Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 21:36
@querdenkerSZ

Überspitzung ist doch eine Grundeigenschaft von Satire.......

....und sry, wer friedlich demonstrierende Frauen durch die Polizei mit Schlagstöcken niederknüppeln lässt, den kann man sogar auch massiv beleidigen, öffentlich und deutlich! Meine Meinung ;)

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 21:39
@Kc

Man regiert wie es notwendig ist. Das Schicksal mancher Völker erlaubt in manchen Phasen ihrer Geschichte nur eine bestimmte Form der Herrschaft.
Die autoritäre Art der türkischen Regierung fing nicht mit der AKP an. Auch Mustafa Kemal von dem es in Europa viele Fans gibt musste auch sehr hart durchgreifen, viel härter als Erdogan, um die Türkei zu regieren.

Im Vergleich zu der türkischen Geschichte ist Erdogan ein sanfter Herrscher. Das erkennt man auch daran das es den Minderheiten besser als jemals zuvor geht.

Ich denke immer noch dass das Problem für viele nicht die autoritäre Politik Erdogans ist sondern die politischen Inhalte die sie ablehnen.
Menschen haben selten echte Probleme mit Autorität, es stört sie immer nur dann wenn damit nicht ihre Art und Denkinhalte befeuert werden.


2x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 21:40
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Das Schicksal mancher Völker erlaubt in manchen Phasen ihrer Geschichte nur eine bestimmte Form der Herrschaft.
Interessanter Einwurf....Stichwort Völkermord an den Armeniern und der Umgang Erdogans in diesem Punkt.

Wie stehst Du dazu?
Achtung Fangfrage!
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Das erkennt man auch daran das es den Minderheiten besser als jemals zuvor geht.
Das sehen die Kurden sicherlich ganz anders! Und die syrischen Flüchtlinge können auch ein Liedchen davon singen.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:nicht die autoritäre Politik Erdogans ist sondern die politischen Inhalte die sie ablehnen.
Wat faselst Du da? Es ist die autoritäre Politik mit ihren Inhalten, die ich/wir aufs schärfeste ablehne/n. Es ist ein und das selbe!


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 21:42
@lukistar

Hm, also ich gebe zu, dass unter bestimmten Umständen nicht rein demokratisch und rechtsstaatlich regiert werden kann.
Kann Demokratie in einem sehr großen und vielfältigen Staatsgebilde funktionieren?

Es gibt für beides Beispiele: In den USA funktioniert es relativ gut.

In Russland oder China würden demokratische und rechtsstaatliche Staatsführung möglicherweise zum Zusammenbruch der Reiche führen.

Warum denkst du, dass es in der Türkei nötig sei, autoritär zu regieren?
Das ist keine Fangfrage oder so, sondern seriös und ernst gemeint :)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 21:44
@CurtisNewton
@Kc

immerhin hat er damit schon zugegeben das Erdi kein Demokrat ist.....


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 21:44
@querdenkerSZ

*owned* ;)

Wie gesagt @lukistar ist für mich n Aprilscherz!


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 22:00
@Kc

Ich glaube das ein Staat entgegen idealistischer Vorstellungen ein gewissen Konsens besitzen muss um zu existieren.
Ich denke die Gesellschaft ist noch nicht geschaffen die beliebig starken Gegensätzen im inneren standhalten kann ohne entweder autoritär zu werden oder zu zerfallen.

Die Gegensätze in der Türkei können fruchtbar sein, aber sie überschreiten regelmäßig den gesunden Maß und greifen den lebensnotwendigen Konsens an.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 22:10
@lukistar

Konsens ist eine wichtige Sache für das Fortbestehen einer Gemeinschaft, da hast du Recht.

Die Frage nach autoritärer oder demokratischer Politik ist eine Frage nach der Art und Weise, wie Konsens erreicht werden soll.

In einer Demokratie beteiligen sich die Gruppenmitglieder, mindestens ein hinreichender Anteil, an der Konsensbildung.
Sie bringen sich ein und werden berücksichtigt. Daraus zieht die Demokratie ihre Stärke.

