ich glaube, ich hätte das Wort "Türkei" betonen müssen (quasi den Bock zum Gärtner machend...), DAS bezweifle ich ob das jeder wollte.
Es hätte doch vielleicht auch ein Deal mit Griechenland geben können
weil wir ja auch so gute deals mit griechenland haben seit jahren , sollte man bedenken . für mein geschmack war da viel papierkorbreifes dabei ...
Optimist schrieb:dass die ihre Außengrenzen besser hätten schützen können, bessere Bedingungen in den Unterkünften usw..?
ja klar , patrouilleboote .
Oder ein Deal mit Jordanien?
Wenn dort die 3 Mill. hingeflossen wären, dann hätte man den Flüchtlingen dort eine gute Infrastruktur auffbauen können und sie hätten weniger Grunde gehabt von dort wegzugehen.
ich glaube auf dauer sollte man den ganzen nahost konflikt mehr attention zuwidmen . das "dilemma flüchtlinge " enstand letzen endes weil die EU jahrelang weggeguckt hat und die player um uns rum hat walten lassen . die eu ist maximal in einem bedauern einstimmig ,ansonsten eher schon alles bürokratisch und steif -alles sehr gespielt .
jetzt muss man halt mal das ruder schön langsam rumreissen ,die türkei hat ja jetzt die chance dazu sich quasi zu entscheiden was sie wollen .
also ob wir sie als moderaten islamischen staat wahrnehmen wollen oder eher unmoderat ...