Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 18:04
@Glünggi

Übrigens was ist wenn den Muslimen die Religionsfreiheit wie sie in Deutschland existiert nicht genügt? Es ist für diese Minderheit unmöglich die Politik nennenswert mitzubestimmen. Nur ein Bruchteil hat die deutsche Staatsbürgerschaft.
Findest du das die Muslime bei der Konsensfindung in der deutschen Politik ausreichend beteiligt sind bzw. berücksichtigt werden? Oder sind die Muslime auf die Gnade der regierenden angewiesen?

Schützt das Grundgesetz uns vor einer Amok laufenden AfD die in 10 Jahren vielleicht die Mehrheit im Parlement bildet und sich dazu aufmacht die Gesetze abzuändern um die Religionsfreiheit für Muslime einzuschränken. Die Gefahr ist doch durchaus gegeben. Wie kann man das verhindern?

Gnädigerweise darf man heute Moscheen bauen, wobei eine Menge Leute alles dran setzen das zu verhindern. Oder wenn man baut dann soll man es gefälligst klein im Hinterhof Stil tun.
Oder plötzlich haften die Muslime die hier leben für die Politik von Saudi Arabien oder Katar die Kirchen verbieten.
Was wenn den Muslimen das immer mehr missfällt und man mehr Freiheit möchte?

Anzeige
7x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 18:13
@lukistar
Ich sag ja nicht dass "wir" alles richtig machen. Ich hab nur gesagt, was meiner Meinung nach für Vielvölkerstaaten das beste ist... so dass sich alle Mitglieder dieses Staates, auch die Minderheiten als gleichwertig empfinden.
Ich finde solche Dinge wie Minaretverbote auch hirnrissig... davon ab dass es ein Baugesetz gibt, das dies bestimmt und es kein Bundesgesetz braucht.
Bei uns mag sicher auch nicht alles Gold sein das glänzt.
Aber aktuell geht's jetzt darum, dass die Türkei den säkularen Weg verlassen will und das halte ich einfach für die falsche Richtung.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 18:17
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Übrigens was ist wenn den Muslimen die Religionsfreiheit wie sie in Deutschland existiert nicht genügt? Es ist für diese Minderheit unmöglich die Politik nennenswert mitzubestimmen. Nur ein Bruchteil hat die deutsche Staatsbürgerschaft.
Tja, dann sollte man machen was alle Gäste machen, man geht Nachhause.

Wird keiner "Gezwungen" seinen Wohnort hierhin zu verlegen. Ich würde sowieso von vornherein die "Inkompatiblen" als Zuwanderer vermeiden, aber das geht eben nicht ganz so leicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 18:18
naja ,war die türkei überhaupt schonmal säkular unterwegs , kommt ja nicht von ungefähr das beitrittsverhandlungen " stocken " .
und naja ,antalya ist auch nicht " die türkei ".


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 18:24
@McPane
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Recherchearbeit und tiefgründigere Beschäftigung mit religiösem Totalitarismus konnte ich dagegen auch in "linken Medien" finden - und das nicht zu knapp.
linke mal paar Quellen wo sich Linke tiefgründig mit dem politischen Islam beschäftigen


@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Wie kann man das verhindern?
in dem man von seiner (zweiten) Staatsbürgerschaft Gebrauch macht und dort lebt, wo man nach seiner Fasson glücklich werden kann.

Die Türkei macht es anderen Moslems schwer und benachteiligt sie, aber du maulst über Deutschland????
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Oder plötzlich haften die Muslime die hier leben für die Politik von Saudi Arabien oder Katar die Kirchen verbieten.
wenn sie den gleichen radikalen , politischen Glauben vertreten oder hier leben möchten, werden sie sich Kritik und Kurskorrektur gefallen lassen müssen.

Sie wird kommen, die politische Auseinandersetzung mit dem, was politischer Islam ist, was Islamismus ist und worauf er beruht, nämlich dem Nicht Trennen-Wollen von Religion und Staat.
es wird diese längst fällige politische Auseinandersetzung mit dem radikalen Islamismus (in dessen Gefolge der politische Islam wie zB der Türkei daher kommt) , der die Welt mit Terror in Atem hält, geben.
die hiesige seriöse Islamkritik besteht bisher aus einer Handvoll Frauen und Männern, die von den Islamverbänden als „islamophob“ abgelehnt werden. Das muss sich ändern.

