Kritisches Freihandelsabkommen TTIP (USA)
08.05.2016 um 09:47@accattone
schön wir reden aber von Fleisch und Milcherzeugnissen.accattone schrieb:Ich habe noch nie Kartoffeln oder Salat aus USA im Supermarkt gesehen.
ist natürlich der selbe Schmarren aber machts wegen dem nicht einen deut besser.accattone schrieb:Allerdings gibt es auch Äpfel oder Birnen aus Südafrika z.B., deren Ökobilanz nachweislich nicht so schlecht ist.
Eine Zunahme sagt mal gar nix - wenn der Anteil 0.1 war und jetzt 0.3 ist das eine Zunahme.accattone schrieb:Was zugenommen hat, sind Importe von:
Mangos, Orangen, Ananas, Papaya, Süßkartoffeln, Litschi, Edelpflaumen und Trauben.
Und jetzt - macht das irgendwas in der Ökobilanz besser als wenn man sie Regional Produziert und Vertreibt?accattone schrieb:Verderbliche Ware werden heute in so gewaltigen Einheiten transportiert (mit ausgeklügelten Kühlsystemen), dass die Ökobilanz eines spezifischen Produkts nicht unbedingt katastrophal sein muss. Die größten Schiffe haben heute Ladevolumen von > 10.000 TEU.
nö, meiner Meinung nach reicht das Hirn einschalten und sich der Wille sich den zukünftigen Problemen der Menschen zu stellen. Gewinnmaximierung, Produktion für die Mülltonne und Wachstumssteigerungen wie ein Krebsgeschwür gehören definitiv nicht dazu.accattone schrieb:Bevor man sich ein Urteil bildet, müsste man sich mit dem konkreten Fall auseinandersetzen.