!
Ja und wenn wir das nicht Hollywood oder PC Game mäßig drangehen wollen schrieb ich ja die Problematik der Grundannahmen. Wer gegen Wen und warum. Wenn die Blöcke bestimmt sind und das Warum, kann man auch umgefähr Ableiten wie weit die Anwendungen gehen.
Fedaykin schrieb:Gehen wir jedoch vom Totaln Krieg aus, also der Duellesituatio die man im Kalten Krieg annahm, dann ist die Beschreibung recht einfach. Einer vesucht den Feind mit Allen Mitteln zu besiegen und am Ende ist eine Seite etwas weniger Verwüstet. Sofern beide Seiten über die Strategischen mittel verfügen. Aber ein Weltkrieg findet ja zb nicht zwischen Europa und Uganda statt, da sind wir uns ja einig.
Bei einer Koalition von mehreren Staaten wäre es möglich.
Das ist mir zu einfach, das würde auch jeder Grundschüler mir sagen können.
Fedaykin schrieb:Du meinst wenige Individuen kontrolliern das Wasse eines Kontinentes? (Nationen oder Personen?)
1. ZUKÜNFTIG!!!
2. Wenige Individuen in Relation zur gesamten Bevölkerung. Ja!
3. Beide. Person u.a. Warlords, lokale Führer etc. die eine lokale Wasserquelle unter ihrer Kontrolle gebracht haben.
Fedaykin schrieb:man kann sie gerne überprüfen
Dann fang mal an. Dürfte etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Fedaykin schrieb:Ja, mag sein, was vor allem Frankreich geschuldet sein dürfte. Die Deutschen reagieren von natur aus Empfindlich bei dem Wort rechts.
Zu Unrecht oder wie?
Fedaykin schrieb:Wieso den Kommunismus. Die Krise 1929 wirkte auf jedes Land wesentlich verheerender als die lezte große Krise der Moderne.
Denn eine Krise trifft eben nicht jedes Land gleich schwer, wie wir in Europa sehen, somit ist in einer Vernetzten wirtschaft die Tiefe des Schadens und die Dauer geringer als in einer Isolierten Wirtschaft.
Weil wir im Kommunismus größtenteils isoliert sind.
1929 war der Auslöser der Börsencrash in den VEREINIGTEN STAATEN! Es war eine weltweite Krise, nicht die in einer isolierten Ökonomie, wie zB das famose Beispiel der Tuplenkrise.
1929 war die erste Form von Vernetzung.
Fedaykin schrieb:Defienire mal genug? Sie sind eine minderheit vor dem herren und Politisch völlig Irrelevant.
Du scheinst ziemlich abgebrüht mit den Rechten zu sein. Einer ist mir schon genug.
Politisch völlig irrelevant weil sie eigentlich keine Daseins Berechtigung innehaben!