Ebenso muss der Resonanzboden für die liebedienerische Haltung des hiesigen linken Spektrums gegenüber jedwedem Obskurantismus verschwinden, sobald dieser nur das Etikett „muslimisch“ trägt. Diese Liebedienerei ist zwar verständlich, teilt die fundamentalistisch-muslimische Welt doch die anti-amerikanische, antiwestliche und antiisraelische Aggressivität, die das Lebenselixier der deutschen Linken ausmacht. Sie ist gemeingefährlich, weil sie in ihrer Verbundenheit mit dem fundamentalistisch festgefahrenen Islam unbesehen jenes „Ungeheuer“ in Kauf nimmt, das der muslimische Philosoph Abdennour Bidar sich aus diesem entwickeln sieht.

Seit fünfzehn Jahren drischt die deutsche Linke auf muslimische Aufklärerinnen und Aufklärer ein, beschuldigt sie, Wasser auf die Mühlen der Rechtspopulisten zu liefern. Wasser auf deren Mühlen aber liefert vor allem das Blut der Opfer des „Ungeheuers“, das muslimische Freunde verzweifelt bekämpfen, ohne dass die europäische Linke begriffe, was auf dem Spiel steht, auch für Nichtmuslime.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/gastbeitrag-von-samuel-schirmbeck-zum-muslimischen-frauenbild-14007010-p6.html?printPagedArticle=true#pageIndex_6


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 18:25
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Schützt das Grundgesetz uns vor einer Amok laufenden AfD die in 10 Jahren vielleicht die Mehrheit im Parlement bildet und sich dazu aufmacht die Gesetze abzuändern um die Religionsfreiheit für Muslime einzuschränken.
Ja stell dir vor. Das ist das Tolle an sekulären Staaten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 18:26
http://web.de/magazine/politik/akp-parlamentspraesident-csu-nennt-islam-verfassungsplaene-provokation-31521622 (Archiv-Version vom 27.04.2016)

vielleicht muss das alles so hart auf hart kommen, damit ein paar Leuten, die die Entwicklung verpennt haben, die Augen geöffnet werden.
Das Chaos im Nahen Osten ist das Ergebnis der Instrumentalisierung der Religion durch die Politik."



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 18:41
@Fedaykin
@lawine

Inkompatible Gäste die das Land doch verlassen sollen, wenn es ihnen nicht passt, so spricht ihr also über Menschen die hier aufgewachsen sind und es wagen Forderungen zu stellen.

Das beobachte ich häufiger, Leute die bei Muslimen einen Mangel an Pluralismus feststellen wollen, kommen schnell mit Ausgrenzung wie "'Gäste" und "geh doch nach Hause wenn es dir nicht gefällt"...
Beeindruckend diese ach so viel bessere Mentalität voller Toleranz.

Wenn man die inkompatiblen Gäste rauswirft oder gar nicht rein lässt dann laufen die Dinge sicher einfacher. Ich hoffe trotzdem das die Türkei diese Lösungsvorschläge nicht beherzigt um die Differenzen im Land zu lösen.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 18:47
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Übrigens was ist wenn den Muslimen die Religionsfreiheit wie sie in Deutschland existiert nicht genügt?
Was kommt denn "nach" der Religionsfreiheit? Der Gottesstaat mit Scharia-Gesetzen? Was ist das Begehr?
Dem geneigten Muslimen, dem es nach mittelalterlichen, gesellschaftlichen Strukturen gelüstet, kann dies doch in zig Ländern dieser Welt tun? Warum sollte Europa nun seine "Aufklärung" und "Säkularisation" zu Gunsten einer Religionsgemeinschaft aufgeben?

Gottesstaat und Scharia gilt es hier in Europa unter allen Umständen zu verhindern. So meine Meinung.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 18:57
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Übrigens was ist wenn den Muslimen die Religionsfreiheit wie sie in Deutschland existiert nicht genügt?
Was soll ihnen denn nicht genügen?
Sie können ihren Glauben hier frei ausleben solange er andere Menschen nicht behindert oder benachteiligt.