Im Autoritarismus sagt eine einzige Gruppe oder ein einzelner Anführer, wo es lang geht. Er bestimmt. In manchen Situationen braucht es starke Anführer, die einfach den anderen sagen, was sie tun sollen.
Aber kann man überhaupt noch von Konsens sprechen, wenn in Wahrheit nur getan wird, was der Anführer will?

Konsens, consensus, Übereinstimmung setzt doch eigentlich gemeinsame Meinungen voraus. Der Begriff ,,Gemeinsame Meinungen" macht es notwendig, dass mehrere Personen und Instanzen an der Konsensbildung beteiligt sind.
Diese Beteiligung anderer wird im Autoritarismus ausgeschlossen oder nicht?

Demnach ist es kein Konsens, den der Autoritarismus fördert, sondern der Autoritarismus fordert nur Gefolgschaft demgegenüber ein, was der oder die Anführer bestimmen.

Was aber, wenn die oder der Anführer sich irren?
Das kann doch fatale Auswirkungen haben auf den Staat!

In einer demokratischen Diskussion sind die Chancen höher, eine bessere Lösung für eine Herausforderung zu finden, weil es verschiedene Stimmen und Expertisen gibt.


Demnach schadet doch der Autoritarismus ohne Not der Türkei?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 22:23
Bei mir kommt langsam der Verdacht auf, dass @lukistar ein AKP-Troll ist.
Diese sind Trolle, die von der türk. Regierung finanziert werden um in den Sozialen Medien massiv für ihre Zwecke zu propagieren. Der verteidigt und relativiert hier Sachen, bei dem ich mir vor lauter Kopfschütteln beinahe das Genick brechen werde.

http://www.taz.de/!5025038/

Oder aber, er hat sich so sehr daran fixiert, dass in der Türkei die Scharia eingehührt werden soll, dass ihm jedes Mittel recht scheint.

@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Das Schicksal mancher Völker erlaubt in manchen Phasen ihrer Geschichte nur eine bestimmte Form der Herrschaft.
Die autoritäre Art der türkischen Regierung fing nicht mit der AKP an. Auch Mustafa Kemal von dem es in Europa viele Fans gibt musste auch sehr hart durchgreifen, viel härter als Erdogan, um die Türkei zu regieren.
Du vergleichst jemanden, der das Land direkt nach dem ersten Weltkrieg regiert, die Scharia abschafft und durch die Demokratie ersetzt - Die Aufstände in manchen Kreisen dürfte denkbar sein - mit einem, der 2016 ein recht modernes Land regiert. Nur Schafe brauchen einen Hirten. Wenn du dich und deinen geistigen Brüdern in dieser Position siehst, dann nur zu, aber werft kein schlechtes Licht auf die anderen Türken.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 22:34
@CurtisNewton

In der Türkei gibt es Demokratie und es ist auch wichtig und gut.
Die Demokratie steht nicht an oberster Stelle. Vor allem dann nicht wenn es die Sicherheit der Nation ernsthaft gefährdet.
Es gibt Situationen die autoritäre Handlungen regelrecht erfordern.
Nun ist es aber nicht so das man in der Türkei die Demokratie abschaffen müsste um zu regieren, aber man kann die Dinge auch nicht aus dem Ruder laufen lassen, dann kann es gefährlich werden.


@windows00
Zitat von windows00windows00 schrieb:Du vergleichst jemanden, der das Land direkt nach dem ersten Weltkrieg regiert, die Scharia abschafft und durch die Demokratie ersetzt - Die Aufstände in manchen Kreisen dürfte denkbar sein - mit einem, der 2016 ein recht modernes Land regiert.
Ja ich vergleiche es, da aber die Umstände nicht die gleichen sind, ist Erdogan auch nicht so autoritär wie Atatürk es war.
Die heutige Lage ist aber auch heikel, eine radikale Opposition die nichts anderes kennt als die gegenwärtige Politik anzugreifen und viele bewaffnete Gruppen die es immer noch schaffen im Land zu lange unentdeckt umher zu ziehen und Terror zu verbreiten.
Sei froh das Erdogan nicht wie Atatürk durchgreift.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 22:38
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Sei froh das Erdogan nicht wie Atatürk durchgreift.
Ich bin nur traurig, dass Atatürk zu seiner Zeit viel zu sanft mit den Demokratiefeinden umgegangen ist.