Mehr Religionsfreiheit geht nicht wenn du mit Menschen zusammenlebst die unterschiedlichen Glaubens sind.


Wenn ihnen das nicht genügt sollen sie sich ein Land suchen das ihren Ansprüchen gerecht wird. Punkt.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 19:06
@Gwyddion

Ich stelle fest das muslimische Minderheit mangels Anzahl und Staatsbürgerschaft kein nennenswerten Einfluss auf die deutsche Politik haben und du sprichst von Gottestaat, ok.

Und was sollen die blöden Hinweise auf andere Länder? Ich sage jedem meine Meinung, aber ich habe noch nie wegen Differenzen jemandem nahe gelegt ein anderes Land aufzusuchen, ist doch kindisch.
Eine Demokratie muss alle möglichen Menschen ertragen können ohne sie gleich in ein anderes Land deportieren zu wollen.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 19:07
Dem einfachen Volk geben was sie wollen ?
Gerade einer Minderheit
Ne du lass mal, gibst du denen den Finger wollen die bald den ganzen Arm. Ja ich weiss hört sich nicht demokratisch an, aber manchmal sollte man die Arbeit leuten überlassen die davon verstehen. ( Gerade in der Frage über Trennung von Staat und Religion)

Religion ist Privatsache, gerade hier in Europa, jeder Moslem kann zuhause sein Koran aufschlagen und lesen, er kann hier auch rumlaufen wie er will, er kann auch in fast jeder Stadt in eine Moschee und seinen Glauben in einer Gemeinde ausleben und das viel leichter wie es noch vor 30 Jahren in der Türkei war.

Es bringt nix die Leute zu Islamisieren, die Menschen gerade in der Türkei sind infiziert, egal welche Seite, es bleibt was hângen, schau dir Nachrichten an, jeden Tag stirbt eine Ehefrau durch den Ehemann, jeden Tag sterben Menschen wegen schiefem Angucken oder einem Mist in der Richtung. Nur ein Beispiel weil es wirklich nicht zu fassen ist, 3 Freunde gehen Essen in einem Restaurant, einer steht auf und will die Rechnung zahlen, der eine Typ der sitzt schlâgt mit der Hand auf den Tisch(in der Türkei eine Art Beleidigung) und sagt wie er es wagen könnte die Rechnung zu begleichen, darauf hin gegenseitige Beleidigungen und am Ende tödliche Schüsse. Unfassbar oder nicht !!?!?! Leider Alltag in der Türkei.

Die Menschen hier in Deutschland sind einfach du Naiv und gutglâubig, denkt ihr wenn jmd in der Türkei im Namen des Glaubens spricht tut er das auch deswegen ? Ne, Missbrauch für Machterhalt. Denkt ihr die Journalisten die irgendwas preisgeben machen das aus der Überzeugung der Pressefreiheit ? oder um die Menschen zu informieren, denen sind die doch scheiss Egal, es ist die Ideologie jeder Seite und ja sogar die Menschen die "für" Demokratie sind nutzen diese nur aus um an die Macht zu kommen, seid nicht so Naiv, den die ehemalige Elite in der Türkei hat viel Boden verloren, gab es vor 20-25 Jahren Demokratie in der Türkei ? Glaubt bitte nicht das es besser wird wenn eine andere Partei an die Macht kommt, die Türkei hatte vor 7 Jahren das max. an Demokratie erreicht in seiner Geschichte. Mehr ist nicht drin, ich bitte jeden deutschen Bürger( mich schliesse ich da ein) nicht zuviel von den Menschen zu erwarten, es geht nicht mehr, das gleiche wird der CHP, MHP oder HDP passieren, sie werden irgendwann in ihre alte Ideologie sich wiederfinden, denn sie sind so erzogen worden.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 19:10
@lukistar
Wen Migranten Einfluss auf den Staat haben wollen in dem sie leben Dan ist das eigentlich ganz einfach. Sie müssen nur die Staatsbürgerschaft dieses Landes annehmen. Wen sie das nicht wollen warum wollen sie dann auf das Land Einfluss nehmen?

ich habe es nie verstanden das man sich so dagegen sträubt die relativ leicht zu bekommen rechte eines Staatsbürgerschaft zu bekommen...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 19:14
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Ich stelle fest das muslimische Minderheit mangels Anzahl und Staatsbürgerschaft kein nennenswerten Einfluss auf die deutsche Politik haben und du sprichst von Gottestaat, ok.
Wenn sie Einfluss auf die Deutsche Politik haben wollen sollen sie die Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen und in die Politik gehen.
Geht ganz einfach.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Eine Demokratie muss alle möglichen Menschen ertragen können ohne sie gleich in ein anderes Land deportieren zu wollen.
Das tut sie doch auch?

Aber wenn diese Leute wegen ihres Glaubens gegen Deutsche Gesetze verstoßen oder andere Menschen benachteiligen wollen ist Schicht im Schacht und sie dürfen gehen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 19:16
@lukistar

Du hast gefragt:
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Übrigens was ist wenn den Muslimen die Religionsfreiheit wie sie in Deutschland existiert nicht genügt?
Ich schrieb zu der Frage:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was kommt denn "nach" der Religionsfreiheit?
..und ergänzte es um das, was meiner Meinung nach als Nachfolger der Religionsfreiheit wie sie hier in Deutschland gewährt wird... kommen kann/könnte.

Eine Antwort von Dir habe ich jedoch nicht auf meine Frage erhalten, so daß ich annehme das meine Prognosen ( Gottesstaat/Scharia ) durchaus auch Deine Zustimmung finden würden.

Aber ich gebe Dir durchaus noch einmal die Gelegenheit mir zu erläutern... was an der hiesigen Religionsfreiheit zu "wenig" ist, well sie nicht den ansässigen Muslimen genügt. Dann hätten wir eine Diskussionsbasis und ich bräuchte nicht im Dunklen herumstochern....

Bitte keine weiteren Nebelkerzen die von meiner Frage ablenken sollen.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 19:17
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Inkompatible Gäste die das Land doch verlassen sollen, wenn es ihnen nicht passt, so spricht ihr also über Menschen die hier aufgewachsen sind und es wagen Forderungen zu stellen.
Sofern diese Forderungen das Grundgerüst der Gesellschaft verändern schon.

Ist einfach logische Konsequenz.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 19:17
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Eine Demokratie muss alle möglichen Menschen ertragen können ohne sie gleich in ein anderes Land deportieren zu wollen.
Sicher.. sie muß sich aber auch nicht nach dem Willen einer Minderheit richten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 19:26
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Findest du das die Muslime bei der Konsensfindung in der deutschen Politik ausreichend beteiligt sind bzw. berücksichtigt werden? Oder sind die Muslime auf die Gnade der regierenden angewiesen?
Also ich finde im Vergleich zu den Christen in der Türkei können sich die Muslime in Deutschland über die Beteiligung bei der Konsensfindung in der Politik wahrlich nich beschweren. Um hier wieder einen gewissen Gleichstand herzustellen bedarf es meiner Meinung nach wirklich der AfD.

http://www.domradio.de/themen/kirche-und-politik/2016-04-21/die-tuerkei-verschaerft-ihren-kurs-auch-gegenueber-den-kirchen (Archiv-Version vom 24.04.2016)

Gruß greenkeeper


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 19:40
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:linke mal paar Quellen wo sich Linke tiefgründig mit dem politischen Islam beschäftigen
Wös?
Musst einfach nur mal beispielsweise auf taz.de nach "Islamismus" oder dergleichem suchen. Ich wette, du findest da schon selber ein paar passende Artikel.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

26.04.2016 um 19:50
vielleicht muss das alles so hart auf hart kommen, damit ein paar Leuten, die die Entwicklung verpennt haben, die Augen geöffnet werden.

Das Chaos im Nahen Osten ist das Ergebnis der Instrumentalisierung der Religion durch die Politik."
ist doch lächerlich , darum geht es doch die ganze zeit .
wo mal die augen geöffnet werden müssen ist die untätigkeit der eu . ach ja sorry ,ist grad ne afd am wachsen , woanders auch schon alle spitzenpositionen .
egal , milliardendeals mit dem iran machen das hier weiter über die afd gefaselt werden kann .


Anzeige

melden