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 22:43
Zitat von lukistarlukistar schrieb:Sei froh das Erdogan nicht wie Atatürk durchgreift.
Atatürk dreht sich bei dem was Erdogan mit dem Land anstellt im Grab um.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 22:46
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:In der Türkei gibt es Demokratie
Ich wiederhole mich
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wie gesagt @lukistar ist für mich n Aprilscherz!



melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 22:47
@windows00
Zitat von windows00windows00 schrieb:Ich bin nur traurig, dass Atatürk zu seiner Zeit viel zu sanft mit den Demokratiefeinden umgegangen ist.
Atatürk gelang es nicht eine vollständig westlich geprägten Konsens in der Türkei zu schaffen. Er hat alle bedeutenden Akteure beseitigt die dem im Wege standen, aber er konnte nicht jeden beseitigen der in Zukunft seinem Denken widersprechen könnte.


@Nerok

Willst du ernsthaft den autoritären Atatürk verteidigen um einen autoritären Erdogan zu kritisieren?
Was willst du mir damit beweisen? Das es dir gar nicht um die autoritäre Politik geht sondern um Islam oder nicht Islam auf dem Banner der politischen Agenda?


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 22:59
@lukistar

Ach komm, hör doch auf damit. Mit dieser Argumentationsmuster kannst du genauso gut den Koreaner Kim oder Putin verteidigen.
Zitat von lukistarlukistar schrieb:ber er konnte nicht jeden beseitigen der in Zukunft seinem Denken widersprechen könnte.
Mal ehrlich, glaubst du als Islamist wirklich, dass die Scharia früher oder später in der Türkei eingeführt wird? :D

Wieso willst du das so ein menschenverachtendes Dreckssystem in dieses Land eingeführt wird?
Wünschst du dir das auch für Deutschland?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 23:04
@CurtisNewton

Für dich gibt es also Demokratie und keine Demokratie?
Die Türkei ist mit seiner Staatsform und Verfassung eine vollwertige Demokratie.

Wenn wir Demokratie auf das Verständnis über der Toleranz für Ansersdenkende ausweiten, können wir wegen verschiedenen Ursachen unterschiedliche Zustände beobachten, nur weil dir der Scharfsinn dafür fehlt erscheint dir wohl alles schwarz weiß.


@windows00

Naja ist es nicht so? Die Spaltung des koreanischen Volkes in zwei Staaten und die autoritären Züge des schwächeren und damit stärker bedrohten Parts, du denkst das ist alles nur eine Frage von Demokratie wollen und nicht wollen? Es wäre schön wenn es so einfach wäre.

Und ja die Russen verteidigen ihren Putin, für Russland ist Putin gut. Und der Kim, ja vielleicht ist er auch gut für Nordkorea, wenn man sich in die kommunistische Situation versetzt vielleicht.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 23:06
Die Türkei ist was mit seiner Staatsform und Verfassung eine vollwertige Demokratie.
7790c0 tced46f totlach

@lukistar

Alles für den Dackel, alles für den Club! :D :D


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 23:10
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die Türkei ist was mit seiner Staatsform und Verfassung eine vollwertige Demokratie.
Ein vollwertige Demokratie in der der Präsident auf das Verfassungsgericht und richterliche Anordnungen Scheißt..


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 23:11
@CurtisNewton

Es steht dir frei dich über die Verfassung und Staatsform der Türkei zu informieren, es ist eine Demokratie.

Es ist sicher noch früh für dich, es wird dauern bis du es akzeptieren kannst, irgendwann siehst du dann vielleicht sogar das die Türkei mit der AKP noch demokratischer wurde.


3x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

01.04.2016 um 23:14
@lukistar
Zitat von lukistarlukistar schrieb:es ist eine Demokratie.
Jo...sieht man ja auf dem Taksim-Platz....roflcopter...

Du bist schon echt amüsant, dies muss man Dir lassen! ;)


Anzeige

melden